ifun.de — Apple News seit 2001. 38 326 Artikel

Für Chrome und Firefox

Unclutter: Empfehlenswerte Browser-Erweiterung verbessert Lesemodus

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Der neuveröffentlichten Browser-Erweiterung Unclutter geben wir an dieser Stelle eine ausgesprochene Download-Empfehlung mit auf den Weg, die sich Allerdings nur an Mac-Nutzer richtet, die ihre täglichen Online-Ausflüge nicht mit Apples Safari-Browser unternehmen.

Unclutter Small

So steht Unclutter momentan ausschließlich für die beiden Safari-Alternativen Chrome und Firefox zur Verfügung, macht in diesen aber einen ausgesprochen attraktiven Ersteindruck.

Lese-, Dunkelmodus und Archiv

Unclutter ist ein Browser-Plugin, das ähnlich wie Apples Lesemodus arbeitet und den gerade angesteuerten Artikel auf Knopfdruck nicht nur so lesbar wie möglich macht, sondern gleichzeitig auch dafür sorgt, dass nicht alle Artikel gleich aussehen. Ein Verhalten, das bei Apples Lesemodus immer wieder kritisiert wird.

Ohne Unclutter

So extrahiert Unclutter nicht nur den Artikel-Text und zeigt diesen ohne Reklame, ohne ablenkende Grafiken und Popups und andere beim Lesen störende Seiteninhalte an, sondern versucht auch dabei auch noch die Identität des Artikel bzw. der Quelle zu bewahren. Zudem generiert Unclutter anhand von Zwischenüberschriften eine Art Inhaltsverzeichnis, das die schnelle Navigation innerhalb geöffneter Artikel gestattet.

Mit Unclutter

Unclutter wird als Open-Source-Projekt entwickelt und steht komplett kostenfrei und ohne Account-Zwang zur Verfügung. Neben der besseren Lesbarkeit kann Unclutter bei Bedarf auch einen Dunkelmodus aktivieren und bietet eine Optionale Kommentar-Funktion, mit deren Hilfe sich Artikel innerhalb der Unclutter-Community kommentieren lassen. Ein Feature, das in den Einstellungen der Erweiterung deaktiviert werden kann.

In den Einstellungen lassen sich auch Webseiten festlegen auf denen Unclutter standardmäßig aktiviert werden soll. Zudem bietet euch die Erweiterung das Sichern interessanter Artikel in einer eigenen Archiv-Sammlung an.

25. Nov 2022 um 07:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • … und warum gilt die Empfehlung ’nur‘ für Mac-Nutzer?

  • Wenn man sich die Mühe macht, den Satz zu Ende zu lesen, erschließt sich der Grund plötzlich. Lesen ist wirklich magisch…

    • Yup, Schlaumeier! Da steht, die nicht mit Safari unterwegs sind! Also mit Chrome oder Firefox! Nur das sind Windows-Nutzer auch! Warum sollten die das Tool nicht auch verwenden? Ich weiß! Dies ist eine Plattform primär für Apfel-Nutzer! Dennoch gibt’s hin und wieder auch für Nutzer anderer OS extrem gute Hinweise und Tipps! Daher war ich in diesem Fall etwas verwundert …

      • Hmm lies es vielleicht nochmal eventuell bis zum
        ende des Satzes und dann denkst du nochmal stark nach ;)

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38326 Artikel in den vergangenen 8271 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven