Für Chrome und Firefox
Unclutter: Empfehlenswerte Browser-Erweiterung verbessert Lesemodus
Der neuveröffentlichten Browser-Erweiterung Unclutter geben wir an dieser Stelle eine ausgesprochene Download-Empfehlung mit auf den Weg, die sich Allerdings nur an Mac-Nutzer richtet, die ihre täglichen Online-Ausflüge nicht mit Apples Safari-Browser unternehmen.
So steht Unclutter momentan ausschließlich für die beiden Safari-Alternativen Chrome und Firefox zur Verfügung, macht in diesen aber einen ausgesprochen attraktiven Ersteindruck.
Lese-, Dunkelmodus und Archiv
Unclutter ist ein Browser-Plugin, das ähnlich wie Apples Lesemodus arbeitet und den gerade angesteuerten Artikel auf Knopfdruck nicht nur so lesbar wie möglich macht, sondern gleichzeitig auch dafür sorgt, dass nicht alle Artikel gleich aussehen. Ein Verhalten, das bei Apples Lesemodus immer wieder kritisiert wird.
So extrahiert Unclutter nicht nur den Artikel-Text und zeigt diesen ohne Reklame, ohne ablenkende Grafiken und Popups und andere beim Lesen störende Seiteninhalte an, sondern versucht auch dabei auch noch die Identität des Artikel bzw. der Quelle zu bewahren. Zudem generiert Unclutter anhand von Zwischenüberschriften eine Art Inhaltsverzeichnis, das die schnelle Navigation innerhalb geöffneter Artikel gestattet.
Unclutter wird als Open-Source-Projekt entwickelt und steht komplett kostenfrei und ohne Account-Zwang zur Verfügung. Neben der besseren Lesbarkeit kann Unclutter bei Bedarf auch einen Dunkelmodus aktivieren und bietet eine Optionale Kommentar-Funktion, mit deren Hilfe sich Artikel innerhalb der Unclutter-Community kommentieren lassen. Ein Feature, das in den Einstellungen der Erweiterung deaktiviert werden kann.
In den Einstellungen lassen sich auch Webseiten festlegen auf denen Unclutter standardmäßig aktiviert werden soll. Zudem bietet euch die Erweiterung das Sichern interessanter Artikel in einer eigenen Archiv-Sammlung an.