LR-Modelle folgen im Januar
Ubiquiti: UniFi-Access-Points mit WiFi 6 in Deutschland erhältlich
Bei Ubiquiti lassen jetzt die ersten UniFi-Access-Points mit Unterstützung für WiFi 6 bestellen. Der Hersteller hatte die neuen Modelle schon vor einiger Zeit angekündigt. Jetzt sind Preise und Lieferzeiten für Europa verfügbar.
Die neue Version des UniFi 6 Lite Access Point kann im europäischen Onlineshop des Netzwerkausrüsters jetzt ab Lager zum Preis von 91,74 Euro bestell werden. Der Hotspot mit Größe eines Frühstückstellers lässt sich senkrecht oder auch an der Decke montieren und kommt jetzt inklusive WiFi-6-Unterstützung.
Mit dem UniFi 6 Long-Range Access Point bietet Ubiquiti zudem eine neue Version seiner reichweitenstarken LR-Access-Points zur Vorbestellung an. Dieser verfügt jetzt ebenfalls über Unterstützung für den neuen WiFi-6-Standard. Der Preispunkt liegt hier bei 172,84 Euro, als voraussichtliches Lieferdatum nennt der Hersteller den 19. Januar.
Beachtet beim Kauf der neuen UniFi-Geräte allerdings, dass die Stromversorgung über PoE erfolgt und anders als bislang kein PoE-Injektor mehr im Lieferumfang enthalten ist. Dieser muss bei Bedarf separat zum Preis von 7,98 Euro mitbestellt werden.
Power over Ethernet (PoE) macht Hotspot-Platzierung einfacher
Ein paar Worte zur Stromversorgung über PoE. Die oben erwähnten Injektoren sind als Sonderzubehör zu betrachten, im optimalen Fall hängen die Access-Points an einem Switch, der die benötigte Spannung bereits über Ethernet liefert. PoE steht für „Power over Ethernet“ und vereinfacht die Installation von Netzwerkprodukten aufgrund der Tatsache, dass keine zusätzlichen Stromkabel erforderlich sind, deutlich.
Die PoE-Injektoren des Herstellers können immer dann verwendet werden, wenn die Stromversorgung nicht über die Ethernet-Verbindung erfolgt. Die kleinen Boxen werden an geeigneter Stelle in die Kabelverbindung geschaltet und erweitert das konventionelle LAN-Signal um die für den Hotspot erforderliche Stromversorgung. Somit muss kein Stromkabel bis hin zum Endgerät gelegt werden.
Bei uns leisten die Netzwerkkomponenten von Ubiquiti bereits seit mehreren Jahren zuverlässig ihren Dienst. Einen ausführlichen Erfahrungsbericht findet ihr hier. Mittlerweile wurde das System um verschiedene Bereiche erweitert, darunter die Videoüberwachung mit UniFi Protect.