ifun.de — Apple News seit 2001. 38 045 Artikel

Vielseitige Rechenfunktionen

Taschenrechner-Tipp: CalcBar für die Mac-Menüleiste

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Mit CalcBar bietet der Entwickler Aubree Kendall einen einfach erreichbaren Taschenrechner für die Mac-Menüleiste an. Die App steht in der neuen Version 1.4 jetzt für macOS Big Sur optimiert und zudem mit erweiterten Einstellungsoptionen zur Verfügung.

CalcBar stellt im Wesentlichen die Rechenfunktionen einer Tabellenkalkulation über die Menüleiste bereit. Neben den Grundrechenarten sind also auch erweiterte mathematische Operationen möglich. Die Eingabe erfolgt dabei schlicht in einer Zeile, an deren Ende das Live-Ergebnis angezeigt wird. Als Eingabehilfe lässt sich dabei eine Liste der verfügbaren Funktionen einblenden.

Calcbar Rechner App Mac

Als extrem hilfreich kann sich die Möglichkeit erweisen, die CalcBar-Rechnerleiste stets über allen geöffneten Fenstern liegend „anzupinnen“. Hierfür genügt ein Klick auf das Schlosssymbol in der Leiste. Darauf hin bleibt das Rechnerfenster bis zu einem weiteren Klick auf das Symbol offen und aus beliebigen Apps heraus frei zugänglich.

In den Einstellungen bietet CalcBar die Möglichkeit, wenn nötig die Dezimalstellen oder auch das App-Symbol zu verändert. Zudem könnt ihr die App alternativ zum Klick in die Menüleiste auch per Tastenkürzel aktivieren, die Standardvorgabe des Entwicklers kann ebenfalls über die Einstellungen verändert werden.

Im schnellen Test präsentiert sich CalcBar als interessante und einfach erreichbare Alternative zu Apples Standard-Rechner. Aubree Kendall bietet seine Rechner-App zumindest aktuell kostenlos an.

Laden im App Store
‎CalcBar
‎CalcBar
Entwickler: Aubree Kendall
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Dez 2020 um 07:13 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was man alles auf seinem Mac benötigt. Der Mac bringt doch schon einen Taschenrechner in der Sidebar mit. Einfacher geht es doch nicht, oder?

  • Einfache Berechnungen kann man auch einfach ins Spotlight Suchfeld eintagen

  • funktioniert nur ab Big Sur 11.1 ansonsten kann man die App nicht installieren

  • Also, das wird gleich ausprobiert. Die Funktion, den Rechner permanent eingeblendet zu haben, vermisse ich beim Rechner, der mit macOS mitkommt schon sehr…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38045 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven