ifun.de — Apple News seit 2001. 38 057 Artikel

Update für UniFi-Protect-Plugin

Homebridge macht HomeKit Secure Video für UniFi-Kameras

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Die Videoüberwachungslösung UniFi Protect findet sich insbesondere bei Nutzern der WLAN-Lösungen von UniFi im Einsatz. Die Kameras integrieren sich nahtlos ins Netzwerk-Management von UniFi und teils können die zentralen Netzwerkkomponenten des Systems auch als lokaler Videospeicher genutzt werden.

Parallel dazu bietet das Plugin Homebridge UniFi Protect schon seit geraumer Zeit die Möglichkeit, die UniFi-Kameras auch in HomeKit-Umgebungen anzuzeigen. In der neuesten Version unterstützt das Plugin nun auch HomeKit Secure Video und damit die Anbindung der UniFi-Kameras an Apples iCloud-Speicher.

Homebridge Homekit Secure Video

HomeKit Secure Video ist Bestandteil von iCloud+. Je nachdem, welchen Betrag ihr pro Monat bezahlt, habt ihr im Rahmen von Apples Speicherabo die Möglichkeit, eine, fünf oder unendlich viele Kameras über HomeKit Secure Video einzubinden. Dies bedeutet, dass ihr über die Home-App beispielsweise einstellen könnt, dass automatisch Videoaufnahmen von Ereignissen in der iCloud gespeichert werden, wenn kein Familienmitglied im Haus ist, oder ihr intelligente Funktionen wie Personen-, Tier- oder Gesichtserkennung sowie eigens definierte Aktivtätszonen im Zusammenhang mit den Aufnahmen der Kameras verwenden und ihr euch auch per Push-Mitteilung über derartige Ereignisse informieren lassen könnt.

Homebridge

Das Plugin Homebridge UniFi Protect ist eine Erweiterung für den „HomeKit-Übersetzer“ Homebridge. Die quelloffen und unabhängig entwickelte Software ermöglicht es, Produkte ohne offizielle Apple-Zertifizierung in HomeKit einzubinden. Den Entwicklern zufolge stehen mittlerweile mehr als 2.000 verschiedene Plugins für unterschiedliches Zubehör zur Verfügung.

Homebridge an sich muss für diesen Zweck als Server-Anwendung am besten dauerhaft laufen, von daher empfiehlt sich hierfür ganz besonders Hardware wie etwa ein ohnehin im Netzwerk laufendes NAS-Gerät oder ein Raspberry Pie. Alternativ gibt es die Software aber auch für diverse weitere Plattformen, darunter Mac, Windows und Linux

Die Basis für die Unterstützung von HomeKit Secure Video wurde mit der vergangenen Monat veröffentlichten Version 1.4 von Homebridge geschaffen.

14. Feb 2022 um 15:22 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mittels unifi-cam-Proxy kann man RTSP fähige Kameras in Unifi Protect einbinden.
    Dann hat man das Beste aus beiden Welten.

  • Und läuft noch nicht so ganz stabil was das Aufzeichnen in HSV anbelangt

  • Ich habe das Problem dass sich in regelmäßigen Abständen HomeKit aufhängt und ich weiß nicht wieso. Habe das Protect Plugin als Bridge laufen und dem Controller eine feste IP gegeben. Kommt regelmäßig eine API Meldung. Der Fehler lag beim Entwickler vor wurde aber ohne Erklärung geschlossen. Habe die G4 Doorbell im Einsatz. Vielleicht kann jemand helfen.

    • Welche Meldung denn?

      Hast du die cam als unbridged Instanz laufen?

      • „Throttling API calls due to errors with the 10 previous attempts. I’ll retry again in 5 minutes.“ Die Meldung kommt bei mir regelmäßig. Ich habe das Protect Plugin als Child Bridge laufen und für das Plugin nen extra User erstellt, der nur Local Access hat und View Only Rechte für Protect.

      • Protect plug in braucht Admin rechte beim protect user (das ist neu)

  • Mitte aktuell das Plugin camera.ui aber Aufzeichnungen bekomme ich nicht zum laufen mit meiner G3 Flex

  • Homebridge mit dem PlugIn -Homebridge UniFi Protect- läuft hier auf der Synology DS1019+ im Docker einwandfrei – genial.Es lässt sich so einstellen, dass eine, durch die Unifi G4 Pro registierte Bewegung als Foto per homekit per snapshot auf die Apple Watch landet – 600km entfernt.
    Mehr geht nicht!

  • Fällt hier RING auch darunter? Binde aktuell noch über scrypted ein, aber da läuft das ganz etwas zäh.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38057 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven