ifun.de — Apple News seit 2001. 37 725 Artikel

Version 9 verfügbar

Typinator: Text-Automatisierer erhält zeitgemäße Optik

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Die Mac-Anwendung Typinator ist in Version 9 erschienen und mit Blick auf das Update ist allem voran die Tatsache zu erwähnen, dass sich Typinator von seinem mittlerweile deutlich angestaubten Interface verabschiedet hat und erfreulich frisch in der Optik aktueller Mac-Anwendungen daherkommt.

Typinator 9

Typinator spielt in der Kategorie von Apps wie TextExpander oder aText und wurde dafür entwickelt, die Eingaben von wiederkehrenden Textbausteinen und Redewendungen durch Automatisierungen zu vereinfachen. Dabei lassen sich ebenso komplette Textpassagen oder auch Adressblocks und dergleichen per Tastenkürzel eingeben, wie etwa bestimmte Platzhalter durch vorgegebene Eingaben ersetzen. Darüber hinaus werbend die Entwickler der App in besonderem Maß auch für die integrierten Autokorrektur-Funktionen. Hier werden neben Deutsch auch die Sprachen Englisch und Französisch unterstützt.

In Konkurrenz zu aText und TextExpander

Mit dem Update auf Version 9 präsentiert sich Typinator allem voran wie bereits erwähnt in deutlich aufgefrischter und aktueller Optik. Darüber hinaus sorgt die Aktualisierung aber auch für volle Kompatibilität mit der aktuellen Version von macOS und hat noch eine Reihe von Funktionserweiterungen, Verbesserungen und natürlich auch Fehlerbehebungen im Gepäck.

Typinator 9 Screenshot

Ob Typinator besser als konkurrierende Apps wie TextExpander oder aText ist, dürfte in erster Linie davon abhängen, wie und in welchen Umfang man das Programm verwendet. Wer sich selbst ein Bild von den Fähigkeiten der App machen will, kann man Typinator kostenlos laden und testen. Um ihren potenziellen Kunden einen möglichst reibungslosen Einstieg zu ermöglichen, haben die Entwickler die Option zum Drag-and-Drop-Import aus konkurrierenden Apps ermöglicht.

Die Vollversion von Typinator schlägt aktuell mit 35,69 Euro zu Buche (der krumme Betrag kommt durch die Umrechnung und die hierzulande aufgeschlagene Mehrwertsteuer zustande). Besitzer einer älteren Version erhalten beim Upgrade einen Preisnachlass.

24. Apr 2023 um 19:44 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich nutze die 8er-Version und war eigentlich davon ausgegangen, dass die 9er angesichts eines quasi „nur“ optischen Upgrades (für eine App, deren Oberfläche man quasi nie sieht) ein kostenfreies Upgrade ist. Als ich merkte, dass der happige Upgrade-Preis fällig wird, direkt wieder zurückgegangen – wie gesagt: Ich sehe die App ja noch nicht mal im Alltag, und es ist keine einzige neue Funktion für mich hinzugekommen.

    • Sehe ich ganz genauso. Habe mir angesehen, was neu ist und eigentlich sehe ich keine Neuigkeiten, die so einen Upgrade-Preis rechtfertigen. Das neue Design ist hübsch, aber ich sehe die App ja kaum. Und v8 tut, was sie soll. Für 7,99€ hätte ich das Upgrade allerdings vermutlich gemacht (auch um die Devs zu supporten)…

  • Gibt es unter macOS eigentlich auch eine Software, die sich häufig getippte Worte *automatisch* merkt und vorschlägt (so wie TypingAid64 oder PhraseExpress unter Wo dows)?

  • Scheint viel zu können. Was ich suche: Kann man eigentlich das aktuelle Datum mit boardeigenen Mitteln (Shortcut) in einem Text einfügen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37725 Artikel in den vergangenen 8166 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven