ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Während der Navigation

tvOS 13: Erstmals mit Bild-in-Bild-Unterstützung

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Noch ist unklar ob die in Beta 2 des tvOS 13-Betriebssystems gesichtete Funktion allen Apple TV-Anwendungen zur Verfügung stehen wird, Apples TV-Anwendung stellt die Bild-in-Bild-Kapazitäten des neuen Systems jedoch bereits zur Schau.

Während der Navigation in der Benutzeroberfläche bietet tvOS 13 jetzt eine Picture-in-Picture-Ansicht, wie wir sie schon vom iPad und von Safari auf dem Mac kennen.

Apple-Chef Tim Cook hatte die Neuerung während seines Apple TV-Monologes auf der Bühne der WWDC-Entwicklerkonferenz nicht angeführt – aufgefallen war das neue Feature Nutzern sozialer Netzwerke.

tvOS 13 wird erstmals eine Mehrbenutzer-Unterstützung einführen, ist mit neuen Bildschirmschonern und einem aufgefrischten Home-Bildschirm versehen.


via 9to5mac.com

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Jun 2019 um 06:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Geil! Endlich! Das wünsche ich mir schon seit Jahren. Warum haben die das bloß nicht gezeigt?-.-„

  • Hallo zusammen,
    wird es mit tvOS13 möglich sein mit zwei AirPods gleichzeitig zu schauen? LG

  • Nen landscape Modus für das Max wäre super. Gab es ja bei den Plus Modellen auch.

  • Oh‘ that’s amazing. Betrachtet man diese News aber mal von einer anderen Seite fällt auf, dass ein Großteil der günstigsten SmartTV’s diese Funktion seit jeher beherrschen, also von der 1. Version an. Apple brauchte dafür 4 Hardware- und 13 Softwareversionen. Apple ist wie damals Microsoft an einem Punkt angelangt, an dem es keine wirklichen Innovationen mehr gibt, sondern schlimmer noch, sie treten seit Jahren auf die Entwicklungsbremse für uns Verbraucher. Das hat zur Folge, dass selbst Basisfunktionen nur tropfenweise implementiert werden. Aber hey, neue Animojis‘ gibt’s bestimmt.

    • Das stimmt so nicht. Bei TVs gibt es die Funktion nur eingeschränkt. Bei meinem kann man diese nur nutzen wenn ich direkt über den TV schaue (Also Smard Card im TV) und dann einen anderen HDMI Eingang als PIP Quelle. Wenn ich über eine STB über HDMI schaue kann ich keine PIP Funktion für etwas nutzen.

      • @Dan Ich sprach vom Großteil der SmartTV’s und nicht von irgendwelchen SmartCards in irgendwelchen Krücken-TV’s.

      • @Dick Tator

        Klar, ein 5 Jahre Alter Panasonic High-End TV ist eine Krücke.

        Schau du mal auf deiner Samsung Krücke weiter.

    • Stimme dir 100 % zu. Mir geht das auch alles zu langsam. Finde auch dass die updatezyklen nicht mehr zeitgemäß sind. Ich würde mir wünschen, dass gängige Features (freies Radio hören auf dem HomePod, PIP auf dem appletv, öpnv in Karten in ganz Deutschland, Nutzer personalisierte HomePod Ansprachen, ….) nicht immer major os Releases bedürfen. Man kann kleine Features doch sukzessive über das ganze Jahr hinweg implementieren.

      • Und genau so meine ich es nicht. Die können sich von mir aus 2 Jahre Zeit lassen mit dem Updates, aber dann muss auch wirklich alles Neue rein was erfolgreich getestet, sinnvoll und technisch machbar ist. Und hier habe ich Apple in Verdacht, dass sie viel mehr (fast) fertiges in der Schublade haben.

    • Auf dem Papier können TVs das schon lange.
      In der Realität wird das kaum einer nutzen (können!).

    • Also ich hab aktuell nen ziemlich teuren LG OLED. Davor hatte ich nen Philips LCD der auch weit über 1000€ lag…Beide haben die Bild in Bild funktion. Beide können allerdings nur 2 gleich große Bilder nebeneinander anzeigen (mit entsprechend großen Balken oben und unten)…Also kein kleines Fenster in der Ecke über nem normal großen Bild….
      Außerdem ging es immer nur mit TV+HDMI Eingang oder HDMI + HDMI. Man könnte also nicht die Netflix App laufen lassen und parallel was anderes.
      Bisher waren alle PIP Funktionen bei Smart TV’s die ich gesehen habe der letzte schrott.
      Daher freue ich mich echt auf die Funktion beim Apple TV. So kann man dann zumindest mal die Serie weiter laufen lassen und parallel ne App aufrufen.

      • Ich weiß nicht was ihr alle für komische TV’s habt. Mein Grundig SmartTV ist mittlerweile fast 4 Jahre alt und beherrscht das aus dem FF. Mal abgesehen von dem TV’s selber, nutzen doch mittlerweile viele IPTV mit entsprechenden Receivern/Smartboxen, das lässt sich vielleicht besser mit AppleTV vergleichen. Und genau diese Receiver verstehen sich doch auch schon etliche Jahre auf die PIP-Funktion.

    • Hey zusammen ich lese hier erstmals mit und bin ebenfalls ein komplett Apple Mensch.. MacBook Pro, iPhone, iPad, iPod usw…

      Ich würde gerne ein Kommentar ablegen über diese wirklich ehrlich und nüchternen Antwort! Das ist die Realität!!! Absolut top geschrieben!
      Denn:

      Es ist Gänzlich egal wie schön und toll sich jeder „Apple Fan“ einredet das Apple mit jedem kleinen neuen Future eine Innovation erschafft. Es bleibt gelogen. Denn wirklich vieles das Apple nutzt haben andere schon sein JAHREN als Standards in Ihren Softwares.
      Von daher finde ich es nicht soooo geil das mein Apple Tv die Neuerung erhält. Das hätte jedoch schon vor sehr langer Zeit den Nutzer erfreut.
      Wir werden wirklich nur noch hingehalten als Kunde. Es kommt einem so vor als ließ man uns immer nur stückchenweise füttern, um nicht gleich fett zu werden. ^^
      Ich bin ziemlich enttäuscht was die letzten 3-5 Jahren bei Apple als, Innovative „ revolutionäre „ Soft und hardware zu Verfügung gestellt hat.
      Ich habe eingesehen Sowohl mir vor Augen gehalten welch Summen ein Mensch wie zb. Ich und Ihr, bezahlt für seine Geräte die er täglich für Arbeit, Entertainment, Kommunikation usw. nutzt. Mit bedacht auf die Sicht anderer Hersteller. Ich wünsche mir mal wieder eine RICHTIGE ECHTE APPLE ERSCHSFFENE Neuheit in dem Segment. Und uns endlich das geben was von Entwicklern bzw. Apple selbst schon im petto hat.

      Lg Achim

    • Es sind 12 Versionen, mit der Umbenennung zu tvOS hat man die 8 übersprungen und ist von der Zahl mit iOS gleich gezogen.

      Ist übrigens schön, dass es manche SmartTVs schon lange können. Zumindest kann bis heute leider keiner stabile Systeme für SmartTVs herstellen. Mal schauen wie lange dies dauert, bis es eine SW mal bzgl der stabilität mit tvOS aufnehmen kann.

      Denn irgendeinen Mist reinbauen, wenn es schon alles ruckelt und instabil läuft, ist keine Kunst.

  • Noch nie vermisst so eine funktion… Wann nutzt ihr die?

    • Um Serien schneller abzuarbeiten. Netflix und Prime parallel :D
      Aber im ernst, so richtig hatte ich auch noch keinen Anwendungsfall dafür. Am Tablett Browser + Video ist ja manchmal ganz praktisch aber so..
      Eventuell noch, dass man Musik hört und im Hintergrund dann irgend ein Liveevent, dass man hautpsächlich nur sehen will

    • Zum Beispiel die Credits durch laufen lassen (um zu schauen ob es noch eine after credit scene gibt) und schon mal den nächsten Film raussuchen.

    • Aus dem gleichen Grund, weshalb es bei Netflix mehrere Profile gibt. Um bei mehreren Nutzern, verschiedene Chroniken bei Serien etc zu haben. Damit eine andere Person, nicht deine History zerschießt und du nicht mehr genau weißt, bei welcher Episode du jetzt stehen geblieben bist.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert