ifun.de — Apple News seit 2001. 34 571 Artikel

Menüpunkt: "Apple TV-Analyse teilen"

tvOS 13: Erste Beta ohne Mac installieren

19 Kommentare 19

Als wir euch im Juni 2016 erstmals auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht haben, die Beta-Profildateien für Entwickler auch per Direkt-Link auf den Apple TV zu schieben, wollten wir noch die Kabelverbindung zum Mac umschiffen.

Tvos Installieren

Eine Kabelverbindung setzt Apple mittlerweile zwar nicht mehr voraus, ein Mac wird zur Aktualisierung des Apple TV auf die erste Vorabversion von tvOS 13 aber nach wie vor benötigt. Doch es geht auch ohne.

Vorausgesetzt ihr habt euch die Profildatei aus Apples Entwickler-Portal geladen, dann könnt ihr diese mit wenigen Handgriffen auf euer Apple TV transferieren, ohne dazu einen Mac anschalten zu müssen.

Tvos 13 Profildatei 1

Die einzige Vorbereitung, die dazu getroffen werden muss: Ihr müsst die Profil-Datei aus Apples Entwickler-Portal Laden und so in eurem Dropbox-Konto oder einem Webserver ablegen, dass diese über einen direkten Link erreichbar ist. Notiert euch diesen Link (vielleicht direkt in der Notizen-App) und schnappt euch die Siri-Remote.

Ist die Profil-Datei auf eurem Server abgelegt, könnt ihr die Installation nämlich unkompliziert über die System-Einstellungen des Apple TV aktivieren.

Ruft dazu die Systemeinstellung auf, navigiert euch zum Menüpunkt Einstellungen -> Allgemein -> Datenschutz -> Apple TV-Analyse teilen (diesen Unterpunkt nicht betreten) und drückt die Play-Taste sobald der Menupünkt „Apple TV-Analyse teilen“ grau unterlegt ist.

Tvos 13 Profildatei 2

Apple TV gestattet euch nun das Hinzufügen von Profilen und zeigt dazu eine Adressfeld an, das ihr nur noch mit dem vorbereiteten Link zur Profil-Datei befüllen müsst.

Anschließend lädt Apples TV-Kasten die Profil-Datei selbstständig aus dem Netz und legt das Konfigurationsprofil in seinen System-Einstellung ab. Startet Apple TV einmal neu und sucht anschließend nach verfügbaren Aktualisierungen. Innerhalb von 20 Minuten installiert Apple TV nun die aktuelle Beta-Version von tvOS 13.

Tvos 13 Profildatei 3tc

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Jun 2019 um 19:40 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34571 Artikel in den vergangenen 7650 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven