ifun.de — Apple News seit 2001. 31 738 Artikel

ZDF-Vorschlag für Fernsehrat

TV-Inhalte sollen länger im Netz bleiben

28 Kommentare 28

Der Weg ist noch lang, führt jedoch immerhin in die richtige Richtung: Fernseh-Inhalte sollen zukünftig länger online verfügbar bleiben und nicht mehr zwingend nach bzw. zur TV-Ausstrahlung bereitgestellt werden.

Zdf Krimi

Diesen Wunsch hat ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut dem Fernsehrat jetzt vorgetragen und ein Änderungskonzept zu den Telemedienangeboten des Senders vorgelegt.

Im Kern geht es darum, eigenständigere Inhalte im Netz anzubieten:

So sollen künftig in der ZDFmediathek auch Bewegtbildinhalte gezeigt werden, die nur einen losen (z. B. „Online-First“) oder keinen Bezug zur linearen Ausstrahlung einer Sendung haben („Online-Only“). Inhalte des ZDF sollen den Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer entsprechend länger verfügbar bleiben und auch verstärkt über Drittplattformen wie YouTube verbreitet werden. […]

Das neue Konzept orientiert sich an den Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer, die sich längere Verweildauern von Inhalten im ZDF-Onlineangebot wünschen. Außerdem muss der Programmauftrag auch in den immer stärker genutzten Onlinemedien erfüllt werden. Deshalb sollen die Verweildauern zwar nicht grundsätzlich abgeschafft, aber Öffnungen vorgesehen werden.

Das ZDF stand zuletzt in der Kritik, da auch Eigenproduktionen die Mediathek schnell verließen und zusätzliche Zweitverwertungs-Angebote wie die kostenpflichtigen Amazon-Kanäle ZDF Krimi und ZDF Herzkino den Zugriff nur gegen zusätzliche Monatszahlungen gestatteten.

Ob die Vorschläge nun als Änderungen in den neuen Telemedienstaatsvertrag implementiert werden können, der Anfang Mai in Kraft getreten ist, muss nun der Fernsehrat des ZDF entscheiden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Sep 2019 um 07:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31738 Artikel in den vergangenen 7351 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven