Freeware mit großem Update
Touch Bar-Empfehlung: „Pock“ zeigt Dock, Ordner und Widgets
Den spendenfinanzierten Download Pock haben wir euch schon mal ans Herz gelegt. Die App, die im März noch in den Kinderschuhen steckte, ist inzwischen erwachsen geworden und sollte auf allen Touch Bar-MacBooks zumindest einmal ausprobiert werden. Vertraut uns.
Aktuell in Version 0.5.1 verfügbar, zeigt Pock das macOS Dock in der intelligenten Eingabeleiste über der Tastatur an und gestattet euch so das Dock auf dem Bildschirm auszublenden und so immer den gesamten Platz des Monitors zu nutzen.
In der Touch-Bar lässt sich Pock mit einem doppelten Druck auf die Control-Taste ein- bzw. ausblenden und kann ordentlich konfiguriert werden. So könnt ihr etwa entscheiden, ob immer alle Dock-Symbole oder nur die der laufenden Apps angezeigt werden. Finder und Papierkorb lassen sich ausblenden, bei Ordnern legt ihr fest ob deren Inhalt auch in der Touch bar angezeigt werden soll.
Wer mag kann sich zudem eins von bislang fünf Widgets anzeigen lassen. Darunter eine immer sichtbare ECS-Taste, ein Musik-Widget mit Play/Pause-, Vor- und Zurück-Geste sowie eine Status-Anzeige, die über Akku, WLAN, Datum und Uhrzeit informiert.