ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

Nicht nur für Macs mit "Notch"

TopDrop jetzt auch Zwischenablage für Dateien in der Mac-Menüleiste

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Die Mac-App TopDrop basiert auf einer Idee des Entwicklers Ian Keen. Dieser hatte sich Gedanken darüber gemacht, zu was die schwarze Kameraaussparung am oberen Bildschirmrand moderner MacBooks sonst noch nützlich sein könnte. Dabei ist das Konzept für eine App herausgekommen, die diesen Bereich als „Launchpad“ für Dateien und damit verbundene Aktionen verwendet.

Topdrop Einstellungen Allgemein

In der nun verfügbaren Version 1.3 seiner App erweitert der Entwickler TopDrop nun auch um eine Zwischenablage für Dateien. Mithilfe der neu hinzugefügten Option „Top Shelf“ kann man dort Dateien für den schnellen Zugriff bereitlegen, die man später an anderer Stelle verwenden will. Damit verbunden muss man wissen, dass TopDrop die Ursprungsdateien stets an Ort und Stelle lässt, ihr arbeitet hier nur mit Alias-Verweisen auf diese Dateien, die lediglich identisch aussehen.

Ursprünglich als Erweiterung für die „Notch“ konzipiert

TopDrop entstand zwar aus Überlegungen im Zusammenhang mit der sogenannten „Notch“ der neuen MacBook-Modelle, setzt diese Bildschirmaussparung aber keinesfalls voraus. So lässt sich die App in gleichem Maß und ohne Einschränkungen auch auf Macs ohne die schwarze Aussparung in der Menüleiste oder auf Apple-Rechnern mit externem Bildschirm verwenden. „Hotspot“ ist hier ebenfalls der Bereich im Zentrum der Menüleiste.

Topdrop Einstellungen Farben

Wenn man ein Objekt dort hinzieht, wird der TopDrop-Bereich farblich hinterlegt und zeigt auf diese Weise auch das Vorhandensein einer Datei oder eine laufende Aktion an. Die Auswahlfarben hierfür lassen sich in den Einstellungen der App festlegen.

Topdrop Einstellungen Top Shelf

Ebenfalls in den Einstelllungen von TopDrop gebt ihr vor, was überhaupt passieren soll, wenn eine Datei dort hingezogen wird. In der neuesten Programmversion stehen dort nun sieben verschiedene Optionen zur Wahl. So kann man durch das Ziehen einer Datei in die Menüleiste beispielsweise das AirDrop-Menü aktivieren, eine neue iMessage oder E-Mail mit Anhang öffnen, die besagte Datei in einen speziellen Ordner verschieben oder kopieren, sie in den Papierkorb legen, mit einem Kurzbefehl verwenden oder eben im neuen „Top Shelf“ ablegen.

TopDrop wird zum Preis von 6,99 Euro im Mac App Store angeboten.

Laden im App Store
‎TopDrop
‎TopDrop
Entwickler: Timberlane Labs
Preis: 7,99 €
Laden
16. Aug 2022 um 08:08 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Paul_Fridolin_CH

    Als schnelle Zwischenablage nutze ich schon seit einigen Jahren den Papierkorb. Den leere ich so oder so fleissig und so habe ich Übersicht darin.

    Ich ziehe händisch jeden Monat viele Dateien die ich gut gesichert haben will (aber nicht alle vom Mac) zuerst in einen dafür bestimmten Ordner auf dem Mac. Diese Dateien ziehe ich auf eine externe HD und habe dort Ordner für Kategorien. Wenn ich damit fertig bin erstelle ich mit Carbon Copy Cloner eine Kopie auf eine zweite HD. Die mit Tags gekennzeichneten

    Entdecke ich nun beim rüberziehen Dateien in einem falschen Ordner, lege ich diese in den Papierkorb und ziehe sie von dort in den richtigen Ordner. Somit bleibt die Datei auf dem externen Laufwerk und die Kopiererei ist einfacher als über viele Ordner zu manövrieren. Die Kontrolle, den richtigen Ordner erwischt zu haben ist sicherer.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven