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Anspruch auf Entschädigung und Sonderkündigung

TKG-Novelle stärkt Verbraucherrechte bei Langzeitverträgen

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Mit dem heutigen 1. Dezember tritt die Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) in Kraft. Für Verbraucher ist dies mit nennenswerten Verbesserungen verbunden, dazu zählt insbesondere eine gestärkte Position bei Streitigkeiten mit dem Vertragsanbieter.

Wir haben im Vorfeld bereits an verschiedener Stelle auf die von heute an gültigen Regeln hingewiesen. So stärkt das überarbeitete Gesetz beispielsweise eure Position bei im Streit um die vom Anbieter gelieferte Internetgeschwindigkeit. Bei nachweislich zu schwacher Leistung hat der Verbraucher das Recht zur Minderung der Monatsgebühren oder gar einer außerordentlichen Kündigung. Ist ein Anschluss gestört, so muss der Fehler fortan innerhalb von zwei Kalendertagen behoben, oder der Verbraucher entsprechend entschädigt werden.

Breitbandmessung

Die neuen Bestimmungen kippen auch die bislang vor allem in der Telekommunikationsbranche üblichen automatischen Verlängerungen von Langzeitverträgen. Egal ob neu abgeschlossen oder ein bereits laufender Tarif: Nach Ablauf der bei Vertragsabschluss festgelegten initialen Frist könnt ihr das Verhältnis jederzeit mit einem Monat Vorlauf beenden. Die Zeiten, zu denen ihr unter Umständen nur wegen einem Tag Versäumnis auf ein weiteres Jahr gebunden wart, gehören damit der Vergangenheit an.

Ebenfalls ausgesprochen positiv ist die Tatsache, dass eure Anbieter euch jetzt einmal pro Jahr von sich aus informieren müssen, wenn sich auf Basis eurer tariflichen Nutzung durch einen Vertragswechsel mögliche Verbesserungen bieten. Somit sollte es künftig auch nicht mehr vorkommen, dass Kunden über Jahre hinweg in nicht mehr zeitgemäßen Verträgen stecken, weil sie selbst keinen Preisvergleich anstellen.

Wir sind gespannt, wie die Anbieter die neuen Maßgaben umsetzen – insbesondere mit Blick auf Entschädigungen oder Tarifoptimierungen. Wenn ihr euch ein umfassenderes Bild von den mit der TKG-Novelle verbundenen Änderungen machen wollt, empfehlen wir einen Blick auf die Zusammenfassung der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

01. Dez 2021 um 13:08 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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