ifun.de — Apple News seit 2001. 39 364 Artikel

Wenn Deepl und Google nicht reichen

TinyTranslate: Menüleisten-Übersetzer für mehrere Sprachen gleichzeitig

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Mit TinyTranslate hält der Mac App Store eine neue Übersetzungs-App für den Mac bereit. Zahlende Kundschaft will die App mit dem Alleinstellungsmerkmal generieren, die Übersetzungen gleichzeitig für verschiedene Sprachen anzuzeigen. Zudem verspricht TinyTranslate den schnellen Zugriff über die Menüleiste.

In der Tat ist es bei den bekannten Standardlösungen vergleichsweise aufwändig, wenn man regelmäßig zwischen verschiedenen Sprachen wechseln oder gar in mehrere davon gleichzeitig übersetzen muss. Diese Lücke will TinyTranslate schließen und hält damit verbunden eine Reihe von Annehmlichkeiten bereit. Beim schnellen Zugriff über die Menüleiste angefangen, über die Möglichkeit zur Bedienung mithilfe von Tastenkürzeln hinweg bis hin zu der Option, das Erscheinungsbild der App in der Menüleiste zu verändern und beispielsweise die Schriftgröße oder Farben anzupassen.

Tiny Translate Screenshots

Bei TinyTranslate kann der Anwender wählen, in wieviele und welche Sprachen gleichzeitig übersetzt wird. Insgesamt werden aktuell 108 verschiedene Sprachen unterstützt, im Hintergrund greift die App hierfür auf die Dienste von Google Translate zurück und unterstützt damit verbunden auch die direkte Spracheingabe.

macOS, Deepl und Google als Alternativen

Damit wären wir auch schon bei den Alternativen, denn TinyTranslate schlägt mit monatlich stolzen 5,49 Euro zu Buche und liefert dabei eigentlich nur ein hübsches und vielseitigeres Eingabeformular für den kostenlosen Google-Dienst. Wer nicht regelmäßig darauf angewiesen ist, schnell und gleichzeitig in mehrere Sprachen zu übersetzen, kommt auch günstiger davon.

Allem voran wäre hier sicherlich die systemweite Übersetzungsfunktion von macOS zu nennen, die bislang allerdings noch auf bescheidene zwölf Sprachen limitiert ist. Zu den besten und meistgenutzten Übersetzungslösungen gehört ohne Zweifel DeepL. Die aus Köln stammende Lösung liefert nicht nur hervorragende Ergebnisse, sondern bietet auch spezielle Apps für Mac und iOS an.

Laden im App Store
‎TinyTranslate
‎TinyTranslate
Entwickler: Petra Nagy
Preis: Kostenlos+
Laden
04. Apr 2022 um 09:11 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • also die Abo-Preise sind inzwischen teilweise wirklich jenseits von gut und böse

    ich gebe gerne ein paar Euro für so eine App aus, von mir aus auch ein paar Euro im Jahr für ein Abo, aber 5,49 Euro pro Monat für ein Interface für Google Translate ist viel zu teuer! ein komplettes Office-Paket inklusive 1TB Cloud-Speicher kostet weniger!

    • Abos sind wirklich ne Seuche. Vor allem für Apps wie diese, bei welchen das Entwicklerstudio keine laufenden Kosten (z.B. für serverseitige Funktionen), die sowas rechtfertigen würden.

      Letztlich haben es die User in der Hand, solche Angebote zu meiden.

  • Denke mal DeepL sollte genügen. Ist Google und Co bei den gängigen Sprachen weit voraus.

  • DeepL mit seinem cmd+cc. Besser zugänglich kann ein Übersetzer kaum sein und von der Qualität her überragend

  • Paul_Fridolin_CH

    Zur Zeit mit einem Link im Firefox mit macOS Sierra bis zum Update auf Monterey, das nun vorbereitet wird.
    Funktioniert im Firefox einwandfrei – als Tipp für die, welche auch mit einem alten System unterwegs sind.

  • Also, bis zum Preis habe ich ja noch mitgelesen.
    Eine App, die dazu noch auf einen Google Dienst zurückgreift und nur durch die Positionierung im Menü einen Mehrwert hat, dürfte hier gar nicht erst mit einem eigenen Artikel erscheinen.

    Durch solche Preismodelle hat der Entwickler sich schon selbst disqualifiziert und sich seine eigene monetäre Umsetzung bereits im Keim erstickt.

  • Kennt irgend jemand einen guten Latein Übersetzer? Google übersetzt nicht gut.

    • Hallo! Ich bin der Autor von TinyTranslate.

      Danke an iFun für den Artikel und danke für das wirklich wertvolle Feedback in den Kommentaren.

      Ich möchte hinzufügen, dass TinyTranslate DeepL verwendet, wann immer es möglich ist (26 unterstützte Sprachen, einschließlich Deutsch). Aufgrund der Verwendung von DeepL ist es einer der genauesten Übersetzer auf dem Markt und der einzige, der zwischen mehreren Sprachen gleichzeitig übersetzen kann, was mit anderen Übersetzern nicht möglich ist. Was die

      Tastenkombinationen betrifft, so können Sie TinyTranslate mit [cmd] [option] [t] öffnen/schließen und die Sprachen mit [tab] wechseln. Vielen Dank für Ihr Feedback bezüglich des Preises! Wir werden in Zukunft vielleicht eine Preissenkung in Erwägung ziehen, aber TinyTranslate befindet sich noch in einer frühen Phase und wir müssen einige Dinge auf lange Sicht ausrichten.

      Ich hoffe, es macht Ihnen nichts aus, wenn ich frage, mit welchem Preispaket Sie zufrieden wären?

      Nochmals vielen Dank und viel Spaß beim Übersetzen!

      Mit freundlichen Grüßen, TinyTranslate

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39364 Artikel in den vergangenen 8442 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven