ifun.de — Apple News seit 2001. 34 581 Artikel

Apple-Video und etwas Feintuning

Time Machine Backups einrichten und optimieren

23 Kommentare 23

Der Apple Support erklärt in seiner neuesten Videoveröffentlichung, wie man seinen Mac mithilfe von Time Machine regelmäßig automatisch sichert. Die Backups mit Time Machine werden unter macOS Monterey automatisch einmal pro Stunde ausgeführt. Bei der Wiederherstellung habt ihr dann die Auswahl zwischen stündlichen Backups für die vergangenen 24 Stunden, täglichen Backups für den vergangenen Monat und wöchentlichen Backups für alle vorherigen Monate.

Die fehlende Möglichkeit, auf den automatischen Rhythmus der Backups Einfluss zu nehmen, hat in der Vergangenheit nicht nur für Kritik gesorgt, sondern auch Anwendungen wie den TimeMachineEditor hervorgebracht. Mit dem für Herbst angekündigten macOS Ventura will Apple selbst hier mehr Optionen bieten und integriert die Möglichkeit, innerhalb eines vorgegebenen Rahmens selbst zu bestimmen, wie oft die Time-Machine-Backups erstellt werden.

Time Machine Backup

Das Optionen-Fenster im Bereich Time Machine in den Systemeinstellungen erlaubt es dann erstmals, ohne zusätzliche Hilfsmittel auf die Backup-Häufigkeit Einfluss zu nehmen. Alternativ zum Standard „Jede Stunde automatisch“ könnt ihr dann auch festlegen, dass der Rechner nur einmal am Tag oder lediglich jede Woche automatisch über Time Machine gesichert wird. Welche Einstellung hiervon für euch die Beste ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Unterm Strich gilt die Faustregel, je häufiger desto besser.

Und wenn wir schon im Optionen-Fenster sind, wollen wir gleich noch auf die in unserem Screenshot sichtbaren Einträge im Bereich „Folgende Objekte nicht sichern“ hinweisen. Den Ordner Downloads kann man beispielsweise von Time Machine Backups ausnehmen, wenn man regelmäßig viele Daten aus dem Internet lädt, die für sich aber völlig unerheblich sind und bei Backups nur für unnötiges Datenaufkommen sorgen. Weiterführende Erklärungen zu diesem Thema hat Apple hier veröffentlicht.

03. Aug 2022 um 17:18 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    23 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34581 Artikel in den vergangenen 7652 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven