ifun.de — Apple News seit 2001. 35 291 Artikel

Gut zu wissen

Apple Music auf dem Mac: Fehlende Zurück-Taste und Autorisierungen

24 Kommentare 24

Apple Music auf dem Mac ist eine ewige Baustelle, darin sind sich vermutlich die meisten Nutzer von Apples Musikdienst einig. Die Benutzeroberfläche von Apple Music auf dem Mac ist träge und leider auch nicht immer intuitiv. Daran ändert sich auch mit macOS Monterey erstmal nichts.

Abzuwarten ist allerdings, ob Apple mit dem nächsten großen Update für das Mac-Betriebssystem wenigstens den „Zurück-Pfeil-Bug“ beseitigt, der nicht wenige Abonnenten von Apple Music schon seit Ewigkeiten in regelmäßigen Abständen nervt. Wenn ihr die App nämlich lange genug geöffnet habt, verschwinden hin und wieder gerne mal relevante Bedienelemente. Ganz gravierend ist hier natürlich der fehlende Zurück-Pfeil beim Stöbern im Angebot des Musikdienstes. Ebenso kommt es ab und an vor, dass zum Beispiel das erweiterte 3-Punkte-Menü plötzlich nicht mehr verfügbar ist. Abhilfe schafft hier nur das Beenden und erneute Starten der Musik-App auf dem Mac.

Apple Music Back Button Missing

Der Zurück-Pfeil in Apple Music

Apple Music: Mac-Autorisierungen im Blick behalten

Bei dieser Gelegenheit wollen wir auch noch kurz das „alte“ Account-Menü in der Menüleiste der Mac-Version von Apple Music erwähnen. Ebenso wie wir es aus alten iTunes-Zeiten kennen, lässt sich auch Apples Musik-App nur auf maximal fünf persönlichen Computern für die Nutzung aktivieren. Das sollte in der Regel auch genügen, allerdings müsst ihr beim Verkauf eines Rechners auch stets daran denken, den künftig nicht mehr genutzten Computer über das Account-Menü zu deautorisieren. Andernfalls wird es irgendwann mit den verfügbaren freien Lizenzen eng. Aber keine Angst, im schlimmsten Fall könnt ihr immer noch alle aktiven Autorisierungen zurückziehen. Diese Option wird euch angezeigt, sobald alle verfügbaren Autorisierungen vergeben sind. Wird sie angewendet, so müsst ihr danach allerdings jeden genutzten Computer erneut mit eurer Apple-ID freigeben.

Apple Music Autorisieren

Apple Music auf dem Mac autorisieren und deautorisieren

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Sep 2021 um 19:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35291 Artikel in den vergangenen 7767 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven