ifun.de — Apple News seit 2001. 45 717 Artikel

Lahme KI-Werbung für Apple TV?

Tim Cooks merkwürdiger Weihnachtsgruß sorgt für Kritik

Artikel auf Mastodon teilen.
110 Kommentare 110

In den USA wird gerade der von Tim Cook am Heiligabend auf der Plattform X veröffentlichte „Weihnachtsgruß“ heftig diskutiert. Hintergrund ist die Frage, ob es sich dabei tatsächlich um eine von Hand erstellte Zeichnung oder eher um ein mittelmäßiges KI-Werk handelt. Bevor wir uns solche Fragen stellen, schütteln wir allerdings eher darüber den Kopf, dass der Apple-Chef inzwischen nicht mal mehr einen Weihnachtsgruß absetzen kann, ohne dabei für einen kostenpflichtigen Apple-Dienst zu werben.

Wer nichts auf Apple TV und die dort verfügbaren Serien gibt, wird den Beitrag von Cook gar nicht erst verstehen. Der Bildinhalt und die Textzeile „Merry Christmas Eve, Carol. Be sure to leave some milk out for Santa.“ spielen auf die von Apple intensiv beworbene TV-Serie „Pluribus“ an. Ganz als sei es dem Apple-Chef lieber, man würde über die Feiertage Apple TV sehen, anstatt sich mit Familie und Freunden zu treffen.

Lahme KI-Werbung für Apple TV?

Streitpunkt in den USA ist allerdings die Tatsache, dass die Grafik von dem bekannten und durchaus fähigen Künstler Keith Thomson stammt, stilistisch jedoch deutlich von seinen sonstigen Arbeiten abweicht und eher an die mithilfe von „Apple Intelligence“ erstellten Image-Playground-Bilder erinnert.

Cook selbst hatte in seinem Post gar nicht auf Thomson verwiesen, sodass sich Apple wohl zu einem Retweet durch den Apple-TV-Account auf X veranlasst sah, in dem darauf hingewiesen wurde, dass dieser das Bild auf einem MacBook Pro erstellt habe.

Unbenannt 4

Bleibt die Frage, ob Thomson bei der Erstellung KI verwendet hat oder nicht. Der Künstler gab auf mehrere diesbezügliche Anfragen hin die gleiche Antwort: „Ich kann mich zu speziellen Kundenprojekten nicht äußern. Im Allgemeinen zeichne und male ich immer von Hand und beziehe manchmal digitale Standardwerkzeuge ein“.

Das kann man drehen und wenden, wie man will. Für uns gilt, dass Thomsons Bilder normalerweise ideenreicher und schöner sind und Tim Cook besser daran getan hätte, einen ehrlichen und von Hintergedanken befreiten Weihnachtsgruß zu veröffentlichen.

30. Dez. 2025 um 06:55 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    110 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das Problem fängt schon damit an, dass es auf X gepostet wurde.

      • Wenn man erwachsen und bei klaren Verstand ist, sollte man nicht auf X posten.

      • Wenn man erwachsen und bei klaren Verstand ist, diskutiert man über den Inhalt des Beitrags und sucht sich nicht Punkte raus, um gegen Personen, Firmen und Länder zu hetzen.

        Schade das man auf iFun öfters auf solch sinnfreien Beiträge stößt…

      • Es war ein sachlicher Beitrag und DU hast angefangen zu hetzen …

      • Es ist nicht sachlich, gegen die Plattform zu hetzen, Weil man sie nicht mag. Überhaupt den Inhalt der News verstanden?

      • Diejenigen, die noch Twitter benutzen (ja ich nenne es immer noch Twitter und nicht X) haben entweder die Kontrolle verloren oder unterstützen konkret einen faschistoiden Tech Milliardär, der Demokratien abschaffen will, weil sie ihn zu hoch besteuern. Was ist an der Aussage falsch?

      • „Gegen Firmen, Personen oder Länder zu hetzen“… na „Hallejuliah“… Fühlt sich aber jemand in seiner Ehre verletzt, wenn man kritisiert, dass das Posten auf einer Plattform, die von einem Neofaschisten betrieben wird, kritisiert wird.

      • Man unterstützt eben den Betreiber der Plattform, wenn man seinen Dienst nutzt. Ich „mochte“ Elon früher, obwohl er damals schon ein schräger Vogel war. Aber mittlerweile finde ich ihn nur noch abstoßend.

        Also ich nutze keinen Dienst bei dem ich einen Eigentümer unterstütze den ich absolut nicht leiden kann. Und dann Sprüche abzugeben wie „werd erwachsen“ ist ziemlicher quatsch.

        Andere Frage: Warum pusht Apple die Serie „Pluribus“ dermaßen? Wer hat die Serie schon gesehen, und was haltet ihr davon?

      • Nein Marco,
        ich möchte nicht ständig und überall so ein schwarz/weiß oder gut/böse Müll auf Technik seiten lesen müssen, sondern ich möchte mich über Technik und Innovationen informieren.
        Dabei interessiert mich auch was die anderen denken. Dieser Informationsspass wird stak getrübt wenn man plötzlich hetze liest.
        So einfach ist das!
        Und war das Thema ganz bestimmt nicht X gewesen.

      • Ben? Auch hier interessiert es niemanden ob du Elon gemocht hattest und jetzt nicht. Der sinnvollste Beitrag ist übrigens nur dein letzter Abschnitt!

      • „[…] gegen Personen, Firmen und Länder zu hetzen.“

        Personen und Länder zu hetzen würde ich ja noch verstehen, aber Firmen? Unternehmen?
        Zum Erwachsensein gehört auch, gerade wenn man das Schwarz-Weiß-Denken anspricht, genau Neofaschisten anzuprangern, weil diese eben genau so denken und glauben, Probleme würden sich lösen, wenn man gegen andere hetzt – obwohl die Ursachen in Wahrheit weitaus komplexer sind.
        Genau das ist doch eigentlich das, was du hier komischerweise selbst anprangerst.
        Aber er scheint deine Gesinnung zu bedienen, dann ist es plötzlich nicht mehr so schlimm.
        Müsste Musk nicht eigentlich erwachsen werden?

      • An einem Hitlergruß und der entsprechenden Einstellung ist nichts schwarz-weiß. Werde erwachsen.

      • „Wenn man erwachsen ist und bei klarem Verstand“, „sinnfreie Beiträge“:

        wie würdest Du Deinen Post charakterisieren Hallojulia? Konstruktive Diskussion?

      • Die Julia schreibt doch selbst „Dabei interessiert mich auch was die anderen denken“. Aber wenn dann jemand seine Meinung schreibt, wird direkt gehetzt. Entscheid dich mal, was du hier willst. Ansonsten bleibt es ja jedem selbst überlassen, ob er hier mitlesen will oder nicht. Und beim Posten dasselbe. Noch gilt ja, dass jeder seine Meinung hier kund tuen darf, oder?

      • Leute!

        Mich interessiert was die Leute über den Beitrag von iFun denken!

        -> nutzt Apple ki Grafik für Weihnachtsgruß?

        Nicht ob hier irgendjemand die Plattform mag oder musk oder sonst was. Das alles hat nix mit dem Thema zu tun!

        @Copperlanding
        Mein Kommentar hat auch nix mit dem Thema zu tun gehabt. Das ist richtig!
        Hab auch überlegt einfach nix zu posten aber dieses ständige „X ist nicht Twitter und den Musk mag ich nicht“ Posts… kann ma sich doch nicht jedesmal geben wenn iFun das Logo oder Elon abbildet.

      • @Leoni glaubst immer noch den Blödsinn mit dem Hitlergruss? Sieh dir mal das ganze Video an von dem das Thema kommt. Das ist nämlich Quatsch

      • Sachlich argumentierte Meinung und ideologiebasiertes Geschimpfe und Gedöns (um die Idiotenfloskel Hass und Hetze zu vermeiden) sind zwei paar unterschiedliche Schuhe…

      • @hallojulia

        „Mich interessiert was die Leute über den Beitrag von iFun denken!“

        Also über Grammatik, Satzbau etc.?

      • @Devil

        Gerade mit Video ist es definitiv kein Quatsch. Es ist mit Video sogar mehr als eindeutig, dass es ein H-Gruß war.

      • Nur weil man konservativ ist, ist man nicht gleich ein Faschist.
        Nicht jeder Linke ist auch gleich linksextrem. Ebenso ist nicht jeder Rechte ein Rechtsextremer.
        Es wird immer Menschen geben, die links ticken und welche die rechts ticken.
        Die Extreme sind das Problem. In der extremen Ecke sehe ich persönlich Musk aber nicht.
        Und ein Hitlergruß war das nicht.
        Er hat sich zweimal auf seinen Brustkorb geklopft, den Arm in Richtung Publikum gestreckt und gesagt: „My heart goes to you.“ Diese Geste wird völlig falsch dargestellt und häufig nur als einzelnes Bild mit ausgestrecktem Arm gezeigt.

      • Ausgerechnet gestern ist mir das Popcorn ausgegangen. Ich finde eure Diskussion lustig und interessant. Schön dass es eine Meinungsfreiheit gibt!

      • @BrotundRosen:
        Sehr schwach… aber Ja,

        Es geht hier um das Thema und nicht Satzbau usw.

      • @Hallojulia

        Das Thema ist ein Post auf X. Ich habe X thematisiert. Also geht es um das Thema bzw. ein Teil des Themas des Artikels.

      • @stephan man kann auch übetreiben

      • @brotundRosen allein schon die Tatsache, dass so öffentlich bekunden zu wollen mit einem derartigen Gruß ist schon peinlich genug, als dass ein Elon Musk so dämlich wäre das wirklich absichtlich zu tun. Guck dir das Video noch mal vernünftig und vollständig an. Kannst du zum Beispiel bei Marc Friedrich auf YouTube sehen. In Deutschland wird stattdessen nur rumgeflamet ohne Sinn und Verstand.

      • Jetzt hol mal gaaaanz tief Luft und setz dich besser hin… Ich fahr sogar nen Tesla

      • @Hallojulia Eine Firma zu kritisieren ist also direkt Hetze? Und das obwohl es genug sachliche Kritikpunkte gibt. Ist da jemand etwa überempfindlich? Für Snowflakes ist auf X übrigens kein Platz.

      • Nein, das ist kindisches Verhalten, nach dem Motto, mit dem Spiel ich nicht..^^

      • So ist es!

      • Kindisch ist es, berechtigte Kritik wegzuspielen. Wer solche Plattformen nutzt gibt auch damit eine ggf. politische Stellungnahme ab.

      • Berechtigte Kritik?
        Was hat die Plattform x, mit dem Post…. der Grafik von Apple zu tun!?

        Was interessiert mich die politische Haltung, wenn ich auf einer Technik Seite, Infos von und über Apple haben möchte?

        Gibt es denn keine andere News Seiten wo man über alles und jeden hetzen kann?

      • Soso, wenn das so kindisch ist, wieso hatte Apple selbst auf X das Werbebudget drastisch runtergefahren als Kritik? Tim/Apple scheint in den letzten Wochen und Monaten alle vorherigen Anstrengungen über Board zu werfen?! Warum frage ich mich? Und was kommt noch alles?

      • Das hat mit Apples,
        Milch und Kekse Gruß was zu tun!?

      • ‚… Was interessiert mich die politische Haltung, …‘ Du musst Dich nicht dafür interessieren. Meistens sind die ‚interessiert mich nicht‘, die die am meisten jammern wenn etwas politisch in die falsche Richtung geht. Aber das ist ein anderes Thema.

        Ich setze mich grundsätzlich damit auseinander was eine Plattform macht oder nicht bevor oder während ich sie nutze, ziehe daraus meine (!) Konsequenzen und sage das (wie hier) auch. Aber wir sind ein freies Land, deswegen darfst Du in diesem freien Land das ignorieren und ich darf es sagen und kritisieren.

        In anderen Ländern funktioniert das häufig nicht (mehr) oder hat es noch nie :-)

    • Wenn es um News geht ist X trotzdem noch die beste App. Lese auch nur „Folge ich“ und das sind ausschließlich seriöse Nachrichten.

    • Absolut richtig – Twitter sollten endlich alle den Rücken kehren

    • Es gibt auch seriöse Posts auf X und Folge und lese nur diese.

    • Leute die einem vorschreiben wollen wo und was man postet. Typisch deutsche Moral.
      Ekelhaft

    • Das Problem fängt damit an, dass sich wieder die Mäuler zerrissen werden.
      Wieso ist jetzt irgendwas von dem wichtig, was im Artikel steht?
      Wenn man sonst nix zu berichten hat…

  • Vermutlich wird sein Account von einem Marketing Team administriert, die freie Hand haben und sich nicht bei ihm rückversichern müssen, was gepostet werden darf und was nicht, wie es bei jedem Celebrity der Fall ist. Aber ja, unterm Strich natürlich schon etwas schwach, dass man selbst an Weihnachten keinen persönlichen Gruß absetzen kann und selbst da noch die Apple Dienste bewerben muss.

    • Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Firma gesehen, die einfach so Grüße postet, ohne Werbung für sich zu machen. Letztendlich ist doch jede Äußerung eine Firma als Werbung zu verstehen, zumindest sofern sie nicht wegen eines Skandals sich öffentlich rechtfertigen muss. Insofern sehe ich da nichts besonderes.

      • Genau so, Firmen Weihnachtsgrüße, Firmen einfach nur den Verlauf voll. Völlig unnötig. Und wenn man es macht, dann bitte definitiv ohne Werbung weil sonst wird es erbärmlich.

    • Ja. Wahnsinn, für was für einen Quatsch
      man heute Gefahr läuft, einen Shitstorm zu kassieren.

      • Die Gehirne sind gegrillt, die Menschen sind künstlich aufgebracht.
        Wenn triviale Dinge für Empörung sorgen. Peak outrage culture.

      • Die Welt wäre eine bessere wenn die Leute die Energie nutzen würden um jeder an sich selbst zu arbeiten.

      • Wohl eher eure Gehirne die von einem Großkonzern gegrillt wurde, dass es euch nicht mal auffällt dass hier jemand unterbewusst versucht in euer Portemonnaie zu greifen. Aber bei euch vermutlich eh schon zu spät denn ihr zahlt gar nicht für Apple TV da es bereits im großen One Abo Paket enthalten ist, right? Unsere wahre Helden.

      • Ja, wegen dem Post abonnieren jetzt bestimmt viele Apple TV, genau. Jemand der die Serie nicht kennt und aktuell kein Abo hat versteht den Zusammenhang ja überhaupt nicht. Man kann auch aus allem mehr machen als es Wert ist

    • + 1 finde den Artikel auch maßlos übertrieben und kommt mir vor, als das man sich aufregen möchte…

      • Genau. Für mich ungefähr so wichtig wie der Sack Reis, der in China umfällt.

      • Warum ist der umgefallen?
        Ist er einfach nur schlecht gestanden? Gab es einen Sturm oder Erdbeben?
        Welche Reissorte war drin? Ohne weiter Informationen kann ich damit nichts anfangen.

        Hast du mir bitte eine Quelle dafür?

      • @Simon: Gut, dass Du fragst… :-))

      • Und … was sagt der TÜV dazu? ;-)

    • Wenn jemand Pluribus nicht kennt kann er – wie hier richtig geschrieben- mit diesem Post gar nichts anfangen. Wo ist dann also die Werbung für Apple TV?

      Und wenn jemand etwas mit dem Post anfangen kann, dann vermutlich weil er die Serie gesehen und ergo, bereits ein Apple TV Abo hat.

      Der Vorwurf, hier für Apple TV Abos werben zu wollen, erscheint mir deshalb etwas sehr weit hergeholt. Ich sehe es eher als ein Augenzwinkern an die Fans der Serie.

      So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. ;)

  • Ich finde den Post aber recht witzig wenn man die Serie kennt.

  • Belanglose Nachrichten eines langweiligen Buchhalters aus dem Rektum des Orangenmannes….gähn

  • Mehr negative Energien kann man sich aus einem Weihnachtsbildchen samt Spruch wohl kaum rausziehen.

    • Die Frage ist dann aber auch: Welche „positiven Energien“ kann kann ein Weihnachtsbild überhaupt haben, auf der eine Packung mit einer Milch aus (Achtung Pluribus Spoiler) toten Menschen zu sehen ist.

      • Gar keine, weil nämlich jeder, der etwas oder mehr in der Öffentlichkeit steht, meint er müsste einen Gruß auf die ein oder andere Weise senden. Für mich ist das nur eine Abfolge von vielen Grüßen, weil jeder meint er müsste es. Mehr nicht, ohne jede Bedeutung für mich.

  • Laut dem *offiziellen Apple TV-X-Retweet wurde das Bild nicht von einer KI generiert, sondern als Artwork eines echten Künstlers geteilt:
    „Hi, Carol. We thought you might like this festive artwork by Keith Thomson, made on MacBook Pro.” — Apple TV

    Also: Apple selbst schreibt, dass es ein menschlich erstelltes Artwork ist (mit digitalen Werkzeugen), nicht einfach ein KI-Prompt. Das erklärt auch die Unterschrift bzw. den look – es ist offenbar als künstlerisches Stück gedacht, auch wenn es für viele wie KI-Slop wirkt.

  • Man wird keine 3-Billionen-Dollar-Company mit netten Weihnachtsgrüßen „ohne Hintergedanken“.

    Diese Art von Publicity ist dem lieben Tim Cook schon immer schwer gefallen.
    Dafür ist er ein knallharter Geschäftsmann, der den Diktator in China genauso handeln kann wie die Verbrecherbande in Washington samt ihrem von Selbstbräuner gezeichneten Anführer.

  • Ich frage mich, ob es der einzige Post von Tim oder apple ist, mit Weihnachtsgrüßen.
    Diesen Post sehe ich tatsächlich als witzige Werbung für Pluribus, bzw. apple TV.
    Was fehlt ist eine persönliche Nachricht von Tim an seine Mitarbeiter, Geschäftspartnern und Kunden (also wir).
    Den kann man sich vom Marketing Team schreiben lassen, aber sollte von ihm selbst kommen.

  • Mal um die Ecke gedacht:
    In Pluribus ist Carol eine der wenigen, letzten Menschen mit eigenem Willen. Ihre Nachrichten von allen anderen – gleichgeschalteten – Mitmenschen beginnen immer mit ‚ Hi Carol ‚.
    Jetzt sendet in USA Tim Cook eine Nachricht an ‚Hi Carol‘
    Vielleicht zu sehr um die Ecke, vielleicht auch ehrliche SELBSTKRITIK Angesichts der politischen Situation in den USA

  • Für mich eine klare „Null-Meldung“ ohne echte Relevanz! Wenn das unsere größten „Probleme“ wären, könnten wir uns beglückwünschen! Oder ist das “Comic Relief” zu den Feiertagen? ;-)

  • Warm AI slob? Ich sehe 2 Fehler, die ein Mensch vermutlich nie machen würde:
    1) Whole Milk (=Vollmilch ca 3.5%) vs. Low Fat Milk (= 1.5%) -> beides macht keinen Sinn auf der gleichen Packung, unabhängig davon, was eigentlich in der Serie in den Milch Kartons ist…
    2) Der Irrgarten („Puzzle“) auf der Seite hat keine Lösung innerhalb es Irrgartens, wenn man ranzoomt sieht man, dass da Artefakte sind, die eher nach AI als nach Kompressionsartefakten aussehen.

    • Seh ich auch so. Die Motive auf dem Tellerrand sind willkürlich und teils unlogisch als Wiederholung. Die weißen Streifen auf der Milchpackung seitlich matchen nicht mit der Vorderseite. Ausserdem ist das „MILK“ weisser als der Hintergrund drüber. Auf dem Puzzle ist ein Strich in der Mitte unterbrochen und steht vollkommen alleine ohne jegliche Verbindung was unlogisch ist und nicht zum üblichen Raster passt. Zudem ist der Strich nicht klar und deutlich genauso wie ein Strich ganz rechts der ausläuft und leicht kurvig ist. Der linke Keks? Das Gesicht? Nicht zentriert auf dem Keks nur damit das Lachen auf den Keks passt.

      • Naja, wenn die Kekse handgebacken sind, dann darf ein Gesicht auch mal etwas asymmetrisch sein. Aber über die Aufschrift auf der Milchpackung bin ich auch sofort gestolpert, warum steht da „Lowfat“ und „Vitamin A & D“ drauf? Entweder kennt die KI vorzugsweise nur solche „Lifestyle“-Produkte, oder es ist ein subtiler Hinweis von Apple, sich doch bitte gesünder zu ernähren. Ein echter Designer hätte jedenfalls auch auf solche Details geachtet und ein Labyrinth entworfen, dass tatsächlich eine Lösung hat. Gerade von Apple ist man solche Detailverliebtheit doch gewohnt (oder besser gesagt, war es gewohnt, in letzter Zeit hapert es in dieser Hinsicht leider immer wieder).

    • Das mit der Milch ist mir auch aufgestossen.
      Und die Punkte von mike sind nicht von der Hand zu weisen.
      Vor allem ein Labyrinth ohne Lösung würde kein Mensch kreieren.

      Es sei denn, dass dies eine geheime Botschaft sein soll. Die Kuh kommt nie nach Hause…..

      • Pluribus Standbild und man weiß Bescheid. Ist das gleiche Rätsel wie bei den Kartons in der Serie. Auch da gab es keine Lösung. LEUTE!

  • Auf dem „KI-Bild“ ist doch links unten die Unterschrift von Keith Thomson?

  • Das Bild ist auf jeden Fall KI. Das erkennt man an so vielen Details auf dem Bild. Oder er hat die Aufgabe bekommen, ein Bild so falsch zu malen, wie es eine KI tun würde. Ja, ne, is klar …

  • Das Problem beginnt damit, dass die meisten offensichtlich so wenig Probleme haben, dass sie der Meinung sind, so etwas zu einem Problem zu machen und es zu diskutieren. Wenig sollte weniger interessieren, wenn ich mir echte Probleme anschaue.

  • Seitdem Tim Cook dem orangefarbenen Diktator mehrfach tief in den Allerwertesten gekrochen ist, habe ich jede Sympathie für ihn verloren!

  • Wenn man jetzt anfängt zu kritisieren – und wir lassen einmal beiseite, dass es absolut übertrieben ist sogar in solchen Posts etwas negatives sehen zu wollen – das Apple auch bei solchen Posts an etwas wirtschaftliches denkt… vielleicht ist genau das der Grund, wieso die Wirtschaft in Deutschland nicht mehr läuft.

  • »Bleibt die Frage, ob Thomson bei der Erstellung KI verwendet hat oder nicht.« – Nein, eben nicht. Das hat uns egal zu sein. Was nehmen sich die Leute eigentlich heraus! Es ist die private Entscheidung eines Künstlers, welche Werkzeuge er nutzt.

  • Niemand in den USA kritisiert übrigens die angebliche Werbung, es geht dort nur um den Ursprung des Bildes. Außerdem: Das war ein Posting zu Christmas Eve, also den 24.12. Tim Cook hat noch nie an dem Tag gepostet, denn Weihnachtsgrüße schickt man in den USA immer am 25.12. Und die hat er auch wie jedes Jahr dann am 25.12. gepostet, ganz ohne „Werbung“. Das am 24.12. war also wirklich nur ein Posting zum Finale von Pluribus, welches am 24.12. ausgestrahlt wurde, und nicht der jährliche Weihnachtsgruß.

  • Hauptsache shirtstormen. Das liebste Hobby der Bevölkerung…

  • Ich esse Elon’s Kekse nicht – NEIN! – Elon‘s Cookies ess‘ ich nicht!

  • WAS? Der CEO einer gewinnorientierten Techfirma postet einen Weihnachtsgruß, der mit eigenen Produkten zu tun hat? Entsetzend.

  • Schön böser schwarzer Humor: Menschensuppe für Santa. Klasse.

  • Der oberste Kopf eines Unternehmens äußert im öffentlichen Raum Dinge, die im Sinne des Unternehmens sind? Nein! Doch! Oh!
    Was soll die Aufregung? So ein Quatsch.
    Selbst kleine Handwerksbetriebe schicken Weihnachtsgrüße mit eigenem Logo raus.
    Und hier haben wir ja noch nicht mal aggressive Werbung.
    Geschäftspartner, Mitarbeiter und Co werden schon ihre eigenen Grüße bekommen haben.

  • Der Opa soll endlich Platz machen und das langsam
    Sinkende Schiff verlassen bevor der Eisberg kommt

  • Vorsatz für 2026, sich weniger über belangloses aufregen. :)

  • Bei manchen Artikeln hier will man nur provozieren …gerne auch Marginalitäten aufbauschen. Wird hier jemand nach Anzahl der Kommentare bezahlt? Oder soll das dazu dienen, wenn sonst nix neues in der Apple Welt passiert, Leute zum verweilen auf den Webseiten hier zu bringen. Zu den ganzen „empörten“ und nach Deutungshoheit ringenden Kommentaren, sage ich mal lieber nix.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 45717 Artikel in den vergangenen 8879 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven