ifun.de — Apple News seit 2001. 24 440 Artikel
Freier E-Mail-Client

Thunderbird lebt wieder: Version 58 mit neuer Photon-Oberfläche

Artikel auf Google Plus teilen.
18 Kommentare 18

Der freie E-Mail-Client Thunderbird, ein Projekt der auch für den Firefox-Browser verantwortlichen Mozilla Foundation, wird nach langer Ruhezeit nun wieder aktiv weiterentwickelt. Dies hat Mozillas Ryan Sipes jetzt in einem Blogeintrag auf dem offiziellen Mozilla-Portal angekündigt und informiert zugleich über die Fahrtrichtung der quelloffenen Alternative zu Apples Mail.app.

Thunder Photon

So soll auch Thunderbird mit der von Firefox 57 eingeführten, komplett neuen Photon-Oberfläche ausgestattet werden. Auch das neue Plugin-System, das Firefox jetzt zur Verwaltung der angebotenen Extensions nutzt, wird in Thunderbird Einzug halten.

Aktuell bietet sich Thunderbird in Version 52 als stabiler Download an.

Um einen Vorgeschmack auf das nächste große Release zu gewähren hat das Team jetzt zudem eine Beta-Version von Thunderbird 58 zum Download bereitgestellt, die bereits auf die neue Benutzeroberfläche setzt und zukünftig zudem von einem neu zusammengestellten Entwickler-Team betreut werden soll. Um es kurz zu machen: Thunderbird lebt wieder.

Donnerstag, 21. Dez 2017, 9:53 Uhr — Nicolas
18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Zeit wird’s. Kann mich immer noch nicht davon trennen

  • In Memory of OPIE!

    Also ich benutze Spark als Mail Client auf dem Mac und iPhone und bin mehr als zufrieden!

    • Ich bin jetzt auch von Apple Mail zu Spark gewechselt. Obwohl es am Anfang Startschwierigkeiten gab finde ich ihn jetzt wirklich gut.

      • Und nochmal der Hinweis: Alle Mails sowie die Login-Daten für Eure Mailaccounts landen auf dem Server in der Ukraine. Ein wirklich tolles Programm, keine Frage. Aber das disqualifiziert es leider komplett!

      • @JohnLittle Leider sind viele Anwender diesbezüglich völlig beratungsresistent und schmerzfrei..

      • Ja, aber das Feature ist deaktivierbar. Dann gehen halt Push-Notificaitons nicht mehr.

    • Ich bleibe weiter bei Airmail auf dem Mac, irgendwie konnte ich mich mit Spark nicht anfreunden. Auf Windows ist Teamviewer aber offensichtlich das Einzige, was man nutzen kann, wenn man kein Office-Abo hat.

  • Endlich, ich nutze ihn auch schon ewig.

  • AirMail is meine Wahl. Kann ich sehr weiter empfehlen.

  • Es sollte auch mal was anderes als nur andere Oberflächen geben. Neue Funktionen die Thunderbird näher an z. B. Outlook bringt mit einer richtigen Kontakte-, Notiz-, Aufgaben- und Termin-Verwaltung

  • Was mich am meisten stört das irgendwann alles sehr lahm wird. Eine E-Mail löschen dauert ein paar Sekunden … ich kenne einige die das gleiche Problem haben .. gibts dafür gescheite Lösungen oder ne gute Alternative ?

  • Ich bin zu MailMate gewechselt. Keine super sexy Oberfläche aber viele Funktionen die das Programm einzigartig macht und viele Einstellmöglichkeiten bietet. Meine Lieblingsfunktion: automatische Subfolder anhand x-beliebige eMail Eigenschaften (zB Absender/Empfänger EMail Adresse)

  • weiß jemand einen Email Client für den Mac, der ein Exchange Active Sync Postfach unterstützt?

  • Warum machen die den nicht als mobile app ?
    In meinen Augen längst überfällig

  • Grausliges Design; gibt aber auch seit Jahren keinen Hoffnungsschimmer, weder bei Windows noch bei (Nach-Mavericks-) Apple. Hoffentlich kann man sich andere Oberflächen wählen. Ansonsten eine gute Nachricht. Bin seit vielen Jahren treuer Fan von Thunderbird und freue mich, dass es weitergeht.

  • Kann es sein, dass der Kalender jetzt weg ist?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24440 Artikel in den vergangenen 6207 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven