ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Auch ganz ohne Account

Telik: Mac-App behält YouTube-Kanäle und Wiedergabelisten im Blick

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Wer sich auf YouTube nicht mit einem personalisierten Google-Konto anmeldet, der hat so gut wie keine Möglichkeit seine favorisierten Inhalte im Blick zu behalten. Das Abonnieren von Kanälen, die Hinweise bei neuen Inhalten und das Sichern von Wiedergabelisten setzt einen vorhandenen Google-Account voraus und erstellt YouTube beziehungsweise Google gegenüber ein eindeutiges Profil eurer Sehgewohnheiten.

Telik Import 1400

Mit Suchfunktion und Schlagwörtern

Hier will die kostenfreie Mac-Applikation Telik eine datensparsamere Alternative anbieten und euch das Beobachten interessanter YouTube-Inhalte auch ganz ohne Konto und regelmäßige Abstecher auf die Homepage des Videoportals gestatten.

Das Open-Source-Projekt startet als schlanke Mac-Anwendung mit einem textbasierten Import-Fenster, in das ihr beliebige YouTube-Links zu Kanälen und Wiedergabelisten einfügen könnt. Diese können auf Wunsch zusätzlich mit Schlagwörtern versehen werden, um mehrere Kanäle in der Oberfläche der Telik-Applikation so unter einem Hashtag zu versammeln.

Telik Vollbild 1400

Ist der Import-Vorgang abgeschlossen zeigt Telik nun eine chronologisch sortierte Liste der zuletzt veröffentlichten Videos an und ermöglicht zudem die Auswahl einzelner Kanäle und Schlagwörter, in denen dann auch gesucht werden kann.

Die Mini-Applikation, die zum Einsatz mindestens macOS 12 voraussetzt, öffnet die gelisteten Videos nach dem Klick mit Maus oder Trackpad dann im Browser. Ihr könnt jedoch wählen ob dies auf herkömmlichen YouTube-Seiten geschieht oder im Vollbild über die datensparsame Domain youtube-nocookie.com.

Telik Schnell Oeffnen 1400

Telik verwaltet eine von euch kuratierte Auswahl von YouTube-Inhalten, die in dieser Form lediglich auf eurem Rechner existiert und hilft dabei Neuerscheinungen im Blick zu behalten. Die nur 3 Megabyte kleine Applikation ist eine Download-Empfehlung.

20. Jun 2022 um 09:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schaue ich mir an. YT nutze ich aktuell nur in Safari um es werbefrei und die Premiumfunktionen auch ohne Abo zu haben. Aktuell erstelle ich Lesezeichen zu Kanälen, die mir gefallen. Die App könnte was für mich sein.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven