ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Länger im Konflikt mit der Politik

Telegram: Justizministerium ordnet Strafzahlungen an

Artikel auf Mastodon teilen.
94 Kommentare 94

Das Bundesministerium der Justiz hat zwei Bußgeldbescheide verhängt, die die Anbieter des Messengers Telegram, der von vielen Anwendern auch schlicht als Kurznachrichten-Dienst eingesetzt wird, zur Zahlung von mehreren Millionen Euro verdonnern.

Nach Angaben des Bundesministerium der Justiz, das momentan noch mit Details zu den Strafzahlungen geizt, waren Verstößen gegen Vorgaben des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes (NetzDG) ausschlaggebend für das Eingreifen des Staates.

Der verantwortliche Minister, Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann (FDP), betont in diesem Zusammenhang, dass Anbieter von Messengerdiensten und Sozialen Netzwerken eine besondere Verantwortung trügen, gegen Hetze und Gewaltaufrufe auf den von ihnen verantworteten Plattformen vorzugehen.

Dazu gehöre laut Buschmann auch „die Pflicht, Beschwerdesysteme für Meldungen strafbarer Inhalte durch Nutzer einzurichten“.

„Unsere Gesetze gelten für alle. Das Bundesamt für Justiz hat zwei Bußgeldbescheide in Höhe von insgesamt mehreren Millionen Euro gegen „Telegram“ erlassen. Die Anbieter von Messengerdiensten und Sozialen Netzwerken tragen eine besondere Verantwortung, gegen Hetze und Gewaltaufrufe auf den Plattformen vorzugehen. Dazu gehört die Pflicht, Beschwerdesysteme für Meldungen strafbarer Inhalte durch Nutzer einzurichten. Und sie müssen in Deutschland für einen Zustellungsbevollmächtigten sorgen. Diesen gesetzlichen Vorgaben und dieser Verantwortung kann man sich nicht durch den Versuch der Nichterreichbarkeit entziehen. Ich bin froh, dass unser konsequenter Einsatz uns hier einen Schritt weitergebracht hat.“

Länger im Konflikt mit der Politik

Die Politik war in den vergangenen Jahren und Monaten mehrfach mit Telegram aneinander gerasselt, da sich die Anbieter des Netzwerkes deutschen Strafverfolgungsbehörden mehrfach entzogen und sich lange Zeit selbst Dialogaufrufen der Innenministerin Nancy Faeser widersetzten.

Erst nachdem die US-Unternehmen Google und Apple vermittelnd tätig wurden konnte die Bundesregierung Kontakt zum Kurznachrichten-Dienst Telegram aufbauen. Zuvor war der kostenfrei nutzbare Dienst wegen seiner (mangelhaften) Inhaltskontrolle in die Kritik geraten. Telegram so die hiesigen Behörden, würde sich zunehmend zu einem „Medium der Radikalisierung“ entwickeln wo neben, Verschwörungstheorien auch Mordaufrufe und andere bedrohende Inhalte veröffentlicht werden würden, ohne dass dies Konsequenzen nach sich ziehen würde.

Telegram Umfrage Screenshots 1400

Zuletzt sorgte der Messenger Ende August für Aufsehen, als dieser seine Anwender nach ihrer Meinung zur Kooperation mit Deutschen Behörden befragte und den Umfang des Mitwirkens zur Abstimmung stellte.

Laden im App Store
‎Telegram
‎Telegram
Entwickler: Telegram Messenger LLP
Preis: Kostenlos+
Laden
17. Okt 2022 um 18:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    94 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich frage mich wie man einen deutschen Bußgeldbescheid in Dubai durchsetzen will. Das einzige was mir einfällt, wäre Telegram in DE zu verbieten/aus dem App Store zu entfernen.

    • Das ist doch genau das, was unsere schlechte Regierung will.

      • Telegramm wendet die deutschen Gesetze nicht an. Was hat das mit einer Bananenrepublik zu tun?

      • „Telegramm wendet die deutschen Gesetze nicht an.“
        Schon richtig, nur weil die Bananenrepublik nicht die Inhalte kontrollieren und wie die öffentlichen Medien beeinflussen können wollen sie mit welchen Recht da eingreifen?
        Oder sind sie in Dubai gesetzlich vertreten?

      • Wer ist denn in Dubai? Doch nur die Firma. Diejenigen die die Straftaten begehen, befinden sich in Deutschland und sind deutscher Gesetzgebung unterworfen. Was hat es übrigens mit Bananenrepublik zu tun, wenn man Aufrufe zum Mord und zum Staatsstreich verfolgen möchte? Nach Deiner verqueren Logik dürfte man in Deutschland niemanden verfolgen, der sich im Darknet Missbrauchsfotos herunterlädt. Möchtest Du das etwa?

      • Bananenrepublik? Weil man etwas verbieten möchte, was sich nicht an Gesetze hält? Merkwürdige Einstellungen haben solche Querdenker wie Du.

      • Verbieten wir doch einfach das Internet. Warum nicht das Problem bei der Wurzel packen?

    • Noch lustiger wird es beim dezentralen messenger matrix, der ist open source und läuft dadurch, dass man es auf einem server installiert und dem Netzwerk von anderen server beitritt. Wer soll da nun gebüßt werden? Der git owner? Gut dann löscht er halt sein öffentliches git, blöd, dass tausende eine locale Kopie der source haben und diese null Komma nichts wieder irgendwo online gestellt werden kann. Zudem läuft Matrix auch ohne Updates einfach weiter und man müsste alle Server gleichzeitig killen um es zu töten. Eigentlich wie das Usenet :D viel spass mit der info

  • Ich kann mich noch daran erinnern, wo in anderen Ländern bei Protesten dieser Messenger Dienst von hiesiger politischer Seite als Säule der Demokratie gefeiert wurde. Tja, so ändern sich die Zeiten.

  • Sorry, was hat das mit Bananenrepublik zu tun? Rechte Mord- und Hassaufrufe sind dort an der Tagesordnung. Dass man dagegen rechtlich vorgeht, wie es das Strafgesetzbuch vorschreibt, ist korrekt. Wer hier Dienste anbietet, muss sich ans geltende Recht halten.

      • Was hat das das mit dem grundsätzlichem Thema zu tun?

      • Und selbst wenn er nicht bei Telegram ist, hat er trotzdem recht.

      • Also die Logik verstehe ich nicht. Wer noch nie ein Bier getrunken hat, kann also mit Sicherheit sagen, dass es schlecht schmeck, weil ein dritter, welcher auch noch nie eines getrunken hat behauptet, es schmecke schlecht!

      • Was die dusselige Frage? Diese Hasstiraden auf Telegram sind bekannt.
        Due Schwurbelfraktion ist hier wieder jut am Austeilen. Nur Einstecken können sie nicht. Da schreien sie wieder nach Demokratie usw.

      • Nein, hat er nicht. Das deutsche StGB gilt in Deutschland, aber nicht „überall“, wie es unsere Politiker offenbar gerne hätten. Früher hieß das ehrlicher noch: „Am deutschen Wesen soll die Welt genesen“.

      • Puh das ist aber gefährliches Halbwissen. Das Strafgesetzbuch gilt beispielhaft auch für Taten, die im Ausland gegen einen Deutschen Staatsbürger begannen werden. Paragraph 7 StGB hilft hier weiter ;)

      • Wenn das auch nur im Ansatz brauchbar wäre, könnte Deutschland Drittstaaten ja auch einfach verbieten, Deutsche für’s Rasen zu büssen. Na dann viel spass!

      • Also erst einmal: die Tatverdächtigen befinden sich in D, nicht in Dubai. Also gilt das Strafrecht von D. Ganz davon ab stimmt Deine Aussage nicht. Selbstverständlich gilt deutsches Strafrecht auch im Ausland:

        „Nach dem aktiven Personalitätsprinzip unterfallen häufig auch die Taten der Bürger eines Staates seiner Staatsgewalt, wenn diese im Ausland straffällig werden. Dies wird begründet mit der Bindung des Bürgers an den heimischen Staat und der Personalhoheit des Staates über den Bürger.

        Dieses Prinzip findet sich in Deutschland nur eingeschränkt in § 5 StGB. Auch gilt es gem. § 7 Abs. 2 Nr. 1 StGB.

        § 7 StGB schränkt die Reichweite des deutschen Strafrechts jedoch dahingehend ein, dass die Tat am Tatort mit Strafe bedroht sein muss oder es sich um ein sog. Niemandsland handelt.“

        Aber wie gesagt: die Täter befinden sich ja in Deutschland. Nur weil sie das Programm eines Russen nutzen, der in Dubai lebt, unterliegen die User ja nicht gleich Dubaischen Recht. Oder kann Dir keiner was, weil Du potentielle Straftaten auf einen Windows oder OS ausführst und deren Hersteller in den USA leben?

      • Richtig lesen hilft: Wenn es am Tatort mit Strafe bedroht ist oder dort ein rechtsfreier Raum ist. Gilt die Tat an Tatort nicht als Straftat, dann kommt das StGB auch nicht zur Anwendung!

      • Und was hat das alles mit Telegram zu tun? Telegram ist nicht der strafrechtlich eventuell relevante Kommentator

  • Endlich wird gegen diese Dreckschleuder etwas unternommen, wo mittlerweile all die Deppen versammelt sind, die glauben ihre persönliche Freiheit hätte keine Grenzen in der Strafbarkeit.

    • Unsere Familie ist da auch. Ach herrlich immer dieses primitive Schubladendenken

      Und alle Polen klauen…

      • Die meisten die so abgehen, sind nicht bei Telegram. Meine Familie ist dort auch. Deutschland ist Weltmeister im Schubladen denken.

      • Er hat nicht behauptet das alle bei Telegramm Deppen sind. Wenn deine Familie den Dienst ganz normal nutzt musst du dich nicht angesprochen fühlen.

      • Herrlich, dieses primitive Schubladendenken bezüglich angeblichen Schubladendenkens!

    • Genau abschalten, wie damals in der DDR, alles was nicht ins System passte wurde gestört oder entsorgt.

      Hatte ja 40 Jahre funktioniert die Leute für dumm zu verkaufen durch einseitige Berichterstattung in den Ost Medien ;-)

      • Ein Messenger-Dienst lässt ungehindert Hassbotschaften also Straftaten zu und wenn die Regierung dagegen vorgeht wird sie mit der DDR und der Stasi verglichen? Gehts noch? Wie heißt es so schön, getroffene Hunde bellen…

      • Hör auf zu jammern. Es geht um Hetze und Aufruf zu Mord usw.
        Aber wenn du das gut findest….
        DDR Vergleich ist lächerluch. Schäm dich. Ghast du überhaupt in der DDR gelebt?

      • Bitte das gleiche gibts auch bei Whatsapp, Facebook und Insta. Hass und Hetze wird auch bei Telegramm gelöscht nachdem es vom User gemeldet wurde. Es gibt halt nicht diese NetzDG verbindung. Die total doof ist wenn man anonym die Dienste nutzen will. Ich habe schon viel hass und hetze bei youtube und co gemeldet die auch gelöscht wurde ohne einmal auf den NetzDG Button zu klicken. Telegramm ist ein super Messenger. Tausendmal besser als WhatsApp vor allem weil dort eben keine Datenkrake ala Meta hinter steht. Schwurbler sehe ich als Nutzer der Chatfunktion nirgendwo. Die Schwurbler kônnen genauso gut WhatsApp nutzen und dort in nicht öffentlichen Gruppen soviel hetzen wie sie wollen und das noch voll verschlüsselt. Also WhatsApp verbieten sofort jetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    • Wo kann ich das jetzt hier melden das Menschen die telegram Nutzen von einem User hier als „Deppen“ beschimpft wurde??!!

      • Du kannst bei der Polizei Anzeige erstatten, wenn du beleidigt wurdest.

        Weiß man aber eigentlich, oder!?

      • MachLangsamJung

        Das war ganz sicher eine rhetorische Frage von will.i.am., auf die er keine Antwort erwartet.

        Weiß man aber eigentlich, nicht wahr, Josi?

      • Es besteht aber ein Unterschied, ob ich sage :“Alle Idioten leben in Deutschland “ oder“alle die in Deutschland leben sind Idioten“

    • Ich hab Telegram auch eine Zeit lang genutzt, bin dann aber wieder weg, zum Glück. Ich glaube nicht, dass es etwas mit Schubladendenken oder der DDR oder Verbieten zu tun hat. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum nur weil vieles anonym abläuft. Es ist doch Fakt, dass dort tägl. Lügen und Hass verbreitet werden. Schon mal jemand den Kanal von Michael Wendler angeschaut? Dafür muss man nicht mal Telegram installiert haben. Der Dienst unternimmt nichts gegen die Verbreitung von all diesem Unfug, daher ist es nur folgerichtig, dass etwas dagegen unternommen wird. Es hat auch nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun, dass dort permanent und ungestraft Lügen verbreitet werden.

      • Genau, Hass und Lügen gegen Andersdenkende. Habe mir abgewöhnt, Posts zu kommentieren. Einige Textpassagen passen nicht in den politischen Mainstream.

      • Auf WhatsApp und Co. gibt es auch jeden Tag Hass und Hetze. Bitte auch verbieten. Danke :)

    • Man sollte auch unbedingt etwas gegen so pauschal denkende Schubladen-Menschen wie dich unternehmen!

    • Um Gottes Willen … na Du hast ja ne Meinung . Welchen Mainstream Sender guckst Du ?

  • Wer einen Telegramm Account hat, ist nicht zwangsläufig ein Depp oder rechter Verschwörer.
    Trotzdem ist es richtig, diesem Messenger – wie übrigens anderen auch – Grenzen bei der Verbreitung von Hass oder sogar Mordaufrufen
    zu setzen. Und falls diese Grenzen nicht eingehalten werden, ist es nur folgerichtig, dass entsprechende Strafen oder ein Verbot in unserem Land (oder der gesamten EU) verhängt beziehungsweise ausgesprochen werden.

    Wahrscheinlich würde das der Gründer – Pawel Durow- sofort einsehen, wenn er selbst Opfer solcher gewaltverherrlichenden oder „nach dem Leben trachtenden“ Aufrufe würde und man seine private Adresse in einer Telegramm-Nachricht nachlesen könnte.

    Als Alternative zu Telegramm nutze ich ausschließlich „Threema“ und bin hoch zufrieden. „Signal“ ist auch ok, bis auf die Tatsache, dass deren Server in den USA stehen.

  • Alles daran setzen, Telegram mit technischen Mitteln und Kampagnen so gut wie irgend möglich in Deutschland zu stören und unattraktiv zu machen. Die Bußgelder werden wohl kaum durchzusetzen sein.

  • Huch, ich dachte der Ruf von Telegram wäre längst rehabilitiert jetzt wo Telegram im Ukrainekrieg so eine wichtige Rolle spielt.

  • Seit wann legen andere Leute und nicht Gerichte fest was Straftaten sind? An Demos darf man nicht mehr teilnehmen wenn dort in irgendeiner Ecke ein Rechter steht und Briefe werden wahrscheinlich auch bald verboten weil Rechte die eventuell auch nutzen. Langsam reicht es! Und ich bin kein Rechter und kein Russe.

    • Äh, Bitte was? Eine Behörde kann selbstverständlich Strafzahlungen anordnen. Und dagegen kann das der Betroffene, hier Telegram, vor Gericht ziehen.

      Was denn sonst??

    • Au man. Was für ein Gejammer. Natürlich darst du an Demos teilnehmen, musst dann aber auch mit Gegenwind rechnen, wenn du dich mit Rechten in eine Reihe stellst. Das ist auch Demokratie. Und der Vergleich mit der Willkür aus DDR-Zeiten ist absolut jämmerlich. Ich bin im Osten groß geworden, also ich kann das gut einschätzen. Aber anscheinend ein kleiner Teil der Selbigen nicht. Sie heulen und jammern.

    • Selbstverständlich darfst Du an Demos teilnehmen, an denen Rechte teilnehmen. Du darfst Dich nur nicht wundern wenn man Dich dann als Rechter wahrnimmt und dich als Rechter bezeichnet, wenn Du mit ihnen gemeinsam demonstrierst.

      Ihr angeblichen Verfechter von Ordnung und Moral seid aber auch merkwürdig wenn ihr es schlimm findet, wenn man Aufrufe zum Staatsstreich und Mord verfolgen möchte. Typische Doppelzüngigkeit…

  • Messenger Dienste tragen die Verantwortung für Hetze usw. ???
    Andere Frage : ist es die Axt, die einen Menschen tötet, oder ist es der Mensch der sie dazu benutzt?

    Ich habe das Gefühl, dass es um eine Verdrehung der Tatsachen geht und der eigentliche Hintergrund der ist, dass die totale Überwachung angestrebt wird…?

    • Junge Junge, überleg doch mal. Es geht aktuell darum, dass bei Telegram kein Riegel vor Hass, Hetze und Aufruf zum Mord o. Ähnlichem geschoben wird. Findest du das gut? Wenn ja, überdenk mal deine Einstellung, und hör auf zu jammern.

    • Du hast zwar recht, nicht die Axt tötet, sondern der Mensch und so ist es auch beim Messenger. Nicht der Messenger verbreitet es, sondern die Menschen, die es überhaupt posten.

      Problem ist nur dass ein Messenger wie Telegram es den Menschen sehr einfach macht, in Nullkommanix ist, da ja eine Gruppe erstellt und die Verbreitet sich, auf blöd, wie ein Laubfeuer dann. Da ja jeder anonym beitreten kann, ohne dass die anderen die Nummer von einen sehen oder sonstige Informationen. Und genau das ist in diversen Gruppen das „Problem“ man ist Anonym und dann wird nicht das neuste Rezept für Wackelpudding verteilt, sondern aufrufe für Hass, Hetzte und sogar zum Mord gemacht.

    • Du verkaufst Äxte, ich komme in dein Laden, sage ich brauch eine Axt um Feuerholz zu machen. Du verkaufst mir die Axt.
      Einen Tag später komme ich wieder in deinen Laden und sage ich brauche eine Axt um meiner Frau, ihrer Mutter, ihrem Vater, ihrer Schwester und ihrem Bruder den Kopf ab zu hacken, weil die Bitch mich betrogen hat.
      …… du würdest mir natürlich die zweite Axt auch verkaufen,ist ja schließlich nicht die Axt die dann diese Menschen umbringt also trifft dich ja mal überhaupt keine Schuld an dem weiteren Geschehen

      • Warum solltest du denn bereits einen Tag später eine neue Axt benötigen?
        Gehst du so schlampig mit deinen Werkzeugen um, dass die schon nach einem Tag kaputt gehen?
        Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass eine moderne Axt bereits nach einmaliger Benutzung kaputt geht….da würde ich definitiv auf meinen Gewährleistungsanspruch pochen, anstatt direkt eine neue zu kaufen.
        Nur aus Interesse….um welches Modell und welchen Hersteller handelt es sich denn überhaupt?

    • Sehe ich auch so ! Totale Überwachung plus Sozial Card ala China . Gute Nacht für die „Freiheit“ die wir noch hatten .

    • Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Wenn man eine Plattform hat und duldet, das man auf Ihr Straftaten begeht, dann ist man auch verantwortlich.

  • Keiner will Telegram verbieten.
    Die Bußgelder sind gerechtfertigt, wenn sich Telegram-Macher nicht an die Regeln hält (so wie jeder Verkehrssünder auch).
    Deshalb heißt es oben: „Dazu gehöre laut Buschmann auch „die Pflicht, Beschwerdesysteme für Meldungen strafbarer Inhalte durch Nutzer einzurichten“.“
    Also muss sich hier weder gegenseitig angehen noch Telegram in Schutz nehmen.

    Im Übrigen: Auch wenn ein Bußgeldbescheid nicht vollstreckt werden kann, muss er erst einmal erlassen werden, um eine Vollstreckung überhaupt versuchen zu können. Alles andere wird sich zeigen.

    • Deshalb heißt es oben: „Dazu gehöre laut Buschmann auch „die Pflicht, Beschwerdesysteme für Meldungen strafbarer Inhalte durch Nutzer einzurichten“.“

      Problem ist da nur, selbst wenn sie sowas einbauen, wird sich nichts ändern. Da wird sehr oft dann bei der Prüfung die Typische Antwort kommen „der Post wurde geprüft und es konnte kein Verstoß unserer Richtlinien festgestellt werden“. Einzig bei Aufrufen zu Mord würde vielleicht mal was dann gemacht werden aber bei Hass und Hetze nicht wirklich, so ist es bei Facebook und Co ja auch.

      • … ein Schritt nach dem Anderen!

      • Da wird es keine weiteren Schritte geben, Melde einen Beitrag bei Facebook der zwar Hass und Hetze ist aber nicht komplett eindeutig und schon unternimmt Facebook nichts.

  • Das witzige ist ja, dass die deutsche Regierung „einfach mal so“ entschieden hat, dass Telegram unter das NetzDG fällt weil es ein Soziales Netzwerk ist. Tatsächlich ist das aber noch gar nicht geklärt, weil dazu auch gehört, dass ein Dienst Gewinnabsichten haben muss – was Telegram in Deutschland aber definitiv nicht hat (kostenlos + es gibt kein Premium Abo).

  • Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Wer beleidigt, Hassbotschaften verbreitet usw. muss bestraft werden. Und wenn die Anbieter von Telegram nicht mitspielen muss man ihnen die Grenzen aufzeigen.

  • Ich merke von den Vorwürfe glücklicher Weise nix.. das aber eine Firma von Regierungsstellen nicht erreicht werden kann, geht gar nicht.
    Letztlich wird es auf nen Rausschmiss aus den Stores hinauslaufen..

    Doof ist aber: Telegramm hat leider aber der mit Abstand besten BotFather..

    • Der Rausschmiss würde nur die normalen Nutzer bestrafen.

      Die Hass, Hetze und Aufruf zum Mord betreiben würden sehr schnell entweder einen entsprechenden anderen AppStore Account haben (wo es die App dann wieder gibt) oder auf eine andere Plattform umsteigen.

  • Doppelmoral und Heuchelei made in Germany .

    Öl, Gas und Dünger aus Russland . Wer das ablehnt , Bitte kein Auto , Strom , Wärme und Essen . Denn man sollte zu 100% hinter dieser Regierung stehen , oder ?

    Wer Meinungen verbietet , Respekt verliert gegenüber der Bevölkerung , Gewalt einsetzt , Masken und Impfungen als „Schutz“ programmiert … selbst aber nicht anwendet ist ein LÜGNER !

    Wer bekommt jetzt also auch Strafzettel ? Kommt Ihr selbst drauf .

    Wasser predigen – aber Wein trinken .

  • Hatt vor vielen Jahren in Telegram einen Bot für unsere Hausautomation eingerichtet, der super zuverlässig über alles berichtete, was im Haus abgeht.
    Seit Telegram jedoch die Heimat von Hass und Hetze wurde, hab ich mich nach einer Alternative umgesehen. Und siehe da, für diesen Job funktioniert „pushover“ 1000x besser.
    Zum Chatten gibt es ja auch genug Alternativen.

  • KSK sitzt schon im Flieger zur Übergabe an den Briefkasten in Dubai.

    P.S. was kostet eigentlich den Steuerzahler so eine Verwaltungsmassnahme vom Justizminister?

  • Und WhatsApp erfüllt das ? Niemals, da tummelt sich genau so viel Schrott und Müll in den Gruppen !

    • Nur mit den Unterschied dass es keine Anonymen öffentlichen Gruppen gibt, da sieht jeder sofort deine Handynummer.

      • Und die Nummer ist natürlich echt und gegen Perso gecheckt … So naiv kann man doch nicht sein.

      • Das hat mit Naiv nichts zu tun, sondern mit Realität. Die meisten Wissen bis heute nicht mal, wie sie WhatsApp am PC nutzen können, da werden sie es hinbekommen WhatsApp mit einer anderen Nummer zu verwenden?

        Komm mal aus deiner Techblase raus und red mit normalen Leuten. Da wirst sehr schnell auf den Boden der Realität kommen und den Technischen Wissen der Leute.

  • Bin ja mal gespannt wie Deutschland das durchsetzen will. Soweit ich weiß betreibt Telegram hier offiziell keine Niederlassung oder Infrastruktur.
    Also warum zur Hölle sollte ein Unternehmen im Ausland interessieren was Deutschland hier verzapft.
    Kann Telegram doch nichts für, wenn auch Deutsche die App nutzen.

  • Im Netz Posten müsste nur noch mit geprüfter Anmeldung und Realnamen möglich sein, dann gäbe es erheblich weniger Probleme mit der ganzen Hetzte.

  • Nur Kinder missbraucher usw so Leute weiter geben – alle anderen in Ruhe lassen und an niemanden egal was weiter geben , das Land kann so schon auf alle Nachrichten zugreifen usw

  • Ich kann definitiv nicht über alle Telegram User urteilen, sicher gibt es auch ganz vernünftige Leute, die das nutzen.

    ABER: alle Leute, die ich kenne, die diesen Messenger aufm Handy haben, sind total beschränkt. Und zwar in jeder Hinsicht. Aber das gilt wie gesagt natürlich nur für die Leute, die ich kenne. Das sind alles so ganz grenzwertig verblödete oder halt Schwurbler („Corona wurde von der Regierung erfunden um die Wirtschaft kaputt zu machen“ – solche Sprüche). Also Leute, mit denen man eigentlich nichts zu tun haben will. Ich warte immer noch darauf, dass irgendeiner, der Leute, vor denen ich Achtung habe, sich Telegram installiert. In sofern ist Telegram bisher für mich eher ein Indikator für: Finger weg – ein Idiot!

  • So viele Schwurbler, Querdenker und Rechte, wie sich hier entäußern, zeigen deutlich, warum Parler, Telegram, u.s.w. im Kreuzfeuer der Kritik stehen: völlig zu Recht!

    • Es ist ja eigentlich nicht die Schuld der Platform, dass sich seine User ausschließlich dort aufhalten. Eine Zwangsabschaltung wäre mal eine schöne Funktion – eine Stunde schwurbeln gegen eine Stunde echte Information ;-)

  • In einer stabilen auf Vertrauen basierenden Gesellschaft sollten vereinzelte Hassprediger in Ermangelung entgegengebrachter Aufmerksamkeit innerhalb kurzer Zeit von selbst das Interesse an öffentlicher Artikulation verlieren. Das dies nicht passiert ist ein Indiz für steigende Unzufriedenheit in großen Teilen der Bevölkerung. Mit erzieherischen Maßnahmen des Staates wird man dieses Phänomen nicht beseitigen, möglicherweise sogar verstärken.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven