Tatort im Abo: Vavideo-Server lädt Videos aus den Onlinemediatheken der Sender automatisiert herunter
Auf die Video-Suchmaschine vavideo.de haben wir erstmals im Januar hingewiesen, inzwischen wurde das Angebot aber deutlich ausgebaut. Zum einen wurde die Seite mittlerweile für den Zugriff von Mobilgeräten aus optimiert, darüber hinaus lassen sich die auf den Online-Portale der TV-Sender gefunden Videos nun auch bequem per Mausklick auf die Festplatte laden.
Mit dem neu vorgestellten Vavideo-Server ist es nun auch möglich, Filme und Fernsehsendungen zu abonnieren und bei Verfügbarkeit automatisch auf den Computer zu laden. So liegt dann beispielsweise jeder neue Tatort schon kurz nachdem er von der ARD online gestellt wurde für euch auf der Festplatte bereit.
Im unten eingebetteten Video wird die Einrichtung und Funktionsweise des Servers erklärt. Der Vavideo-Server läuft auf Mac, Windows und Linux. Wichtig an dieser Stelle ist der Hinweis, dass die Software Java voraussetzt. Angesichts der letzten Sicherheitslücken diesbezüglich solltet ihr vor dem Aktivieren eures Java-Plug-ins unbedingt prüfen, ob ihr die aktuelle Version installiert habt.
Voraussetzung für die Nutzung des Vavideo-Angebots lediglich ein kostenloses Benutzerkonto.
(Direktlink zum Video)