ifun.de — Apple News seit 2001. 38 388 Artikel

Per Rechtsklick austauschen

Tager: Mac-App Individualisiert Ordner-Icons nach Bedarf

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Erst seit einer Woche im Mac App Store erhältlich, hat sich mit der kostenfreien Mac-Anwendung Tager nun ein würdiger Nachfolger unseres alten Favoriten Foldery in Apple Softwarekaufhaus eingefunden.

Urlaub Icon 1400

Wie Foldery bzw. die Grafik-Alternative Plaster kümmert sich auch die Tager-Anwendung darum, die Icons ausgewählter Ordner zu modifizieren, um diesen auch auf unaufgeräumten Schreibtischen mehr Sichtbarkeit zu verleihen.

Während Foldery eure Ordner ausschließlich einfärbte beziehungsweise das Ordner-Icon durch ein eingefärbtes austauschen konnte, bietet die erst gestern wieder aktualisierte Tager-Applikation deutlich mehr Möglichkeiten zur Ordner-Individualisierung an.

Mit Icon, Text und Farben

Dafür sorgt eine breite Auswahl an Symbolen, mit denen sich eure Ordner verzieren lassen. Tager greif hier auf Apples „SF Symbols“-Bibliothek zu. Alternativ zu den Symbolen können auch Text-Label auf die Ordner „gedruckt“ werden, zudem stehen in der aktuellen Version fünf unterschiedliche Farben zur Verfügung, die für Symbole und Texte genutzt werden können.

Tager Rechtsklick

In der Tager-Anwendung selbst lassen sich in kreativen Minuten Vorlagen-Icons anlegen, auf die jederzeit zurückgegriffen werden kann. Um ausgewählter Ordner mit den so angelegten, neuen Verzeichnis-Symbolen zu versehen setzt Tager auf eine Finder-Erweiterung, die das nach einem Rechtsklick angezeigte Kontextmenü um die Auswahl der bereits angelegten Ordner-Symbole erweitert.

Per Rechtsklick austauschen

Anders formuliert: Habt ihr in Tager bereits eine Handvoll Ordner angelegt und die Finder-Erweiterung aktiviert, gestattet euch die App x-beliebige Ordner lediglich über ein Rechtsklick mit einem neuen Ordner-Symbol zu versehen.

Das eingebettete Video zeigt die 4 Megabyte kleine Anwendung, die gänzlich auf In-App-Käufe verzichtet, in Aktion.

Laden im App Store
‎Tager - Folder Classify Tool
‎Tager - Folder Classify Tool
Entwickler: 奕琦 冯
Preis: Kostenlos
Laden

28. Jul 2021 um 18:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ganz nette Sache lokal. Leider werden die ausgetauschten Ordner nicht per iCloud synchronisiert angezeigt. Sprich auf dem iOS Gerät bzw. im iCloud Drive im Webbrowser bleibt es ein Standort Ordner Icon.

    Ist wahrscheinlich nicht dem Entwickler geschuldet, aber trotzdem schade.

  • Endlich ein Ersatz für den guten alten „Folder Icon Maker“, ein App aus den Tagen von System 7. Gab’s auch für die frühen OSX-Versionen.

  • Schade, crasht leider sofort auf M1-Macbook mit aktuellem Big Sur.

  • das startet bei mir gar nicht… aus dem app store und stürzt ab – suuuuuper app

  • Trotz Aktivierung der Freigabe im Finder keine Möglichkeit bestehende Ordner anzupassen. Einzige Auswahlmöglichkeit bei der rechten Maustaste Clear. Funktioniert leider nicht!

  • Gesamtfazit: In dieser Version Mist, weils abstürzt (auch bei mir). Schade, fand die Idee gut.

  • Bei mir ist die App auch beim Start gecrashed (Intel 16″ MacBook Pro). Habe den Start dann in der Console mitgeloggt und den Fehler dem Entwickler gemailt. Es hatte noch ein paar Rückfragen und nach ein paar Stunden war der Fehler gefixt und die neue Version ist schon im Appstore. Wer mag kann also nochmal testen. ;)

  • Läuft jetzt, aber kann man die Farbe des Ordners gar nicht ändern, nur Symbole oder Text einfügen in verschiedenen (sehr kleine Auswahl) Farben?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38388 Artikel in den vergangenen 8281 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven