ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Dazu Keymapper und Mausrad-Umkehr

Switcher: Mac-App verhindert versehentliche Tastatureingaben

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Die Mac-Applikation Switcher ist eine der Anwendungen, die eigentlich nur ein spezifisches Problem adressieren sollte, mit der Zeit aber durch zusätzliche Funktionserweiterungen ergänzt wurde, die etwas themenfremd aber dennoch nützlich sind.

Switcher App Mac

Bei Switcher handelt es sich um ein Open-Source-Projekt, das auf der Code-Plattform GitHub zum Download angeboten wird und weniger als fünf Megabyte auf die Waage bringt.

Switcher ist nicht von Apple beglaubigt und muss während der ersten Ausführung per Rechtsklick gestartet werden. Anschließend verlangt die Anwendung dann noch einen Eintrag in den Systemeinstellungen. Hier muss der Download im Bereich „Datenschutz & Sicherheit“ in die Auswahl der Anwendungen aufgenommen werden, die auf die Bedienungshilfen des Systems zugreifen können. Anschließend stehen drei Kernfunktionen zur Verfügung:

Versehentliche Tastatureingaben

Switcher kann so konfiguriert werden, dass ausgewählte Tastenkombinationen in ausgesuchten Anwendungen erst nach einer zusätzlichen Abfrage durchgeführt werden. Dies verhindert das versehentliche Schließen von Anwendungen die keine eigenen Dialoge diesbezüglich einsetzen. Zudem lässt sich der Warnhinweis auch so konfigurieren, dass dieser nach beliebigen Tastenkürzel in der ausgewählten Anwendung eingeblendet wird. Etwa beim Löschen von Inhalten in Dropbox.

Tastenkuerzel Switcher

Mausrad-Umkehr

Darüber hinaus bringt Switcher die Möglichkeit mit, die Scrollrichtung von Maus und Magic Trackpad mit einem Klick umzukehren. Eine Schnellfunktion, für die uns spontan kein Einsatzzweck einfallen will, wer hier aber häufig zwischen beiden Laufrichtungen wechseln muss, der freut sich darüber, nicht mehr in die Systemeinstellungen abtauchen zu müssen.

Keymapper auf App-Basis

Ebenfalls in Switcher integriert ist ein umfangreicher Keymapper, der in ausgewählten Anwendungen das Verhalten einzelner Tasten ändern kann. Auch hier muss ein konkreter Einsatzzweck vorliegen. Ist dieser gegeben, dann kann Switcher hier helfend zur Hand gehen.

Remapping Switcher

11. Sep 2023 um 07:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven