ifun.de — Apple News seit 2001. 38 195 Artikel

Für große Monitore

SwitchCenter: Alternativer Fenster-Umschalter konkurriert mit AltTab

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Als wir im vergangenen April erstmals über die Mac-Applikation SwitchCenter geschrieben haben befand sich der Download noch im Alpha-Stadium und konnte ausschließlich nach vorheriger Einladung durch den Entwickler installiert und ausprobiert werden.

Switchcenter 1400

Jetzt hat SwitchCenter seine Betaphase verlassen und steht in Version 1.1.0 zum kostenfreien Downloads für jedermann bereit. Ob sich die Wartezeit auf den Fenster-Umschalter jedoch gelohnt hat, müsst ihr selber beurteilen.

Wir können nach den ersten Gehversuchen mit dem Download zwar durchaus verstehen, dass es eine Zielgruppe für die alternative Aufbereitung der aktuell offenen Applikationen gibt, uns sagt die (fast ein wenig zu) klar strukturierte Fensterübersicht jedoch nicht zu.

Switchcenter Settings 1400

Strukturierte Ansicht aller Apps

Nach dem Aufruf des zugehörigen Tastaturkurzbefehls (Alt+Tab und Command+E werden nach der Installation standardmäßig unterstützt) zeigt SwitchCenter alle momentan offenen Programmfenster, sortiert nach zugehörigen Anwendungen, neben- und untereinander an. Zudem blendet die Anwendung auch die Anzahl der aktuell minimierten Fenster ein, die sich nach Mausklick in einer Textübersicht präsentieren.

Switchcenter Settings 2 1400

AltTab eher wie aus einem Guss

Grundsätzlich versteht sich SwitchCenter als Alternative zu Apples Fensterübersicht „Mission Control“ beziehungsweise zu umfangreichen Drittanbieter-Applikationen wie AltTab. Allerdings wirkt die erste offizielle Ausgabe der Anwendung noch etwas hölzern und setzt auf ungewöhnliche Schriftarten, die sich unter macOS nicht wirklich zuhause anfühlen wollen.

Hier wirkt AltTab eher wie aus einem Guss. Zudem will im Hinterkopf behalten werden, dass sich AltTab als Freeware-Download anbietet. Auch SwitchCenter ist erst mal als Gratis-Download gestartet, nach Angaben des Entwicklers soll langfristig jedoch ein Premium-Download mit zusätzlichen Funktionen angeboten werden. Was dieser dann mehr können wird als SwitchCenter ist allerdings noch unklar.

Fenster-Umschalter SwitchCenter in Aktion

19. Sep 2022 um 19:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schaut gut aus. Vielleicht bringen die auch Systemschriften rein. Dann scheint das was zu werden

  • Kennt jemand einen Manager der zwischen auch nicht-offenen Fenstern wechseln kann? Also auch offene Apps nach vorne holt, die grad in die Leiste minimiert wurden? Danke :)

  • Kann man damit auch zwischen mehreren offenen Excel Tabellen switchen?

  • Vielen Dank, dann bleibe ich bei AltTab – damit bin ich sehr zufrieden, vor allem auch mit dem geringen Ressourcenverbrauch.

  • Ein Tip: Dazu BetterTouch installieren und die drei Finget nach oben Wischgeste für ORG Fenstersnsicht mit Shortcut für diese App hinterlegen und ORG Wischgeste Drei Finger in Vier Finger in den Systemeinstellungen ändern. Schon hat man die Wahl.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38195 Artikel in den vergangenen 8252 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven