ifun.de — Apple News seit 2001. 37 992 Artikel

Freeware-Download

Summon: Beliebige Mac-Apps per Tastenkürzel starten

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Netter Open-Source-Download! Summon ist eine Freeware-Anwendung für die Mac-Menüleiste, mit deren Hilfe sich benutzerdefinierte Tastenkürzel für einzelne Anwendungen konfigurieren lassen.

Summon Mac App

Werden diese anschließend auf der Tastatur angeschlagen, lassen sich die jeweiligen Apps so in den Vordergrund holen – Summon imitiert damit das Command-Tab-Verhalten, ergänzt dieses jedoch um eine zusätzliche Besonderheit: ist die aufgerufene Anwendung geschlossen, startet der Kurzbefehl die Applikation schlicht.

Einfaches Beispiel: Mit Summon könnt ihr der VLC-App etwa den Kurzbefehl Command+Alt+Control+V zuweisen. Feuert ihr diese Tastenkombination ab, wenn die VLC-App bereits läuft, wird diese einfach aktiviert und euch als oberstes Fenster angezeigt. Läuft diese noch nicht, wird der VLC-Player gestartet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Mai 2020 um 15:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Moin
    Sehr schön, dachte ich, endlich den Taschenrechner per Tastenkürzel starten. Aber ausgerechnet der Rechner ist nicht in der Liste der Apps? Warum nicht?
    Komisch…
    Danke und Grüße
    Der Dingens

  • Nett – aber naja; Alfred (auch in der kostenlosen Version) ist da um Längen intuitiver und lernt außerdem bei der Nutzung dazu.

  • dafür nütze ich alfred. da kannst du dort via workspace hinterlegen, was für apps du mit einem befehl starten lassen willst. in der früh starte ich stets mit 4 apps . da geb ich einfach „astart“ (a = arbeit) in alfred ein. ;)

  • Und mich würde interessieren, wie ich automatisiert, die anderen Applikationen ausblenden kann, wenn ich zur neuen App wechsle?
    Danke für die Hilfe

  • Kann ich nur bestätigen. Probiert Alfred aus, es ist der Hammer, was diese App alles kann. Und auch das kostenpflichtige PowerPack ist jeden Cent wert. Einfach auf YouTube nach Tutorials schauen. Alfred ist eine der effektivsten Mac-Apps, die ich kenne.

  • Mal ne andere Frage: ich würde gerne eine fixe Texteingabe (i.e. statische ZoomLink URL) per Shortcut einfügen. Bis heute keine Idee wie das gehen soll….

  • Muss man immer so kryptische Tastenkombis nehmen, oder kann man auch zb nur „Command+B“ nehmen?
    Ich möchte gerne nur 2-3 Anwendungen wie zB Bildschirmfotos als Shortcut ganz einfach anlegen.

  • leider ignoriert die app alle programme, die in unterordnern liegen…
    sie lassen sich nicht finden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37992 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven