Gnadenfrist bis Ende 2023
StarMoney für Mac: App wird eingestellt, Abos werden gekündigt
Per E-Mail hat die Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH die Nutzer der Banking-Applikation StarMoney für Mac auf das bevorstehende Ende der Desktop-Anwendung aufmerksam gemacht. Die Finanz-Applikation, die als Abo-Anwendung zum Jahrespreis von 19,99 Euro angeboten wurde, soll zum Jahresende vom Markt genommen werden.
Einstellung zum 31. Dezember
Geplant ist den Desktop-Download zum 31. Dezember 2023 einzustellen. Die Begründung ist dabei sehr vage gehalten. Nach Angaben der StarMoney-Macher sei die „Entwicklung von Apps einem permanenten Wandel unterzogen“, der auch für StarMoney gelte. Daher habe man den Entschluss gefasst StarMoney für Mac einzustellen.
Aktuell ist die Star Finanz GmbH dazu übergegangen die jährlich kündbaren Software-Abonnements ihrer Bestandskunden von sich aus zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen, räumt betroffenen Anwendern jedoch eine Gnadenfrist ein.
Wer die Kündigung vor dem 31. Dezember 2023 erhält, darf StarMoney für Mac bis zum endgültigen Aus der Anwendung kostenfrei weiter nutzen. Allerdings macht man gleichzeitig darauf aufmerksam, dass in dieser Zeit keine Gewährleistungsansprüche mehr zugelassen werden können.
Nachfolgeprodukt in Arbeit
Unklar ist, warum StarMoney für Mac über den Online-Shop des Anbieters nach wie vor zum Kauf offeriert wird. Unsere Anfrage diesbezüglich wartet bei Star Finanz noch auf ihre Berücksichtigung.
Unter anderen ist StarMoney für Mac der Lage das USB-ChipTAN-Verfahren für Sparkassenkonten zu unterstützen, beherrscht Überweisungen, Fotoüberweisungen, Terminüberweisungen und Daueraufträge. Aktuell unterstützt das Software-Angebot über 2000 Banken und Sparkassen.
Nach Angaben des StarMoney-Teams sei man bereits mit den Arbeiten an einem Nachfolgeprodukt beschäftigt und werde erneut den Kontakt zu betroffenen Kunden suchen, sobald man konkretere Angaben hierzu machen könnte.