ifun.de — Apple News seit 2001. 37 980 Artikel

Neu von Apple

Stage Manager auf dem Mac: Die wichtigsten Funktionen im Video

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

In einem neuen Video fasst Apple in knapp zwei Minuten die wichtigsten Details rund um die neue macOS-Funktion Stage Manager zusammen. Wenn ihr Stage Manager bereits verwendet, könnt ihr hier vielleicht noch den einen oder anderen Kniff im Zusammenhang mit der Nutzung mitnehmen, falls die Funktion für euch neu ist, bietet das Video eine nachvollziehbare Zusammenfassung der mit Stage Manager verbundenen Möglichkeiten und der damit verbunden optimalen Arbeitsweise.

Ergänzend können wir hier auf das Handbuch für macOS 13 Ventura verweisen. Hier beschreibt ein separates Kapitel, wie man den Stage Manager aktiviert und verwendet.

Darüber hinaus hat Apple noch ein ergänzendes Hilfe-Dokument bereitgestellt, das über zusätzliche Einstellungen und Optionen im Zusammenhang mit Stage Manager informiert. Hier steht bislang allerdings nur die englischsprachige Version mit dem Titel „Use Stage Manager to organize apps and windows on Mac“ zur Verfügung, auf die deutsche Übersetzung warten wir noch.

05. Nov 2022 um 12:40 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich arbeite tagtäglich mit CMD+tab. Verstehe den Sinn von Stage Manager nicht.
    Das ist doch eine reine Übersicht?
    Warum nicht einfach die alte Geste für „alle Fenster eines Programms auf einmal anzeigen“ nutzen. Gut ist?!
    Vielleicht kann mich jemand aufklären, was hier ist der große Mehrwert gegenüber der seit Jahren vorhandenen Alternative ist.
    Schönen Samstag allen

    • Es ist nett sich so verschiedene „Arbeitsplätze“ zu schaffen und diese immer sichtbar zu haben, ohne dass viel Platz dafür drauf geht.
      Ich bin notorischer Fullscreen-Nutzer, aber Stage Manager nutze ich immer öfter.

      • Hmm oke. Ich lese hier verschiedene positive Stimmen. Bin dann mal gespannt wie mir das in die Karten spielen wird. Danke für die Erfahrungsberichte

    • Zitat: Ich arbeite tagtäglich mit CMD+tab. 

      Verstehe ich. War bei mir bisher auch so. Jetzt aber nicht mehr. SM geht bei mir deutlich schneller… Und endlich bin ich das Fenstergewusel los…

    • Bin auch Team CMD+Tab und konnte bisher für mich keinen Mehrwert im Stage Manager finden. Aber Optionen zu haben ist ja nie verkehrt.

    • Warum nicht einfach die alte Geste für „alle Fenster eines Programms auf einmal anzeigen“ nutzen. Gut ist?!

      Weil es dann genau wie bei Windows wäre. Und die Blöße will Apple sich nicht geben. Ich gehe fest davon aus, dass das der Grund ist. Hauptsache anders.

      • Mmmh so ganz verstehe ich es auch noch nicht
        Bin auch eher der Nutzer von 2-3 fullscreen Apps und wechsle per touchpad Geste, was komfortableres gibts kaum. Ansonsten Mission Control mit mehreren Schreibtischen und Fenstern. Das ist im Prinzip das gleiche. Apple wollte nur für eine andere Ansicht sorgen und nicht Windows kopieren. Denke das ist das einzige. Oder viele haben Mission Control nicht verstanden ….
        Naja

      • Aber das gibt es doch. Und eben noch mehr

  • Sebastian Voigt

    Also ich nutze mehrere Desktops für verschiedene Programme und switche mit cmd und den Pfeiltasten hin und her. Alternativ gelangt man ja eh über die icons im Dock dann auf die richtigen Desktops. Den Stagemanager find ich nur am ipad geil, da man dort dann mehrere Apps auf einer Seite nutzen und die Größe besser einstellen kann.

    • Ich bin ebenfalls Nutzer mehrerer Schreibtische, aber der Vorteil beim Stage Manager ist, dass man die anderen Stages immer sieht. Verwende das immer häufiger.

    • Ich habe für verschiedene Arbeitspakete privater & beruflicher Art eigene Spaces angelegt, in denen die jeweiligen App-Fenster für den Workflow perfekt angeordnet sind.
      Es gibt aber Apps( z.B. Filemanager), die nicht eindeutig einem Space zugeordnet sind, bzw. In mehreren Spaces benötigt werden. Dies führt dann dazu, dass z.B. ein kurzer Zugriff auf den Filemanager reicht, das MacOs automatisch zu dem Space wechselt, in dem er zuletzt geöffnet wurde … megalästig. Hier ist bietet das Arbeiten mit Stagemanager echte Vorteile.

  • Also wenn ich auf den Schreibtisch klicke dann verschwindet bei mir nicht das Fenster im Vordergrund. Siehe im Video ab Minute 1:18.

  • Bin ich der einzige, der es lächerlich findet, was Apple für einen Wind um diese kleine Funktion macht (auf die ich voll verzichten kann)? Ich habe eher das Gefühl, dass hier die Prioritäten völlig falsch gesetzt werden. Ein deutlicherer Fokus auf Bugfixing und Stabilität wäre mal dringend angebracht. Meine Meinung.

  • Den riesigen Mehrwert, sehe ich auf dem Mac zu dem was es schon gibt nicht wirklich.
    Mit der Version 16.2 von iPadOS und dem damit verbundenen richtigen Support eines externen Bildschirms aber schon. Damit spielt der Stage Mannger sein volles Potential aus .
    MacOS und iPadOS haben sich damit wieder einen kleinen Schiritt angenähert.

  • Nach ein paar Wochen habe ich mich wieder gegen Stage Manager entschieden. Auf iPad und iMac. Ich konnte einfach keinen Vorteil erkennen. Teilweise hat es sogar richtig genervt.

  • Was noch interessant ist, ist das Verhalten bei mehreren Monitoren. Da hat man auf jedem eine eigene Stage

  • Apple hat ja seine Prioritäten längst neu gesetzt. Wir bekommen die Kinkerlitzchen-Neuheiten und sie haben sich für die Raffgier entschieden. .

  • Stage Manager mit zwei externen Monitoren ist ein Traum. Besonders, wenn man sich Stage Manager Gruppen mit 4-6 Apps erstellt. Porduktivität 50% up – könnte nicht mehr ohne.

  • Die Diskussion um den Stage Manager finde ich interessant. Besonders, weil er mich vom ersten Tag an (ich bin kein Betatester) überzeugt hat. Der hat meinen Workflow extrem beschleunigt. Daher wundere ich mich über die negativen Rückmeldungen. – Und wenn jemand behauptet, dass es Apple nur darum geht, die eigene Tasche zu füllen (Stichwort: Raffgier), der hat offenbar verpennt, dass die Betriebssysteme schon immer kostenlos waren. Aber nichts für ungut…

  • Hallo.

    Also ich habe 2 Monitore und leider zuviele Probleme mit den Stage Manager. Die Fenster verlieren manchmal die Position, man kann Sie nicht genau platzieren. Und zuletzt hat sich nichts anklicken lassen. Erst als ich die Apps auf den 2-ten Monitor verschoben habe, konnte ich etwas anklicken.
    Kann aber auch an Ventura selbst liegen

  • Der Stage Manager sieht so unfassbar scheiße aus. Unglaublich, dass so etwas von Apple kommt. Das hätte ich bei Windows Vista erwartet.

  • Ich finde den Stagemanager auf dem Mac unnötig wie einen Kropf. Stattdessen nutze ich Spaces welche per einfachen 4-Finger seitlichen Wischgesten gewechselt, oder per 4-Fingerwischgeste nach oben als Leiste oben angezeigt werden. Einfacher und schneller kann man nicht zwischen mehreren Deskstops hin und hergewechselt werden.

    Ansonsten gäbe es noch die Tastenkombination CMD-Tab um zwischen den aktuell laufenden Programme zu wechseln, falls man die unbedingt alle auf einem Desktop haben will.

    Alles allemal besser, schneller und einfacher als dieser Krampf mit dem Stagemanager auf dem Mac.

  • Eingeschaltet, ausprobiert und wieder ausgeschaltet. Da hilft auf kein englisches Video……

  • Bisher habe ich noch keinen Vorteil ggü. HyperDock feststellen können, außer, dass ich bei HyperDock wirklich den kompletten Bildschirm nutzen kann.

  • Ich glaube dass Stage Manager für Neueinsteiger interessant sein kann. Leute, die seit Jahren mit dem Mac arbeiten, haben sich in der Regel eine Arbeitsweise angewöhnt. Von Profis möchte ich gar nicht sprechen, deren Workflow mit Stage Manager wohl eher deutlich verlangsamt wird. Ich befürchte, dass die Funktion wenig beachtet bleibt und irgendwann von Apple einfach nicht mehr gepflegt wird…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert