ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Auch Videos lassen sich bearbeiten

Splendidis: Mac-App hübscht Bildschirmfotos und Videos auf

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

Mit der Mac-Applikation Splendidis schickt sich eine neuer Kandidat an, das schon recht gut versorgte Feld an Screenshot-Werkzeugen zu erweitern. Nach Angaben des Entwicklers derzeit noch im jungen Alpha-Stdium, erstellt Splendidis selbst keine Screenshots, sondern dient der Nachbearbeitung eben jener.

Spendidis App

Die Desktop-Anwendung stellt euch die passenden Werkzeuge zur Verfügung, um die gerade geknipsten Bildschirmaufnahmen mit einheitlichen Hintergründen zu versorgen und kann sowohl Farbverläufe erstellen, als auch ausgesuchte Hintergrundbilder verwenden.

Aus Lieblings-Designs werden Presets

Fast alle Werkzeuge der App sind in der Seitenleiste von Splendidis untergebracht. Hier können Abstände festgelegt werden, Schatten lassen sich auf Wunsch aktivieren, eigene Logos bei Bedarf einblenden, skalieren und positionieren.

Ist man mit den gewählten Voreinstellungen zufrieden, dann lassen sich diese als Vorlage sichern, die jederzeit wieder in den Preset-Einstellungen aktiviert werden können.

Die so bearbeiteten Screenshots können per Drag-and-Drop aus der App heraus exportiert und gesichert werden, alternativ steht auch ein Export in die Zwischenablage von macOS zur Auswahl bereit, die praktisch ist, wenn die Screenshots gleich woanders eingefügt werden sollen.

Auch Videos lassen sich bearbeiten

Neben der Arbeit mit statischen Grafikdateien kann Splendidis auch mit Videos umgehen. Werden diese in die App gezogen, lassen sich die Hintergründe ebenfalls anpassen, zudem bietet die App die Möglichkeit an, ein zusätzliches Video als Kommentarspur aufzunehmen und einzublenden.

Die noch junge App befindet sich aktiv in der Entwicklung, setzt macOS 10.15 zum Einsatz vorau, läuft aktuell aber noch nicht ganz rund. Der integrierte Updater sollte euch nach neuen Veröffentlichungen jedoch zügig mit verfügbaren Aktualisierungen versorgen.

17. Apr 2023 um 19:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Tja. Der Artikel ist interessant, die Vorschauen sehen sehr interessant aus. Das Programm ist aber bis jetzt schlicht nicht zu gebrauchen. Ich hab die Alpha „ausprobiert“. Ein neues Projekt anlegen ist schlicht nicht möglich. „No document could be created“ heisst es dann nur. Damit war das „ausprobieren“ auch schon beendet. Schlicht keine Funktion bei mir bis jetzt. Sehr schade.

  • Schade, sieht interessant aus, hängt sich aber nach dem ersten Versuch auf und ist nicht wiederzubeleben. Öffnet immer den letzten Screenshot. Aber kommt bestimmt bald die erste echte Beta!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven