ifun.de — Apple News seit 2001. 38 388 Artikel

Game Boy, NES, Nintendo 64, PlayStation

Spiele-Emulator RetroArch: Auch auf Apple TV verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
57 Kommentare 57

Nicht nur PPSSPP, auch das beliebte Software-Projekt RetroArch ist ab sofort in Apples App Store verfügbar. Interessierte Anwender können die knapp 500 Megabyte große Applikation auf iPhone, iPad und Apple TV laden. Highlight: Auch unter tvOS wird die Nutzung von externen Controllern unterstützt.

Openlara

Eine Version für macOS ist ebenfalls geplant, allerdings gibt es für deren Veröffentlichung noch keinen genauen Zeitplan. In naher Zukunft soll zudem eine neue Version von RetroArch erscheinen.

Emulator-Basis für etliche Systeme

RetroArch ist eine freie und quelloffene Plattform, die verschiedene Emulatoren unterstützt und so das Spielen zahlreicher Retro-Games ermöglicht. RetroArch basiert auf der libretro-API und ist so konzipiert, dass die App schnell, leichtgewichtig und ohne Abhängigkeiten funktioniert und Systeme wie etwa den Atari 2600, den Commodore C64, Nintendos Game Boy, NES, SNES und Nintendo 64, Sonys PlayStation und den Sega Saturn unterstützt.

Retroarch Screen

RetroArch unterstützt zudem eine Vielzahl von Funktionen, die die Nutzung und Anpassung alter Spiele erleichtern. Dazu gehören Netplay, mit dem Spieler online miteinander verbunden werden können, und Soft Patching, das es ermöglicht, Spieländerungen ohne dauerhafte Modifikationen vorzunehmen. Eine Anbindung an RetroAchievements motiviert Nutzer zum Erreichen von Erfolgen, während Speicherstände das Speichern und Laden des Spielfortschritts an beliebigen Stellen erlauben.

Support für MFi-Controller

Die Unterstützung für MFi-Controller und die Möglichkeit zur Tastenbelegung pro Emulator oder Spiel bieten zusätzliche Flexibilität. Darüber hinaus sind Funktionen wie Gyroskop-Unterstützung, Cheats, benutzerdefinierte Overlays und Shader verfügbar.

Retroarch Screen Auswahl

RetroArch bietet somit eine vielseitige und anpassbare Lösung für das Zocken klassischer Konsolenspiele auf dem Fernseher an. Einen besseren Grund, sein Apple TV mit kompatiblen Controllern wie dem PlayStation 4 – DualShock auszustatten, gab es bislang noch nicht.

Laden im App Store
‎RetroArch
‎RetroArch
Entwickler: Daniel De Matteis
Preis: Kostenlos
Laden
Produkthinweis
PlayStation 4 - DualShock 4 Wireless Controller, Schwarz 59,99 EUR

Mit Dank an Mandala!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Mai 2024 um 07:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    57 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na jetzt geht ja was los! Tolle Entwicklung, wir oldschool gamer freuen uns!

  • Lieber den Nintendo Pro Controller. Gibt keinen besseren und mit Apples Betriebssystemen läuft der 1A. Die App teste ich am Abend mal. Am Apple TV finde ich das viel besser als am iPhone.

    Antworten moderated
  • Verstehe ich das richtig, dass die gemachten Emulgatoren bereits mit dem Paket mitkommen, oder muss man sich die noch besorgen?
    Und wie kommen dann die Spiele da rein? Meine alten Module passen da ja nirgends rein :-)

  • Blöde Frage, aber was genau spielt man damit beziehungsweise wie bekommt man da ein Spiel rein?

    • Ganz einfach. Ich habe mir den Emulator auf meinem iPad installiert. Dann einfach auf eine Webseite mit Files gehen – in meinem Fall für C64-Images mit .d64 Endung – und runterladen. Dem Emulator kannst du später dann sagen wo er Daten findet. Etwa im Download-Ordner.

      • Kann mal jemand bitte für so nen absoluten Neuling einfach beschreiben, wie man das auf nen ATV bekommt und ein Spiel „installiert“?
        So ne Rund old school Donkey Kong mit den Kids wäre schon cool.
        Danke!

    • Aufs Apple-TV können Games per http Upload hochgeladen werden und erscheinen dann zur Auswahl im Emulator.

      Antworten moderated
  • Ich verstehe das irgendwie nicht. Was hat sich geändert, dass jetzt plötzlich die Emulatoren im App Store durchgewunken werden? Das kann doch nicht mit der App Store Alternativen-Geschichte zu tun haben, oder?

  • Gibt es da auch eine Synchronisation zwischen AppleTV und iPhone was die Roms und Spielstände angeht?

    Antworten moderated
  • Gibt es irgendwo einen guten Überblick bzw. Vergleich der mittlerweile verfügbaren Emulationsmöglichkeiten auf diversen Plattformen? Momentan überschlägt sich die Entwicklung ja geradezu und obwohl ich täglicher ifun-Leser bin, steige ich da nicht mehr durch.

  • Lieber einen Switch Controller nutzen statt PS4. Ist auch MFi kompatibel

    Antworten moderated
  • Ich finde es recht interessant, dass es immer mehr Emulatoren gibt.
    Aber, wo bekommt man die Spiele denn legal her? Ich habe einige NES Spiele zuhause, allerdings sind die Spielemodule nicht kompatibel mit meinem iPhone ;-).

  • Pokémon gelb/blau/rot am ATV??? :-O Versteh ich das richtig? :-D

    Antworten moderated
  • Und wie bekommt man die Module in das Apple TV?

    Antworten moderated
  • Antworten moderated
  • Auf dem iPhone funktioniert es mehr oder weniger. Lediglich bei N64 Spielen stürzt die App beim Starten der Spiele fast immer ab.

    Auf dem Apple TV konnte ich die ROMs zwar über die Weboberfläche hochladen, habe aber innerhalb der App beim Inhalte Hinzufügen keinen Zugriff auf die Ordnerstruktur, in die ich die ROMs hochladen sollte.

  • Wie lädt man denn die Dateien auf den AppleTv?
    Hat jemand zudem eine Seite mit den ganzen PlayStation oder Nintendo Spielen? Danke! :-)

  • Und kein Support von Amiga?? *heul* …. so schade… wenn doch, wäre ich sofort dabei mit Goal, Shadow of the Beast, Lotus Esprit Turbo Challenge, Test Drive und wie sie alle heißen… :-)

    Antworten moderated
  • Wie bekomme ich Zugriff auf die Ordnerstruktur ? Wenn ich über meinen PC Roms dort einen Ordner mit den Roms erstelle, kann ich auf dem Apple TV im RetroArch die Ordner nicht sehen

    Antworten moderated
  • Wie kann ich die PSP Dateien abspielen? Habe Core laden -> PPSSPP geladen und dann bspw. Eine .cso Datei probiert. Stürzt immer beim öffnen der Datei ab. Einer eine Idee oder mache ich was falsch ?

  • Gute Nachricht aber ausgerechnet Retroarch… so benutzerunfreundlich und umständlich ist kein zweiter Emulator. Und die haben auch kein Interesse das sich jemals was daran ändert. Ich warte lieber auf andere.

    Antworten moderated
  • Getestet mit einer SNES Rom, nunja die Latenz eines PS5 Controllers ist viel zu hoch, hierbei ist das Spielen leider Sinnfrei, dennoch ist dies eine Tolle Entwicklung :)

    Antworten moderated
  • Für Nintendo Konsolen ist „Delta“ aus den Altstore un Welten benutzerfreundlicher. Stabil dazu.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38388 Artikel in den vergangenen 8281 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven