Spectacle: Mac-Fenster per Tastenkürzel verschieben und verändern
Mit Flexiglass, SizeUp sowie TwoUp und Moom haben wir euch schon verschiedenste Fenstermanager für OS X vorgestellt. Der Neuzugang Spectacle löst zumindest bei uns alle zuvor genannten ab – die App funktioniert prima, ist kostenlos und dazu noch Open Source.
Die mit Spectacle verfügbaren Optionen entnehmt ihr am besten dem unten eingebetteten Screenshot. Die zugehörigen Tastaturkürzel sind natürlich frei konfigurierbar, die vorgeschlagene Standardbelegung ist allerdings schon mal durchaus intuitiv und würden wir sehen sofern sich die Kürzel mit keiner bestehenden Anwendung beißen keinen Grund zur Änderung.
Direkt nach dem Start der App könnt ihr Programm- oder Finderfenster dann schnell und effektiv per Tastaturbefehl in Größe und Ausrichtung verändern, beispielsweise um mal eben zwei oder auch vier gleich große Fenster nebeneinander auf dem Monitor zu haben oder ein verkleinertes Fenster schrittweise oder auf einen Ruck zu vergrößern. Als kleine Merkhilfe lässt sich Spectacle auch in der Menüleiste des Mac unterbringen, die einzelnen Befehle erscheinen dann als Liste inklusive der zugehörigen Tastenkürzel, können aber auch mit der Maus angewählt werden.
Ein Test schadet und kostet wie gesagt nichts. Die App kann manuell gestartet werden, bietet aber auch die Option zum automatischen Start beim Login. Bei Gefallen könnt ihr dem Entwickler Eric Czarny mit einer Paypal-Spende eine Freude bereiten (den Link dazu findet ihr hier unten rechts).