ifun.de — Apple News seit 2001. 34 284 Artikel

Für Mac, iPad und iPhone

Später-Schauen-App: Play sichert sehenswerte YouTube-Videos

14 Kommentare 14

Was Pocket und die in Safari integrierte Leseliste für Online-Artikel und Blog-Beiträge bieten, einen Ort in dem sich diese zum späteren Lesen vormerken lassen, will die für iPhone, iPad und Mac erhältlich Universal-Anwendung Play zukünftig auch für YouTube-Videos offerieren.

Play Ipad 3 1400

Die nur zwei Euro teure Applikation nimmt euch die YouTube-Links dafür auf ganz unterschiedliche Arten ab: Auf dem Mac lassen sich diese per Drag-and-Drop in das Hauptfenster der Anwendung ziehen, mit Hilfe des Tastenkürzels Command+V einfach einfügen oder über ein zusätzliches Text-Fenster gleich en masse an die Anwendung übergeben.

Abgleich zwischen Mac, iPhone und iPad

Diese legt die so erhaltenen YouTube-Links dann in einer Liste ab, in denen sich die Videos nach Name, Dauer, vergebenem Schlagwort oder Tag der Veröffentlichung sortieren lassen. Schlagwörter spielen bei Play ohnehin eine wichtige Rolle. Diese können in beliebiger Anzahl vergeben werden und helfen dabei, Videos ähnlicher Kategorien aus der Liste heraus filtern zu können.

Mac 2 1400

Der junge Download richtet sich an Anwender, die keinen eigenen YouTube-Account pflegen, beziehungsweise sich auf ihren Geräten nicht überall mit dem selben Konto anmelden und auf die selbe Watch-Later-Wiedergabeliste zugreifen wollen.

Aktuell kostet play 1,99 Euro und lässt sich nicht nur auf dem Mac sondern auch auf iPhone und iPad installieren. Auf Apples Mobilgeräten können neue Video-Links auch über das Teilen-Menü an die Applikation weitergereicht werden, die ihren Inhalt über Apples iCloud stets mit allen Geräten abgleicht, die mit der selben Apple-ID verknüpft sind.

Steckt noch in den Kinderschuhen

Momentan merkt man der Play-Applikation allerdings an, dass diese noch keine Woche am Markt ist. So fehlt der Anwendung nicht nur eine integrierte Video-Wiedergabe (zum Anschauen verlinkt die App stets auf die entsprechenden YouTube-Webseiten) auch können die Spalten der Listenansicht weder verschoben noch ausgeblendet werden.

Play Mac 4 1400

Die Vergabe von Schlagwörtern ist umständlich. Diese müssen erst in den Einstellungen der App angelegt werden, ehe diese auch zugewiesen werden können und werden momentan noch aus einer Liste ausgewählt, die war 10 Tags verwalten kann, bei mehr als 30 aber schnell übersichtlich werden dürfte.

Dennoch: Anwender, die seit der Entfernung der vergleichbaren Später-Anschauen-Funktion aus dem Medienplayer Plex noch immer nach einer Alternative suchen können Play ruhig ein Testlauf spendieren und sich an den netten iOS-Widgets erfreuen.

Laden im App Store
‎Play: Save Videos Watch Later
‎Play: Save Videos Watch Later
Entwickler: Loop Apps LTDA
Preis: 2,99 €
Laden

10. Feb 2022 um 11:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34284 Artikel in den vergangenen 7603 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven