Per TRÅDFRI App und Fernbedienung
Sonos und IKEA: SYMFONISK mit zwei neuen Steuer-Optionen
Ab dem kommenden August werden die ersten Produkte aus der Partnerschaft von IKEA und Sonos erhältlich sein – ifun.de berichtete.
Das SYMFONISK Sortiment umfasst bislang zwei WiFi-Speaker: Einen Regal-Lautsprecher und eine Tischleuchte, die laut IKEA zu „erschwinglichen Preisen“ angeboten werden. Zur Erinnerung: Die Tischlampe mit integrierten Boxen wird zum Preis von 179 Euro in den Markt starten, der Regal-Lautsprecher wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 99 Euro ausgezeichnet sein.
Heut nun hat IKEA zwei neue Steuerungsmöglichkeiten für die Produkte angekündigt: Die SYMFONISK Fernbedienung sowie die Integration in die TRÅDFRI App.
Nach der geplanten Aktualisierung der TRÅDFRI App im Herbst 2019 wird es möglich sein, Lichtstimmungen voreinzustellen und eine Zeitschaltuhr zu nutzen, um das Licht zu einer bestimmten Zeit ein- und auszuschalten. Außerdem können dann verschiedene, miteinander verbundene Produkte gruppiert werden, damit sich etwa auch die Rollos öffnen und die Wunschmusik gespielt wird, sobald das Licht angeht.
IKEAs Smart Home-Chef Björn Block kommentiert:
Mit der TRÅDFRI App wird es möglich sein, alle verbundenen IKEA Produkte mit dem Smartphone oder Tablet zu steuern, wie zum Beispiel TRÅDFRI Beleuchtungsprodukte, die steuerbaren FYRTUR und KADRILJ Rollos sowie die SYMFONISK WiFi-Speaker oder alle anderen Sonos Lautsprecher. Auch wenn man in der Regel gerne alle Produkte über eine einzige App steuern möchte, wie etwa der TRÅDFRI App, kommt es ab und zu auch vor, dass das Smartphone dafür nicht zum Einsatz kommen soll. Mit der SYMFONISK Fernbedienung wird genau dies möglich sein.
Mit der SYMFONISK Fernbedienung kann man, wenn sie mit dem TRÅDFRI Gateway verbunden ist, die Musik starten, anhalten, ein Lied überspringen oder zum vorherigen zurückkehren sowie die Lautstärke regeln. Die SYMFONISK Fernbedienung erinnert im Aussehen an einen herkömmlichen Lautstärkeregler.