Sonos Play:1 – Nachwuchs für die drahtlose Lautsprecherfamilie
Die drahtlosen Soundsysteme von Sonos bieten wohl immer noch den größten Leistungsumfang in ihrer Kategorie. Abgesehen davon, dass die drahtlos arbeitenden Multiroom-Lautsprecher durch die Bank hervorragend klingen, zeigt sich die zugrunde liegende Software erfreulich vielseitig. Das System kann nicht nur auf lokale Netzwerk-Musikbibliotheken zugreifen, sondern streamt auch jede Menge Onlinedienste von Internetradios über Rdio zu Spotify, greift neuerdings auf den Amazon Cloud Player zu oder lässt sich ganz einfach auch vom iOS-Gerät auch beschicken.
Mit dem noch nicht offiziell vorgestellten „Sonos Play:1“ erweitert der Hersteller sein Line-up nun um einen kompakten Einzellautsprecher, der sich vermutlich wie die größeren Geschwister Play:3 und Play:5 auch zu Stereopaaren koppeln lässt. Wenn Sonos seiner bisherigen Namensgebung treu bleibt, dürfte das voraussichtlich zum Preis von 199 Euro erhältliche System mit lediglich einem Einzellautsprecher ausgestattet sein. Die größeren Modelle kommen mit 3 und 5 Lautsprechern zu Preisen von 279 bzw. 369 Euro.
Der „kleine“ Play:1 dürfte sich auch gut in die der mithilfe der mittels der Sonos-Geräte Soundbar und Sub realisierbaren 5.1-Setups einbinden lassen. Mit einer detaillierten Ankündigung rechnen wir nächste Woche. Das Bild oben wurde der Webseite TheVerge von einem Leser zugespielt, offenbar konnte ein amerikanischer Elektromarkt nicht mehr bis zum offiziellen Verkaufsstart warten, und hat die Geräte bereits jetzt in die Regale gepackt.