ifun.de — Apple News seit 2001. 26 340 Artikel
Auf der Zielgeraden

Sonos: Google Assistant auch für „frühere Lautsprechermodelle“

12 Kommentare 12

Lang ist es her, das der Lautsprecher-Anbieter Sonos ankündigte, auf seinen neuen Modellen (Sonos One und Sonos Beam) nicht nur Alexa, sondern auch den Google Assistant verfügbar machen zu wollen.

Sonosplay5 Play

Im vergangenen November hat das Unternehmen den Start-Termin dann verschoben. Entgegen der initialen Planung wurde einem entsprechenden Update im letzten Quartal 2018 eine Absage erteilt und die Google Assistant-Integration für 2019 auf die Roadmap geschrieben.

Nun scheint das Debüt des Google-Dienstes auf den Multiroom-Lautsprechern kurz bevorzustehen. Wie das Online-Portal Androidcentral berichtet, hat Sonos zwar noch keinen Termin genannt, im Rahmen eines Medien-Events in Las Vegas hat Google nun aber anklingen lassen, dass der Rollout der versprochenen Funktionserweiterung kurz bevorstehe.

Zudem interessant: Offenbar sollen auch ältere Lautsprecher mit Updates versehen werden, welche Assistant-Funktionen auf Play:1 oder Play:3 nachgerüstet werden könnten, bleibt allerdings unklar.

Bei einer Pressekonferenz am 8. Januar bestätigte Google, dass der Google-Assistent nun endgültig auf Sonos One und Sonos Beam Einzug halten wird. Ein genaues Datum, wann der Rollout beginnen wird, wurde zwar noch nicht bekanntgegeben, es sieht aber so aus, als hätten wir endlich die Ziellinie erreicht.

Wenn Sie kein One oder Beam haben: Google sagt, dass auch „frühere Lautsprechermodelle“ ebenfalls mit der Assistenten-Unterstützung versorgt werden. Im Moment ist es jedoch unklar, ob alle vorherigen Sonos-Lautsprecher irgendwann den Assistenten oder nur einige wenige erhalten.

Apropos offene Sonos-Versprechen: Auch die automatischen Sonos-Updates und die automatische Trueplay-Optimierung lassen noch auf sich warten.

Gutes Zeichen? Die offizielle Sonos-App wurde soeben aktualisiert.

Laden im App Store
Sonos Controller
Sonos Controller
Entwickler: Sonos, Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Dienstag, 08. Jan 2019, 21:54 Uhr — Nicolas
12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Play:1 und Play:3 Google fähig?
    Zum ansprechen, sprich streame Musik dadrauf ok, aber sonst?

  • Im Gegensatz zu Böse tut sich bei Sonos wenigstens etwas.

  • Die Möglichkeit das automatische Update zu aktivieren gibt es in der App allerdings schon einige Zeit ;-)

  • Wäre schön wenn Apple SIRI endlich für SONOS nativ freigeben würde

    • Wer nutzt den Siri…. die ist für die Katz… würde Siri ansatzweise so wie Alexa verstehen würde ich die auch nutzen… aber Quote von Siri gefühlt nur 40% richtig

      • Komisch, ich bin von Alexa auf SIRI umgestiegen und SIRI versteht mich erheblich besser. Der Funktionsumfang ist natürlich geringer, aber die Trefferquote ist viel höher. Den restlichen Quatsch von Alexa, wie Alleswisser, wann kommt der Müll usw. werden von mir pers. nicht benötigt.

        Was mir an Alexa auch echt auf den Nerv ging, sie reagierte so dermaßen oft auch wenn sie es nicht sollte.

  • Naja, wenn das Mikro genau so gut ist, wie bei Alexa, dann Prost Mahlzeit, das macht mir den WAF aktuell echt kaputt.

  • Wie sieht es mit Schweizer Support aus? Wird die Funktion auch Schweizern zur Verfügung stehen? Alexa gibts ja in der Schweiz noch nicht offiziell auf Sonos. Wie sieht es da beim Google Assistenten aus?

  • …dafür bräuchten die älteren Modelle aber ein Mikrofon, oder sehe ich das falsch? o_O
    Also meine Play:1’s und Play:5 (1st Gen) haben meines Wissens jedenfalls kein Mic (hoffentlich..).

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26340 Artikel in den vergangenen 6516 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven