ifun.de — Apple News seit 2001. 34 917 Artikel

Auf der Zielgeraden

Sonos: Google Assistant auch für „frühere Lautsprechermodelle“

12 Kommentare 12

Lang ist es her, das der Lautsprecher-Anbieter Sonos ankündigte, auf seinen neuen Modellen (Sonos One und Sonos Beam) nicht nur Alexa, sondern auch den Google Assistant verfügbar machen zu wollen.

Sonosplay5 Play

Im vergangenen November hat das Unternehmen den Start-Termin dann verschoben. Entgegen der initialen Planung wurde einem entsprechenden Update im letzten Quartal 2018 eine Absage erteilt und die Google Assistant-Integration für 2019 auf die Roadmap geschrieben.

Nun scheint das Debüt des Google-Dienstes auf den Multiroom-Lautsprechern kurz bevorzustehen. Wie das Online-Portal Androidcentral berichtet, hat Sonos zwar noch keinen Termin genannt, im Rahmen eines Medien-Events in Las Vegas hat Google nun aber anklingen lassen, dass der Rollout der versprochenen Funktionserweiterung kurz bevorstehe.

Zudem interessant: Offenbar sollen auch ältere Lautsprecher mit Updates versehen werden, welche Assistant-Funktionen auf Play:1 oder Play:3 nachgerüstet werden könnten, bleibt allerdings unklar.

Bei einer Pressekonferenz am 8. Januar bestätigte Google, dass der Google-Assistent nun endgültig auf Sonos One und Sonos Beam Einzug halten wird. Ein genaues Datum, wann der Rollout beginnen wird, wurde zwar noch nicht bekanntgegeben, es sieht aber so aus, als hätten wir endlich die Ziellinie erreicht.

Wenn Sie kein One oder Beam haben: Google sagt, dass auch „frühere Lautsprechermodelle“ ebenfalls mit der Assistenten-Unterstützung versorgt werden. Im Moment ist es jedoch unklar, ob alle vorherigen Sonos-Lautsprecher irgendwann den Assistenten oder nur einige wenige erhalten.

Apropos offene Sonos-Versprechen: Auch die automatischen Sonos-Updates und die automatische Trueplay-Optimierung lassen noch auf sich warten.

Gutes Zeichen? Die offizielle Sonos-App wurde soeben aktualisiert.

Laden im App Store
‎Sonos S1 Controller
‎Sonos S1 Controller
Entwickler: Sonos, Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Jan 2019 um 21:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34917 Artikel in den vergangenen 7704 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven