ifun.de — Apple News seit 2001. 34 274 Artikel

Erstellt bootfähiges Backup

SmartBackup: Mac-Sicherungs-App fortan kostenlos

11 Kommentare 11

Mac-Anwender, die den Inhalt ihres Rechners nicht nur auf einem Time Machine-Laufwerk, sondern auch auch weiteren externen Medien sichern wollen, haben in den vergangenen Jahren fast immer zu einem der beiden Platzhirschen gegriffen: Carbon Copy Cloner und SuperDuper!.

Smart 1000

Wir gehören zu den Fans der SuperDuper!-Applikation, die nicht nur bootfähige Backups erstellen, sondern diese beim nächsten Kontakt mit dem Rechner auch schnell aktualisieren kann und so die Backup-Zeit erheblich reduziert.

Mit SmartBackup wollen wir euch eine Alternative empfehlen, die komplett kostenlos geladen und genutzt werden kann. Ausgestattet mit einer deutschen Benutzeroberfläche, ist auch SmartBackup in der Lage eine bootfähige Sicherung eures Systems zu erstellen und kann diese sogar regelmäßig im Systemhintergrund aktualisieren.

Zudem versteht sich der Download von Thomas Bauer auch auf einzelne Ordner, bietet eine Handvoll Profi-Einstellungen an und ist nur 5MB klein.

Smart Timer

Während SmartBackup initial noch zum Preis von $25 im Mac App Store angeboten wurde, ist die App inzwischen kostenlos zu haben. Bauer reagiert damit auf Apples App Store-Einschränkungen, die den Verkauf der Anwendung im offiziellen Software-Kaufhaus Cupertinos unmöglich gemacht haben.

SmartBackup wurde erstmals 2007 veröffentlicht und war bis 2017 als kommerzielles Produkt erhältlich. Es war auch im frühen Mac App Store verfügbar, solange dies noch möglich war, musste aber wegen der Einschränkungen der Sandbox entfernt werden.

Insbesondere diese Änderungen im Mac App Store und die Zeit, die dafür verschwendet wurde, die App hier Kompatibel zu bekommen, (nur um sie letztendlich doch entfernen zu müssen), waren extrem frustrierend und enttäuschend.

Da es auch immer schwieriger wurde, die App außerhalb des App Stores zu vermarkten […] beschloss ich, etwas Neues auszuprobieren: Eine meiner Apps komplett kostenlos abzugeben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Okt 2018 um 09:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    11 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34274 Artikel in den vergangenen 7602 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven