ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Detaillierter Protokollant

Sleep Aid will Probleme mit dem Mac-Ruhezustand aufdecken

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Sleep Aid kümmert sich nicht, wie man zunächst vielleicht meinen könnte, um euren eigenen Schlaf, sondern überwacht den Ruhezustand des Mac. Die App will damit verbundene Probleme protokollieren. Eine Funktion, die nicht zuletzt angesichts der in Verbindung mit Apples Mac Studio gehäuft auftretenden Fehlfunktionen in diesem Bereich von Interesse sein könnte.

Sleep Aid Detail

Aber grundlegende Fehler des Betriebssystems einmal beiseite genommen, der Mac macht auch so schon deutlich mehr während seiner Schlafzeiten, als man zunächst annimmt. So kann der Rechner im Ruhezustand beispielsweise Mails abrufen oder den Kalender oder sonstige iCloud-Ereignisse aktualisieren.

Sleep Aid führt über all diese Vorgänge Protokoll. Die App erfasst etwa, wann der Mac für wie lange aufwacht und welche Apps und Prozesse dabei involviert sind. Auf damit verbunden erkannte Probleme weist die Software über die Mitteilungszentrale hin.

Darüber hinaus lassen sich alle von Sleep Aid erfassten Phasen und Ereignisse über eine Kalenderansicht abrufen. Hier seht ihr nicht nur übersichtlich, wann und wie oft bestimmte Ereignisse den Mac aufwecken, sondern auch wenn der Rechner beispielsweise gar nicht erst in den Ruhezustand geht, sondern lediglich den Monitor abdunkelt. Teils lassen sich derartige Probleme durch einen Neustart beheben, oft hängt dergleichen aber auch mit im Hintergrund aktiven Programme oder im schlimmsten Fall auf die Schnelle nicht zu korrigierenden Systemfehlern zusammen.

Sleep Aid Kalender

Für jedes der protokollierten Ereignisse lässt sich eine Detail-Ansicht abrufen, in der neben dem genauen Zeitpunkt auch zusätzliche Informationen wie etwa der damit verbundene Akku-Verbrauch bei Notebooks einsehbar sind. Diese Infos unterstützen zusätzlich bei Problemlösungen – teils genügt es schon, wenn man eine Einstellung des Systems oder einer laufenden App korrigiert.

Sleep Aid ist aktuell in Version 1.0 verfügbar. Die App lässt sich kostenlos laden und zwei Wochen lang ohne Einschränkungen testen. Anschließend lässt sich die Software zum Einführungspreis von 18 Euro erwerben, Updates und Support über ein Jahr hinweg sind bei diesem Preis inbegriffen.

04. Jul 2022 um 19:02 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Behebt das auch den nervigen ich kenn meinen Monitor nicht mehr nach dem aufwachen Fehler?

  • Vielleicht bekomme ich damit raus, warum der Bildschirm meines iMacs immer mal wieder kurz angeht, obwohl er sich im Standby befindet. Mehrmals am Tag passiert das, immer so für 20 Sekunden.

  • Nur in Englisch. Hat jemand eine Anleitung wie man was wo einstellt ?

  • Mal testen, wieso das Macbook hier ca. 20-30w ohne Verwendung zieht…

  • Danke für den Tipp. Werde ich mal antesten. Bin mal gespannt, was so im Ruhezustand an Aktivitäten los ist. Bei meinem 2015er MBP konnte ich, als ich es mit Mojave erhalten habe, das Gerät zuklappen und nach einigen Tagen wieder aufklappen und die Batterie hatte nur wenige % an Kapazität eingebüsst. Mittlerweile verliert das Gerät im Ruhezustand 20-40% pro Tag. Ist ganz unterschiedlich.

    • ich habe eine Ähnliche Situation mit meinem 2012er MBP und wenn es dann ganz leer wird macht es einen kompletten Neustart anstatt dass es aus dem Hibernate aufwacht ….

    • Nach rund einer Woche SleepAid im Einsatz: Bei mir war es hauptsächlich die Netzwerkverbindungen, die mein MBP aus dem Ruhezustand gerissen und zu einer permanenten Entladung von rund 2% pro Stunde geführt haben. Habe dann testweise erst Bluetooth und anschließend WLAN für den Sleep-Mode deaktiviert. Letzteres war der hauptsächliche Aufwach-Verursacher. Vermutlich wegen der „Wo ist?“-Funktion, die mit den aktuellen Einstellungen zumindest im Ruhezustand nicht mehr funktionieren. Die Schlaflos-Intervalle kamen alle 7-15 Minuten für jeweils rund 30 Sekunden.

      Sehr schade, dass macOS für den Ruhezustand bei älteren Geräte derart schlecht managed.

  • Ich klappe für den Standby meine MBP 2019 16″ schon garnicht mehr das Notebbook richtig zu, weil es zu häufig richtig richtig heiß war, wenn ich es aufwecken wollte. Die Zuverlässigkeit des Sleepmodes ist hier Mangelhaft.
    Das Programm find ich interessant!

  • Ich habe nach der Neuanschaffung wochenlang mit ewigen Unterbrechungen des Sleep Modes auf meinem Mac Studio Display / Studio gehabt und kein Mittel dagegen gefunden. Ein längerer Thread in MacRumors brachte für mich die Lösung: ein Terminalbefehl, der TCP Zugriffe im Sleep Mode auf 0 setzt:

    sudo pmset -a tcpkeepalive 0
    

    Klappte bei mir ausgezeichnet. Wenn man es wieder auf Apples Standard zurücksetzen will, ersetzt man im gleichen Befehl die 0 gegen eine 1. Ich habe keine“Nebenwirkungen“ bemerkt, aber natürlich ist die Verwendung „auf eigene Gefahr“.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven