Abstürze und Lizenzchaos
Sky Q für Apple TV: Derzeit nicht mehr als ein Notnagel
Sky hat offenbar nur geringes Interesse daran, dass man das Angebot von „Sky Q“ auch über Apple TV nutzt. Die im App Store angebotene Anwendung für Apples Set-Top-Box ist seit Monaten praktisch unbenutzbar. Trotz Anwenderkritik ändert sich nichts.
Aktuell ist Sky Q auf dem ATV nahezu unbrauchbar. Wenn man anstelle einer Wischgeste rechts/links schnell tappt rechts/links stürzt die Sky Q App sofort ab. Das passiert mir ständig bei der Navigation durch die Menüs.
Weitere Benutzer berichten davon, dass die App Logins vergisst, elend langsam ist oder sich regelmäßig komplett aufhängt. Doch scheint ein Nachbessern diesbezüglich nicht im Pflichtenheft des Pay-TV-Senders zu stehen. Vielmehr sucht Sky derzeit erstmal nach Möglichkeiten, das „ungewollte“ Verwenden der App auf Apple TV oder anderen externen Geräten zu unterbinden.
Sky zufolge ist der Betrieb des Receivers und ein Abonnement von „Sky Q“ grundsätzliche Voraussetzung für die Verwendung der App. Aktuell können etliche Kunden die Anwendung aber auch dann auf Apple TV nutzen, wenn das Abonnement ausgelaufen oder der Receiver außer Betrieb ist. Man arbeite derzeit an Prüfungen und eventuelle Anpassungen, um dergleichen zu verhindern.
Unterm Strich kann man also davon ausgehen, dass Sky erstmal die zugrunden liegenden, auf das Abonnement bezogenen technischen Fehler begradigt, bevor die Zukunft der Apple-TV-App zum Thema wird.