ifun.de — Apple News seit 2001. 33 762 Artikel

Kostenlose Sofa-Erweiterung

SiriMote: Mac-Fernbedienung mit der Siri Remote bereit für Big Sur

10 Kommentare 10

Die Mac-App SiriMote erlaubt es, Mac-Programme mit der Apple-TV-Fernbedienung Siri Remote zu bedienen. In der neu veröffentlichten Version ist das Programm nicht nur mit macOS Big Sur, sondern auch den von Apple angekündigten neuen Macs mit eigenen Apple-Prozessoren kompatibel. Zudem wurden einige Fehler behoben und die Kompatibilität mit dem schon etwas angestaubten, aber auf älteren Rechnern weiterhin gerne verwendeten macOS Sierra 10.12 wiederhergestellt.

Sirimote Mac Screenshot

Neben grundlegenden Funktionen wie dem Ändern der Lautstärke erlaubt SiriMote auch das Bedienen von Anwendungen, die auf die sogenannten Medien-Steuerungstasten der Mac-Tastatur reagieren. Dazu zählen beispielsweise iTunes, Keynote, der QuickTime Player, der VLC Player oder auch Microsoft PowerPoint. Zu den Steuerungsoptionen zählen neben dem Starten und Pausieren der Wiedergabe auch das Weiterspringen bei Songs oder Präsentationsfolien oder das Vor- und Zurückspulen. Das Programm eignet sich somit gleichermaßen für das komfortable Bedienen des Mac als Medienzentrale wie auch zur Verwendung bei Präsentationen.

SiriMote stammt aus der Feder des Wiener Entwicklers Matthias Gansrigler, der auch für Mac-Programme wie Yoink oder ScreenFloat verantwortlich zeichnet. Die Anwendung ist von Apple notarisiert und kann kostenlos geladen und ohne Einschränkung auch verwendet werden. Der Entwickler sieht dieses Angebot auch ein Stück weit als Werbung für seine anderen, teils kostenpflichtigen Programme.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Okt 2020 um 10:15 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    10 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33762 Artikel in den vergangenen 7519 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven