ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Versteckte Apple-TV-Optionen

Siri-Remote-Einstellungen: Touchpad anpassen oder deaktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Mit der Einführung der neuen Siri Remote hat Apple seit Jahren kritisierte Schwachpunkte seiner Fernbedienung für Apple TV adressiert. Dazu zählt insbesondere das zuvor beinahe das halbe Geräte bedeckende Touchpad. Die berührungsempfindliche Fläche ist zwar immer noch verfügbar, findet sich jetzt aber auf den Innenbereich des Steuerkreises beschränkt.

Wer komplett auf die Touch-Funktion verzichten, und die Siri Remote ausschließlich als klassische Klick-Fernbedienung verwenden will, kann dies über die Einstellungen Festlegen. Öffnet dazu die Einstellungen-App von Apple TV und wählt den Bereich „Fernbedienungen und Geräte“. Dort findet sich ein Menüpunkt „Clickpad“, unter welchem ihr festlegen könnt, ob ihr die Bedienung per Klick und Berühren kombinieren oder ausschließlich klicken wollt.

Apple Tv Clickpad Einstellungen Siri Remote

Bei Verwenden der Touch-Funktion ist eine weitere in den Einstellungen von Apple TV versteckte Option erwähnenswert. Ihr könnt hier auch die Geschwindigkeit der Funktion verändern. Unter dem Stichwort „Touch-Tracking“ stell ihr ein, ob sich die Auswahl beim Scrollen über die Touch-Fläche langsam, mittel oder schnell bewegen soll.

Apple Tv Einstellungen Touchpad Geschwindigkeit

TV-Taste bietet zwei Funktionen

Auch bei Apple TV lohnt es sich grundsätzlich, den Einstellungen und darin enthaltenen Optionen etwas Aufmerksamkeit zu widmen. Wir haben schon vor einiger Zeit auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, die Funktion der Home-Taste zu verändern. Auf der neuen Siri Remote wird dieser Knopf zwar „TV-Taste“ genannt, ihr könnt ungeachtet der Namensänderung aber auch hier in den Einstellungen festlegen, ob ihr beim Drücken der Taste auf den Home-Bildschirm springen oder lieber Apples TV-App öffnen wollt.

Apple hat die neue Siri Remote gemeinsam mit der aktuellen Version von Apple TV 4K im April vorgestellt. Die überarbeitete Fernbedienung ist auch einzeln zum Preis von 65 Euro erhältlich. Das aktuelle Modell von Apple TV 4K wird mit 32 GB Speicher für 199 Euro angeboten, die größere Version mit 64 GB kosten 20 Euro mehr.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Jul 2021 um 16:48 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Keine Ahnung was alle haben aber ich finde die alte Siri Remote extrem gut. Speziell in Verbindung mit der linearen Anordnung der Buchstaben bei Eingabefeldern. Das ist die schnellste Möglichkeit um Text auf einer Fernbedienung einzugeben. Und auch das scrubbing in Videos ist mit der FB besser und schneller als mit jeder Klick FB.
    Zum Feinen Justieren ist vermutlich das Wheel dazu noch die perfekte Ergänzung.
    Ich fürchte nur, dass die Touchfläche auf der neuen mir zu klein ist

  • Die berührungsempfindliche Fläche ist nicht auf den Innenbereich des Steuerkreises beschränkt.Ich kann, z.B. für den Senderwechsel auf Zattoo, auch auf dem äußeren oberen oder unteren Ring wischen.

  • ich finde auch das die ganzen Youtuber die neue Siri Remote übertrieben anpreisen. Die sind alle nicht wirklich ehrlich. Die neue Siri Remote ist extrem scharfkantig und tut fast schon weh wenn man die länger hält oder benutzt. Das Clickwheel Feature mit dem Scrollrad vorspulen ist zwar nice aber man kann es nicht intiutiv und immer zielführend nutzen. Zumeist braucht es mehrere Anläufe und bei Youtube ( zumindest aktuell) funktioniert das Clickwheel zum Scrollen gar nicht. ( vermutlich werden einige dieses Feature niemals per Zufall entdecken weil es so versteckt ist) . Desweiteren ist das Scrollrad total dämlich konfiguriert wenn man es im Kreis dreht und in einer Reihe nach rechts swypen will damit ist es dann der totale Krampf durch listenartige Menüs sich zu bewegen. Totaler Murx.
    Dann finde ich die Tastenanordnug extrem scheisse und der tolle haptische Ring ( zum ertasten) natürlich weg gelassen. Auch ist die Play/Pause Taste jetzt nicht mehr treffsicher ganz unten sondern jetzt in der Mitte und auch ohne haptischen Knubbel. Kann man so sehr schlecht „blind“ bedienen. Die stummschalt Taste ist völlig unnötig und ist da so eigentlich die Play/Pause Taste sein sollte. Alles im allen auch für den zarten Preis von 65 EUR eine totale Verarschung..

  • Hat noch jemand das Problem das die neue Remote mehrmals täglich die Verbindung verliert. Meistens nur für Sekunden, manchmal aber auch so das ich Sie manuell neu verbinden muss.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven