ifun.de — Apple News seit 2001. 31 219 Artikel

Versteckte Apple-TV-Optionen

Siri-Remote-Einstellungen: Touchpad anpassen oder deaktivieren

12 Kommentare 12

Mit der Einführung der neuen Siri Remote hat Apple seit Jahren kritisierte Schwachpunkte seiner Fernbedienung für Apple TV adressiert. Dazu zählt insbesondere das zuvor beinahe das halbe Geräte bedeckende Touchpad. Die berührungsempfindliche Fläche ist zwar immer noch verfügbar, findet sich jetzt aber auf den Innenbereich des Steuerkreises beschränkt.

Wer komplett auf die Touch-Funktion verzichten, und die Siri Remote ausschließlich als klassische Klick-Fernbedienung verwenden will, kann dies über die Einstellungen Festlegen. Öffnet dazu die Einstellungen-App von Apple TV und wählt den Bereich „Fernbedienungen und Geräte“. Dort findet sich ein Menüpunkt „Clickpad“, unter welchem ihr festlegen könnt, ob ihr die Bedienung per Klick und Berühren kombinieren oder ausschließlich klicken wollt.

Apple Tv Clickpad Einstellungen Siri Remote

Bei Verwenden der Touch-Funktion ist eine weitere in den Einstellungen von Apple TV versteckte Option erwähnenswert. Ihr könnt hier auch die Geschwindigkeit der Funktion verändern. Unter dem Stichwort „Touch-Tracking“ stell ihr ein, ob sich die Auswahl beim Scrollen über die Touch-Fläche langsam, mittel oder schnell bewegen soll.

Apple Tv Einstellungen Touchpad Geschwindigkeit

TV-Taste bietet zwei Funktionen

Auch bei Apple TV lohnt es sich grundsätzlich, den Einstellungen und darin enthaltenen Optionen etwas Aufmerksamkeit zu widmen. Wir haben schon vor einiger Zeit auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, die Funktion der Home-Taste zu verändern. Auf der neuen Siri Remote wird dieser Knopf zwar „TV-Taste“ genannt, ihr könnt ungeachtet der Namensänderung aber auch hier in den Einstellungen festlegen, ob ihr beim Drücken der Taste auf den Home-Bildschirm springen oder lieber Apples TV-App öffnen wollt.

Apple hat die neue Siri Remote gemeinsam mit der aktuellen Version von Apple TV 4K im April vorgestellt. Die überarbeitete Fernbedienung ist auch einzeln zum Preis von 65 Euro erhältlich. Das aktuelle Modell von Apple TV 4K wird mit 32 GB Speicher für 199 Euro angeboten, die größere Version mit 64 GB kosten 20 Euro mehr.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Jul 2021 um 16:48 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31219 Artikel in den vergangenen 7270 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven