ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Uninstaller, Monitor, Lüfter-Steuerung

Sensei: Neues „Performance Tool“ für macOS

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Die schwedische Software-Schmiede Cindori kennt ihr vielleicht schon von Anwendungen wie dem Trim Enabler und der System-Analyse-App Disk Sensei.

Mit der Neuveröffentlichung Sensei bereiten die Entwickler jetzt eine übergeordnete App vor, deren erste Vorabversion sich bereits ausprobieren lässt.

Wie MacPilot, Techtool Pro, Onyx und TinkerTool reiht sich Sensei in die Riege der „Performance Tools“ für fortgeschrittene Anwender ein, mit denen sich wiederkehrende Wartungsarbeiten erledigen und Systemdaten auslesen lassen.

Sensei App Large

Als „Early Access“-Download lässt sich die App, deren finale Version am 15. Januar veröffentlicht werden soll, bereits ausprobieren. Einzige Voraussetzung: Ein Mac mit macOS Catalina.

Sensei ist eine Anwendung für jeden Mac mit macOS 10.15 (Catalina) oder höher. Wir haben Sensei entwickelt, um Ihnen bei der Optimierung, Überwachung und Reinigung Ihres Mac zu helfen, um die Leistung zu maximieren. Sensei bietet mehrere Funktionen im Zusammenhang mit Hardware und Software, wie z.B. einen super-einfach zu bedienenden App Uninstaller, einen blitzschnellen Festplattenreiniger, Gesundheitsinformationen für Ihre Batterie und Speicherlaufwerke und vieles mehr.

Die App bietet sich zum Einmalkauf für $59 an, kann aber auch im Abo für $29/Jahr genutzt werden.

Unter anderem in Sensei verfügbar:

  • Performance Dashboard
  • Detailed Battery Reporter
  • Disk Cleaner
  • Thermal Dashboard
  • Theme Support
  • App Uninstaller
  • Detailed Hardware Information
  • Temperature Monitor
  • GPU Monitor
  • Performance Optimized
  • CPU Monitor
  • Bespoke Design
  • RAM Monitor
  • Detailed Display Reporter
  • HDD/SSD S.M.A.R.T Reporter
  • 100% Native Code
  • Fan Control
  • Detailed GPU/eGPU Reporter
  • SSD Trim Enabler
  • Accent Color Support
  • Disk Health Analyzer
  • Disk Benchmark
  • Battery Health Analyzer
  • Multiple Localizations
  • Disk Monitor
  • Dark Mode
  • Startup Speed Optimizer
  • Partition Map Explorer
  • GPU Firmware Exporter
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Dez 2019 um 18:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und dann wundert man sich, wenn ein Mac nicht mehr so funktioniert wie er sollte. Neben diesem Tool noch einen Virenscanner und eine Firewall installiert und das Trio Infernale ist perfekt ;-)
    Wer installiert sich so einen Humbug? Vermutlich ehemalige Windowsjünger

    • Virenscanner hab ich auch drauf … den Rest streich mal

      Der Scanner aber in erster Linie weil ich immer wieder mit windoof Rechnern im Bekanntenkreis zutun hab :-)

    • @neo70: Ich weiß wo du herkommst, dennoch sollte grundsätzlich gelten: Leben und leben lassen.

      Es gibt genug Nutzer ohne „System Utilities“, die sich den Mac zerschießen – und viele, die solche ganz bewusst einsetzen (wenn es nur zum Leeren voller Cache-Ablagen oder zum steuern des Lüfters ist) und sich gar nichts kaputt machen.

      Was ich eigentlich sagen will: Das sind zwei Gruppen, denen man mit so negativen Wortmeldungen nicht vor den Kopf zu stoßen braucht.

      • Na ja, man muss einen gewissen Typ
        Nutzer quasi vor sich selbst schützen. Die basteln so lange am System herum bis sie alles kaputtoptimiert haben.

        Und nein, das ist nicht überheblich, sondern sozial. Ich freu mich auch immer über Tipps, welcher Konsumkrempel unnütz ist.

    • Bei Virenscanner und zusätzlicher Firewall bin ich voll bei dir. Allerdings ist dieses Tool nicht in deren Schublade zu stecken.
      OnyX nutze ich regelmäßig um mal schnell mit einem Klick den Font-Cache oder ähnliches zu leeren, ohne dafür das Terminal bedienen zu müssen.
      Das läuft ja nicht permanent im Hintergrund und lahmt dein System. Einzig und allein die Tatsache, dass man sein System auch Schrotten kann, wenn man nicht weiß, was man da alles anklickt, ist ein Kritikpunkt und in diesem Fall vielleicht der Preis (wobei ich mir den vollen Umfang noch nicht angeschaut habe).

    • neo70, es gibt Leute, die kaufen sich einen Mac um ein rundum sorglos Paket zu haben (zu denen gehörst du anscheinend), und andere, die ein tolles OS haben möchten, aber gerne noch an der Hardware drehen möchten. Den Spaß lass ich mir nicht nehmen. Und wenn ich wirklich einen Mac zerschießen würde, kommt halt ein neuer her.

      • PS: mittlerweile ist es wohl wahrscheinlicher, dass Apple durch einen fehlerhaften Update einen Mac platt macht, als der Anwender durch Installieren von Hardware-naher Software.

    • Firewall soll unnötig sein?
      Ungefähr jedes zweite Programm will Trackingergebnisse an Paddle/Google/Facebook schicken. Da hilft nur eine Firewall, um das zu unterbinden.

  • Ich weiß ja nicht was manche machen .. ich nutze seit Jahren Cleam my Mac und bin bisher sehr zufrieden und hatte diesbezüglich noch keine Probleme zu vermelden. Aber es ist ja verpönt ein Tool zu nutzen

  • Läuft nur unter Catalina. Lache ich mich Tod. Weder das eine noch das andere kommt auf Meinen iMac

  • Muss ma bei neuen Macs eigentlich noch die Trim Funktion aktivieren. Oder ist das von Haus aus aktivert?

  • Genau auf sowas wartet die ganze Welt… Gerade weil man einen Mac nutzt kann man getrost auf solche Tools verzichten.

  • Man sollte vielleicht mal daran denken, dass die sogenannten Fachzeitschriften mehr verdienen können, je mehr Tools es gibt. Die Windows-Literatur ist voll davon. Nur bei OS funktioniert das nicht, da die Systeme relativ wartungsfrei sind und keinerlei Zusatzutilities benötigen. Darum ist der Markt der Fachzeitschriften in diesem Sektor sehr überschaubar.

  • Hallo iFun Team, gut dass Ihr solche Tools vorstellt. Noch schöner wäre es, wenn Ihr noch ein paar Anwendungsbeispiele dazu bringen würdet. Und die Tools miteinander vergleicht, damit man den Langzeitnutzen sieht.

  • Ich hasse das Märchen das der Mac keinen Virenscanner braucht!
    Die Zeiten sind leider schon lange vorbei.
    Und wer mal ein Tool nutzen möchte um was zu deinstallieren oder Cache zu löschen warum nicht! Es ist Voodoo zu glauben das das alles von selbst passiert.

    • Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und welche Viren für den Mac gab es in der freien Wildbahn, die die Scanner entdecken konnten?

      • Virenschutzprogramm ist eine Lösung wie Impfen beim Menschen. Wenn die Impfrate hoch genug ist kann ein Virus sich nicht mehr ausbreiten, Ein Virenscanner auf dem Mac schützt nicht nur den Rechner sondern auch alle anderen incl. Windows.

    • wer sagt eigentlich dass man meinen Virenscanner braucht? woher kommt das?
      nutze zwar auch keinen, aber mir konnte das noch nie jmd. erklaeren.

      was ist wenn man parallels nutzt? kann der virus darueber die platte verschlüsseln?

  • Firewall ja, Virenscanner und sogenannte Aufräum- Optimierungstools nein danke! In meinen Mac Anfängen habe ich auch Clean my Mac etc. genutzt, jedoch schnell rausgefunden das man sich das Geld sparen kann. Diese Tools greifen alle auf Mac Funktionen zurück, die sofern sie gebraucht werden sollten, auch per Terminal angewendet werden könnten.

  • Ich habe einen MacBook Pro 15 Zoll und daran über thunderbold eine externe Festplatte und einen Monitor angeschlossen. Der Lüfter des MBP macht mich wahnsinnig. Da stehen für 3000€ Geräte und man ist unzufrieden. Im Office habe ich einen windowsrechner (Notebook) mit zwei Monitoren und einer Externen Festplatte. Der macht keinen Krach!
    Apple ist toll aber in einigen Bereichen einfach Unfähigkeit… und es scheint immer schlimmer zu werden! Kein Wunder das solche Tools immer mehr verbreitet werden.

    • Wechsele mal die Anschlüsse, soweit ich mich erinnere, soll links das Netzteil dran und rechts der Rest. Hat wohl etwas mit den verbauten Chips zu tun.
      Und bitte KEIN bashing wegen Virenscannern – wer öfter Sticks und ext. Festplatten an seinen Mac anschließt merkt garnichts von den Windoof-Viren – gibt diese aber eventuell unbemerkt an Andere weiter!
      Mein Scanner durchsucht nur externe Laufwerke und den Mailordner.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven