ifun.de — Apple News seit 2001. 35 293 Artikel

Mit den Tastaturkürzel von vim

Scrolla, Wooshy & kindaVim: Tastatur-Navigation in macOS

Keine Kommentare bisher 0

Der Texteditor vim gehört zu den populärsten Werkzeugen für die Textbearbeitung im Terminal. Müssen hier Dateien geöffnet, bearbeitet, nach Zeilen sortiert oder sonst wie modifiziert werden, dann bieten sich nur ganz wenig vergleichbare Anwendungen an, die über ähnlich umfangreiche Kapazitäten verfügen.

Vim App Terminal 1500

Beachtliche Lernkurve

Dafür müssen vim-Einsteiger jedoch eine nicht unerhebliche Lernkurve in Kauf nehmen, um vim überhaupt erst zu verstehen und als Werkzeug halbwegs produktiv einsetzen zu können. Die Frage, wie sich vim wieder verlassen lässt, wenn der Editor im Terminal einmal aufgerufen wurde, wird bekanntermaßen immer wieder gestellt.

Tastatur Scrollen

Scrolla: Hier scrollt die Tastatur

Was vielen Anwendern anfangs Probleme bereitet: vim unterscheidet zwischen mehreren Modi, in denen die selben Tasten auf der Tastatur andere Funktionen zugewiesen werden. Im normalen Modus schriebt die Taste H den Buchstaben H. Zudem lässt sich mit dem großen H die Eingabemarke an den oberen Bildschirmrand verschieben, das kleine h versetzt den Cursor nach links. Im Eingabemodus löscht das h mit gedrückter Control-Taste das Zeichen vor dem Cursor. Und von dieser Art Tastatur-Befehlen kennt vim unendlich viele.

Hat man jedoch damit angefangen, die zahlreichen Tastenkombinationen erst mal zu verinnerlichen, dann läuft man Gefahr, seine Hände gar nicht mehr von der Tastatur lösen zu wollen.

Vim Anywhere

kindaVim: vim-Kommandos in allen Apps

Mac-Apps für vim-Profis

Wer an diesem Punkt seiner vim-Laufbahn angekommen ist, den freuen die Mac-Anwendungen von Guillaume Leclerc. Leclerc hat mit Scrolla, Wooshy und kindaVim drei kostenfreie Downloads an Start, die die Tastatur-Navigation von vim auf den Mac bringen.

  • Scrolla nutzt die vim-Tastaturkürzel um scrollbare Bereiche über die Tastatur anzusprechen und zu scrollen.
  • Wooshy erlaubt die tastaturbasierte Suche in der gesamten Benutzeroberfläche und die Auswahl einzelner Elemente.
  • kindaVim stellt die vim-Tastaturkürzel in allen von euch genutzten Mac-Applikationen zur Verfügung.

29. Nov 2022 um 06:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    0 Comments
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35293 Artikel in den vergangenen 7769 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven