ifun.de — Apple News seit 2001. 38 576 Artikel

Freeware UnnaturalScrollWheels

Scroll-Richtung: Mac-App ändert Maus, lässt Trackpad „natürlich“

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Soll sich die aktive Webseite nach oben bewegen wenn das Mausrad zum Körper hin gedreht wird oder nach unten? Noch immer gibt es Mac-Nutzer, die auf neuen Rechnern als erstes einen Abstecher in die Maus-Konfiguration der Systemeinstellungen machen, um hier die von macOS vorgegebene Scrollrichtung zu beeinflussen.
Maus Scrollrichtung

Entscheidung beeinflusst Trackpads

Hier bietet Apple nach wie vor die Möglichkeit sich für oder gegen die „natürliche“ Scrollrichtung zu entscheiden – allerdings beeinflusst die hier getroffene Entscheidung, je nach eingesetztem Betriebssystem, auch die Scrollrichtung ebenfalls verbundener Trackpads. Dies gefällt vielen Nutzern, die sowohl ein Trackpad als auch eine Maus an ihrem Mac einsetzen, nicht.

Zu den Anwendern, die die Scrollrichtungen von Trackpad und Maus gerne unabhängig voneinander festlegen möchten gehört auch der Programmierer Theron Tjapkes. Dieser stellt schon seit geraumer Zeit den Freeware-Helfer UnnaturalScrollWheels zur Verfügung, mit dessen Hilfe sich das Verhalten einer verbundenen Maus unabhängig von den Mac-Systemeinstellungen konfigurieren lässt.

UnnaturalScrollWheels

So lässt sich ein für Gesteneingaben verbundenes Trackpad weiterhin im „natürlichen“ Modus nutzen, während eine ebenfalls verbundene Maus die klassische Scrollrichtung weiter beibehalten kann.

Jetzt in Version 1.3

Frisch aktualisiert, steht das Open-Source-Projekt jetzt in Version 1.3 zum Download bereit und ist nun auch in der Lage automatisch zum Systemstart zu starten. Neben der horizontalen Scrollrichtung lässt sich auch die vertikale Scrollrichtung beeinflussen, zudem kann die Beschleunigung von Mausrad- und Mauszeiger-Bewegungen auf Wunsch deaktiviert werden und der Zeilenvorlauf pro Mausrad-Stufe auf einen exakten Wert festgelegt werden.

UnnaturalScrollWheels ist 5 Megabyte kleine und wartet hier auf euren Download.

03. Aug 2022 um 09:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bin neu im MacOS-Kosmos und habe genau danach gesucht! Danke, endlich wieder normal scrollen! :)

  • Genau das habe ich gesucht weil es mich nervt es nicht unterschiedlich einstellen zu können. Danke!

  • Ich hatte mir für diesen Zweck irgendwann mal das BetterTouchTool zugegelgt

    • BTT habe ich auch, dann könnte ich auf das Plugin hier verzichtet. Könntest du mir sagen, wie du das da eingestellt hast? Mich nevrt es an meinem MacBook extrem, dass nach paar Tagen plötzlich die Scrollrichtung an meiner Maus geändert wird. VG

  • Ich verwende kein Notebook, aber beim Mac kann ich doch systemseitig Maus und Trackpad unterschiedlich einstellen.

    • Nein. Es gibt zwar sowohl unter Trackpad als auch Maus die Einstellung der Scrollrichtung, diese sind aber gekoppelt und identisch. Stellt man es an der einen Stelle um, ändert es sich auch an der anderen.

      • Verwende das Trackpad von Apple und die Maus von Logitech. Hätte schon den Eindruck gehabt, dass ich das getrennt steuern kann. Muss ich direkt mal überprüfen.

  • Was genau ist denn die „natürliche“ Scrollrichtung, wenn ich das Mausrad zum Körper hin bewege?
    Doch eigentlich, wenn sich der Text dann zum oberen Bildschirmrand bewegt, oder?
    Bei Apple gibt es ja kein Mausrad, sodass du dann die „Bildschirmseite“ quasi hin und her schiebst. Bewegst du also deinen Finger auf der Apple-Maus zum Körper, wandert der Text nach unten an den Bildschirmrand. So ist es doch dann eigentlich auch „natürlich“…

  • Benutze genau dafür schon seit längerem ScrollReverser. Schön, dass es Alternativen gibt.

  • Und die normalen Menschen stellen als ersten an WinDoof Rechnern die Scrollrichtung um :-D

  • Ich suche ja schon länger nach einer App, wo die Scrollrichtung für verschiedene Mäuse unterschiedlich einstellbar ist. Also MagicMouse natürlich, USB-Maus „unnatürlich“, hat wer vielleicht einen Tipp?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38576 Artikel in den vergangenen 8311 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven