Werbefinanzierte Video-Streams
Gratis-Streaming: Amazon Freevee jetzt in Deutschland verfügbar
Mitte April angekündigt, hat Amazon nun damit begonnen den vollständig werbefinanzierten Video-Streaming-Dienst Amazon Freevee auch für Nutzer in Deutschland bereitzustellen. Amazon Freevee ist in den Vereinigten Staaten schon etwas länger als kostenloses Videoangebot verfügbar, trägt dort jedoch den Namen IMDb TV.
Das aktuell bei Amazon Freevee verfügbare Angebot ist zum Start bereits beachtlich und beinhaltet nicht nur die erste Staffel der Amazon-Serie um den Ermittler Harry Bosch, sondern auch ausgewählte Staffeln von Person of Interest, Penny Dreadful, Parks and Recreation, Justified und 2 Broke Girls. Zudem stehen nicht nur Serien-Inhalte sondern auch Spielfilme und Live-Inhalte wie BBC Travel, BBC Food und Craction TV zum sofortigen Zugriff bereit.
Login wird vorausgesetzt
Obwohl die Inhalte kostenlos angeboten und durch automatisch eingespielte Werbeclips gegenfinanziert werden, setzt Amazon zum Zugriff den Login mit einem gültigen Amazon-Konto voraus, ist also offenbar weiterhin an den persönlichen Vorlieben seiner Nutzer und entsprechenden Profil-Erstellungen interessiert.
Zweimal 40 Sekunden pro Folge
Wie erste ifun.de-Leser berichten halten sich die Werbeeinblendungen bei Amazon Freevee aktuell noch in Grenzen. Die erste Folge von BOSCH:LEGACY wurde bei einem Leser etwa zweimal für jeweils einen Werbespot von etwa 40 Sekunden Länge unterbrochen. Zwar lassen sich die Reklame-Einspielungen pausieren, müssen aber vollständig konsumiert werden und können nicht, wie etwa bei Googles Videoportal YouTube, nach wenigen Sekunden übersprungen werden.
Derzeit macht Amazon Freevee den Eindruck hauptsächlich Inhalte erneut zu verwerten, die zuvor regulär über Prime Video angeboten wurden. In der Hierarchie von Prime Video ist Amazon Freevee kein eigener Bereich sondern als sogenannter Amazon-Channel gelistet.