ifun.de — Apple News seit 2001. 37 978 Artikel

Für Lern- und Vortragssituationen

ScreenNote 4: Mac-Freeware zeichnet auf den Monitor

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Die gänzlich kostenfrei erhältliche Mac-Applikation ScreenNote ist jetzt in Version 4.0 im Mac App Store verfügbar und bietet sich, komplett erneuert, mit frischen Funktionen, einem frischen Icon und mehreren Performance-Verbesserungen zum Download an.

Screennote Settings

Für Lehr- und Vortragssituationen

Vor fünf Jahren erstveröffentlicht, haben wir euch ScreenNote zuletzt während des zweiten großen Lockdowns der Coronavirus-Pandemie für den Einsatz während laufender Zoom-Konferenzen ans Herz gelegt. Hier und in anderen Lehr- und Vortragssituationen punktet ScreenNote mit der Fähigkeit beliebige Skizzen auf den aktuellen Mac-Monitor zu zeichnen.

Wird ScreenNote aktiviert, bietet euch die App eine Reihe von Zeichenwerkzeugen an mit deren Hilfe sich Formen, Linien, Freihandzeichnungen und Texte auf den aktuellen Bildschirm zeichnen lassen. Standardmäßig lassen sich die von ScreenNote angebotenen Zeichenwerkzeugen mit einem langen Druck auf die CTRL-Taste ein- und auch wieder ausblenden.

Screennote 1400

In den Einstellungen der Applikation lässt sich die Transparenz der gezeichneten Inhalte, die Standard-Farbe und die Standard-Linienbreite festlegen. Zudem kann eine präferierte Taste zum Aktivieren der Zeichenfunktion festgelegt werden oder auch die alternative Aktivierung über den gleichzeitigen Druck auf beide ALT- oder COMMAND-Tasten gewählt werden.

Kostenfrei und schnell aktiviert

Version 4.0 ist nur rund 1 Megabyte klein und wurde von Grund auf neu programmiert. Neben einem neuen App-Icon wurde die Anwendung auch um die Funktion erweitert, bereits geschriebene Texte noch mal editieren zu können. Zudem ist nun auch das Ausrichten und Rotieren von Objekten möglich.

Screennote Grundeinstellungen 1400

Wer möchte kann die Werkzeugleiste von ScreenNote 4 nun auch auf der linken oder rechten Bildschirmseite anheften und muss diese nicht mehr zwingend direkt unter der Menüleiste ablegen.

Laden im App Store
‎ScreenNote
‎ScreenNote
Entwickler: Takuto Nakamura
Preis: Kostenlos
Laden

14. Feb 2023 um 13:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37978 Artikel in den vergangenen 8211 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven