ifun.de — Apple News seit 2001. 20 632 Artikel
   

Schule: Tablets im Praxistest (Video) und die besten Bildungs-Apps

Artikel auf Google Plus teilen.
15 Kommentare 15

Das Onlineportal schule-apps.de hortet die wohl größte und kompetenteste deutschsprachige Datenbank für Bildungs-Apps. Das ehrenamtlich betriebene Projekt bewertet die Apps nach strengen Kriterien. Die knapp 200 erfassten Anwendungen lassen sich über eine flexibel konfigurierbare Suchfunktion nicht nur nach Betriebssystem, sondern auch nach Kategorieren wie Schulstufe oder Themenbereich filtern.

schule-apps

Vergleich: Tablets an Schulen

Apropos Schule: Die zum Landesministerium für Schule und Weiterbildung gehörende Medienberatung NRW hat im Rahmen einer Fachtagung mit dem Titel „Hands-On: Tablets für die Schulen ?!“ die Betriebssysteme iOS, Android und Windows zum Wettstreit aufgerufen. Im Rahmen einer Präsentation mussten verschiedene Anforderungen und Aufgaben erfüllt werden, beispielsweise wie einfach sich mit dem jeweiligen System recherchieren, kommunizieren oder auch präsentieren lässt.

Zum finalen Showdown sind am Ende nur iOS und Windows 8 angetreten. Das unten eingebettete Video dokumentiert die Gegenüberstellung und das iPad siegt zumindest aus unserer Sicht klar nach Punkten. (via Schule-iPad.de – Danke Norbert)


(Direktlink zum Video)

Dienstag, 07. Mai 2013, 12:08 Uhr — Chris
15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ironisch das aus dem Physikunterrichr zu lesen

  • Das ist ja wohl der schlechteste Vortrag aller Zeiten. Nicht funktioniert und alles ist improvisiert. Für ne Tagung einfach peinlich

    • Stimmt, aber nur für Microsoft und Acer, Michael Thedens,
      Die Beteiligten:
      National Account Manager Education von Acer und Dr. Ingo Laue Public Services Education, Microsoft.
      Apple brilliert mal wieder….

      • jap also die pleite mit skype und die extrem schwere bedienung waren echt schwach von microsoft seiten und ich fand es irgendwie komisch das apple immer abgeschnitten wurde

    • dafür aber über 50 min lang. grottenschlecht.
      typisch: da entscheiden mal wieder amateure über die zukunft.

  • Also ich mus sagen das seit wir die iPads in der Schule benutzen funktioniert alles viel besser. Und die lieben Schüler passen auch viel mehr auf. Allgemein hat sich das Unterrichtsklima total verbessert.

  • Wie kommt Ihr auf tausende Apps, sind doch „nur“ knapp 200 laut der Internetseite :-)

  • Ich kann die Empfehlungen für die Webseite nicht nachvollziehen. Es sind 180 Apps statt Tausende. Es gibt keine nachvollziehbaren Kriterien. Es wirkt einfach nur zusammengeschustert.

    • Oh mist, was hat mich mit den Tausenden geritten, sorry. Mir gefällt der Ansatz jedoch und ich finde, die Zusatzinfos zum Lernfortschritt oder der Motivation sind in diesem Zusammenhang sehr brauchbar.

  • Dazu passt vielleicht auch das Portal therapiepad.de – da geht es um den Einsatz des iPads für Therapeuten wie Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten.

  • Schade um die Chance die mit dem unglaublich schlecht vorbereiteten und noch übler vorgetragenen Gegenüberstellung von iPad und Win 8. Das sollen Fachleute sein! Die können noch nicht einmal vernünftig mit der Tonübertragung umgehen. Weshalb die Zuschauer- Hörer nicht protestieren oder gehen ist auch ein Problem für sich.

  • Das ist ja eine grauenhafte Präsentation.
    Völlig öde – hoffentlich sind das keine Lehrer, die tatsächlich unterrichten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20632 Artikel in den vergangenen 5725 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven