ifun.de — Apple News seit 2001. 22 305 Artikel
OS X:

Tastaturkürzel für Apples Nachrichten-App

Artikel auf Google Plus teilen.
14 Kommentare 14

Wer am Mac Apples Nachrichten-App zum Austausch von iMessages nutzt, kann für die meisten Aktionen auf Eingabehilfen wie Maus oder Multitouchpad verzichten – Kurzbefehle bringen euch hier schnell ans Ziel.

Sei es beim Zugriff auf die Zeichenpalette (etwa zum Einfügen von Emoji-Symbolen), beim Setzen einer Zeitmarkierung (der horizontale Zeitstempel zwischen zwei Nachrichten) oder bei der Suche im leider immer noch sehr langsamen Archiv, die Finder müssen eigentlich nicht von der Tastatur genommen werden.

nachrichten-small

Hier findet ihr die wichtigsten Tastaturkürzel versammelt:

  • Durch offene Gespräche blättern: ⌃+⇥ bzw. ⌃+ ⇧+⇥
  • Zeilenumbruch einfügen: ⌥+⏎
  • Emojis über die Zeichenpalette einfügen: ⌥+⌘+T
  • Zuvor gesendete Nachricht einfügen: ⌥+↑ bzw. ⌥+↓
  • Nach oben Scrollen (Textfeld nicht aktiv): ⌥+↑
  • Zeitmarkierung einfügen: ⇧+ ⌘+K
  • Datei senden: ⌥+ ⌘+F
  • Dateiübertragungen anzeigen: ⌥+ ⌘+L
  • Alle Nachrichten durchsuchen: ⌘+F

(via spinhalf)

Dienstag, 07. Mai 2013, 14:50 Uhr — Nicolas
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Die meisten Kürzel kannte ich nicht, aber hab sie auch kein Stück bislang vermisst.
    PS: Die iOS Autokorrektur lässt grüssen. Finger wird durch ein Apple bekanntes Wort Finder ersetzt ^^

  • Ab welcher OS Version lässt sich das benutzen ? Und wenn man darunter liegt, lässt es sich dorch irgendwie nachinstallieren ?

  • Danke, das mit dem Zeilenumbruch kannte ich nicht. Geht beim iPhone ja ohne Zusatztaste, am Mac hab ich beim Drücken von „Return“, um einen neuen Absatz zu machen, immer die Nachricht schon gesendet :-)

    @komacrew: bei mir bleibt Finger „Finger“.

  • Gibt noch ein paar weitere interessante. Leider wird mein Kommentar nicht angezeigt auf dem ich per Link darauf verweise ….

  • Ich glaub da hat sich jemand verschrieben, sollte es nicht heißen die „Finger“ müsseen …, statt die Finder? :-)

  • Es fehlt das Kürzel für „Konversation für immer löschen“: Command+Löschen Taste. Damit hab ich aus Versehn schon mal die gesamte Konversation von mir und meiner Freundin gelöscht ._. Gut, dass es TimeMachine gibt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22305 Artikel in den vergangenen 5873 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven