ifun.de — Apple News seit 2001. 22 295 Artikel
Schön gemacht:

Historische Karten von Bayern als iOS-App

Artikel auf Google Plus teilen.
10 Kommentare 10

Mit der App Bayern in historischen Karten bietet die Bayerische Staatsbibliothek eine Sammlung historischer Karten des südlichsten Bundeslandes kostenlos an.

bayern

Die für iPhone, iPod touch und das iPad optimierte App erlaubt es, nicht nur die Entwicklung Bayerns, sondern auch die Fortschritte in der Kartographie nachzuvollziehen. Die enthaltenen Landkarten stammen aus den Jahren 1568, 1670, 1782, 1812 und 1876 und lassen sich nach Städten und interessanten Orten durchsuchen. Zusätzlich liefern Texte und Videobeiträge Hintergrundinformationen zu den reproduzierten Karten. Dank Georeferenzierung könnt ihr – sofern ihr euch in Bayern befindet – auf den Karten auch eure aktuelle Position anzeigen lassen.


(Direktlink zum Video)

Eine Empfehlung für alle ifun-Leser mit Geschichtsinteresse. Für euch sind darüber hinaus dann auch die ebenfalls kostenlos angebotenen Apps Famous Books und Oriental Books mit historischen Büchern aus der Sammlung der Staatsbibliothek einen Download wert.

Montag, 06. Mai 2013, 11:04 Uhr — Chris
10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Richtig cool wäre es, wenn Satelitenansicht dabei wär…

    :-)

  • Eine schöne App für Amateurhistoriker. An den Karten erkennt man deutlich, Mozart war gar kein Österreicher bei seiner Geburt, sondern ein Salzburger im Fürsentum Salzburg. Also weder noch.

  • Nice:)als nicht bayer der in bayern wohnt echt mal ganz lustig:)

  • Die aktuelle alternative zu Apple Maps. :)

    • …das ist das Land das mit zwei anderen Ländern den Rest der Republik finanziert und wer so engstirnig ist und sich nicht für andere (Bundes-)Länder interessiert, der sollte hier einfach nicht dumm rumposten. Geh am besten erst mal aus dem Internet und nimm Dir einfach mal ein Heimat- und Sachkunde Buch und erweitere mal Deinen kleinen einfachen Horizont und lern was über das Land und seine Bundesländer in dem Du lebst.

      • Woah, Maria1975.
        Ein wenig Contenance wäre wohl angesagt. Für sicher nicht ganz ernst gemeinte drei Worte so „a Watschn“ zu verteilen, schießt ein wenig übers Ziel hinaus, findest Du nicht?
        Bayern ist aktuell immer noch nur ein Bundessland. Und das mit der Engstirnigkeit lasse ich unkommentiert, da Dein Holzhammerkommentar da schon Bände spricht..
        Ein Schwabe :-)

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22295 Artikel in den vergangenen 5871 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven