ifun.de — Apple News seit 2001. 24 417 Artikel
Beta 2 verfügbar

Schneller App-Zugriff: iOS 11.2 repariert Siri-Suche

Artikel auf Google Plus teilen.
31 Kommentare 31

Wie üblich hat Apple die Abendstunden der gerade angebrochenen Woche genutzt, um neue Beta-Versionen seiner Betriebssysteme unter der Entwickler-Community zu verteilen. iPhone und iPad freuen sich über Beta 2 von iOS 11.2. Auf Test-Rechnern lässt sich nun die zweite beta von macOS High Sierra 10.13.2 einspielen und der Apple TV bereitet sich mit tvOS 11.2 Beta 2 auf die neuen Einstellungen zur Bildwiederholrate vor.

App Suche Breit

Viele Anwender nutzen die Suche als App-Launcher

Was iOS-Nutzer freuen dürfte: Neben den zahlreichen Fehlerbehebungen, die wir von iOS 11.2 erwarten, wird das nächste System-Update auch die angeschlagene Spotlight-Suche wieder „reparieren“.

Wie berichtet hatte diese mit der Ausgabe von iOS 11 bei zahlreichen Anwendern, die die Suche vor allem als App-Launcher nutzen, ihren Dienst versagt.

Anwender, die die Suchfunktion stets zum Starten installierter Anwendungen genutzt hatten, bekamen nach der Eingabe von „Twi“ etwa nicht mehr die Twitter-App vorgeschlagen, sondern müssen den App-Namen ganz ausschreiben, ehe Twitter in den Suchergebnissen auftaucht.

Suche 1

Die Such-Optionen unter iOS 11.1

Die einzige Abhilfe damals war so umständlich wie unintuitiv. So mussten Anwender, die weiter auf eine schnelle App-Suche setzen wollten, im Bereich „Einstellungen“ > „Siri & Suchen“ den Schalter „Suchen und Siri-Vorschläge“ bei allen installieren Apps umlegen.

Ein Eingriff, der Apple Betriebssystem gestattete nicht nur die Apps selbst in der Suche anzuzeigen, sondern auch deren Inhalte lokal auszuwerten.

iOS 11.2 wird hier nun Hand anlegen. Das Update integriert wieder einen zusätzlichen Schalter, mit dem ihr lediglich die App selbst in der Suche anzeigen könnt ohne dass ihr auch der erweiterten Option „Siri & Suchen“ zustimmen müsst.

Suche 2

Die Such-Optionen unter iOS 11.2
Montag, 06. Nov 2017, 20:51 Uhr — Nicolas
31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ja krass. Und ich dachte ganze Zeit das ist Absicht gewesen :D! Na dann kann ich bald ja die Schalter wieder umlegen! Vielleicht wird das ja langsam etwas mit iOS 11.

  • Repariert die Beta auch endlich mal, dass ich nach 2 Stunden Musik hören auf 20% Akku bin? iPhone 6S, NEU aufgesetzt, IN GOLD (haha).

  • Ich kann ja vieles nachvollziehen, aber warum man hier nicht einfach wieder auf die alte Verfahrensweise zurückschwenkt ist mir rätselhaft. Warum sollte jemand eine App komplett aus der Suche ausblenden wollen?

    • @ Frank:

      1) Zeitersparnis
      2) weniger Scrollen weil kürzere Ergebnisse
      3) Lust, Laune & Geschmack
      4) verlorene Wette
      5) abgelegtes Gelübde

      es gibt so viele Gründe, die man nicht immer nachvollziehen kann …

  • Freue mich schon drauf wieder alle Schalter zu ändern. Hat beim letzten mal schon nur 30min gedauert :-)

  • Nur leider Funktioniert die Suche in den Kontakten immer noch nicht.

  • Sehr schön, auch wenn ich dann wieder 10 Minuten lang jede einzelne App umschalten muss. :D

    Jetzt muss nur noch der WLAN-Schalter im Kontrollzentrum „gefixt“ werden, dann macht iOS 11 Spass.

  • Offtopic: kann man irgendwo einsehen ob iCloud.com Probleme beim einloggen macht?
    Ich komm nicht mehr rein…dauernd sagt er der Nutzer ist unbekannt, bzw. ist unbestätigt.
    Ich muss dringend meine Notizen ergänzen. Am iPhone klappts aber da brauch ich Stunden

    Vielen Dank

  • beim mir dauerts noch ein Weilchen. ich muss mich erstmal von den Einschlägen der letzter Zeit erholen.

  • Hat jemand noch das „Problem“ beim öffnen des App Stores oder kennt eine Lösung? Dort steht immer ich soll Bluetooth aktivieren damit es sich mit dem Zubehör verbinden kann.

  • Siri repariert xD
    Ich denke das sollte nochmal weggeworfen und neu gemacht werden…

  • Es wäre halt noch besser, wenn es dafür zusätzlich eine globale Einstellung gäbe, die Einstellungsmöglichkeiten also ähnlich wie bei den Ortungsdiensten einstellbar wären.

  • Und die Suche in den Einstellungen sollte auch mal gefixt werden. Wenn ich „Ort“ eingebe, erwarte ich die Ortungsdienste angezeigt. Aber: nix wird gezeigt.

  • Noch jemand der die iCloud-Bedingungen nicht akzeptieren kann? Was macht man da?

  • Noch jemand bei dem „hey Siri“ so gut wie gar nicht funktioniert? Ich habe ein 6s 64GB gerade Frisch aufgesetzt weil ich ebenfalls das Problem habe, dass Bilder welche direkt in der iCloud abgelegt werden um Speicher zu sparen, über LTE nicht wieder geladen werden können (Fehler-> (!) ) Lediglich über WLAN funktioniert das!
    Ideen?

  • Warum vermisst eigentlich niemand die Anzeige des App-Pfades seit iOS 11 ? Sucht man nach der App, wird diese zwar angezeigt, nicht jedoch, in welchem Ordner sich diese befindet ?!?

  • Also auf meinem 6s gibts den Anzeigezoom auch.
    Allerdings ist mir heute beim 6 plus mit 11.2 Public Beta aufgefallen, dass der quermodus dort auch nicht mehr ging als ich die Sperre ausgeschaltet habe.
    Die icons drehen nicht mehr. Auch die zweigeteilte Ansicht der Mails, links die Liste, rechts der Inhalt der Mail, ist nicht mehr da. E-Mails werden noch quer dargestellt, aber nur noch einspaltig. Safari dreht auch noch.
    Ist jetzt auch mit Beta 2 so geblieben.

    Ich war gestern im Apple Store, um das X wenigstens mal in den Händen gehabt zu haben, bevor ich mich dagegen entscheide.
    Leider ist die Entscheidung doch nicht leichter geworden, denn das Format gefällt mir doch zu gut und Face ID würde mich reizen.
    Trotzdem hat schweren Herzens die Vernunft gesiegt und es bleibt bei der Entscheidung fürs 8 plus.
    -X ist einfach in jeder Hinsicht zu teuer (600 mehr mit Vertrag), von AppleCare und etwaigen Reparaturen ganz u schweigen
    -vermutlich nach dem ersten runterfallen Schrott
    -Display Dauerbeständigkeit zweifelhaft ( einbrennen etc.)

    8 plus ist zwar langweilig und das 7 plus hätte auch gereicht, aber da der Preis mit Vertrag nicht gravierend unterschiedlich ist.
    Mit dem 7er würde man sich aber die einzig wahre 8er Neuheit (Qi) nehmen. Und das stelle ich mir zumindest fürs Auto nützlich vor.
    Mein 6 plus ist mir jedenfalls zu träge mittlerweile.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24417 Artikel in den vergangenen 6203 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven