Richtungshülle für die Siri Remote
Schmerzlindernd: Gummi-Überzieher für die Apple TV-Fernbedienung
Eigentlich haben wir die Diskussionen um die Siri Remote, die ob ihrer synchronen Tastenanordnung, gerade in schummrigen Fernsehzimmern, zur Fehlbedienung einlädt, bislang eher belächelt.
Ja, hin und wieder greift man die kleine Fernbedienung von der falschen Seite – da die versehentlich ausgelöste Vorspul-Aktion inzwischen jedoch nur noch dann ausgeführt wird, wenn diese mit einem aktiven Klick bestätigt wird, sollte der Filmkonsum nicht beeinträchtigt werden.
Sollte. In der vergangenen Woche haben wir gleich ein Paar mal hintereinander falsch angefasst und irgendwann platzte der sprichwörtliche Kragen dann.
Da ohnehin eine Crimpzange bestellt werden sollte, haben wir die bereits 2016 auf ifun.de vorgestellte Elago R1 Hülle (weniger eine Schutz- sondern eher eine Richtungshülle) einfach mit in den Warenkorb gelegt und melden uns jetzt mit einem kurzen Zwischenfazit zu Wort: Das 7-Euro-Accessoire hätten wir schon vor langer Zeit kaufen sollen.
Die beiliegende Handkordel benötigen wir nicht (und haben diese auch umgehend entfernt) der im Case eingelassene Magnet, die angenehm griffige Oberfläche und der eindeutig erkennbare Unterschied zwischen unten und oben, sind das Geld aber ohne abstriche Wert. Was negativ auffällt: Das Silikon-Case scheint ein Großer Freund statischer Ladung zu sein und zieht Fussel förmlich an.
Ansonsten sehr zufrieden. In Apps wie iPlayTV funktionieren die Wischgesten vom Rand der Fernbedienung nach wie vor problemlos, Mikrofon und Lightning-Buchse sind ordentlich ausgespart, die Remote selbst ist sicher verstaut – vielleicht gar nicht so verkehrt. Kurz: Die Richtungshülle ist Top – die Tatsache, dass Apples Siri Remote eine benötigt eher unschön.
Eine Frage an Nutzer des Apple TV 4K: Verhindert der weiße Gummiring, den Apple um die Menu-Taste gelegt hat, die Fehlbedienungen im dunklen Zimmer?