ifun.de — Apple News seit 2001. 35 003 Artikel

Beide Apps werden aktualisiert

ScanSnap kündigt Kompatibilität für macOS Ventura an

20 Kommentare 20

Gute Nachrichten für Besitzer eines der ScanSnap-Modelle von Fujitsu. Die aktuell unter macOS Monterey unterstützten Modelle des Dokumenten-Scanners werden auch mit macOS Ventura kompatibel sein. Wie in jedem Jahr stellt sich damit verbunden einzig die Frage, wann der Hersteller seine Software entsprechend angepasst hat.

Aktuell erhält man bei Fujitsu immerhin schon die Auskunft, dass beide für die hauseigenen ScanSnap-Scanner bereitgestellten Programme auch mit macOS 13 Ventura kompatiblen sein werden. Derzeit laufen diesbezüglich allerdings noch Tests und es werden wenn nötig Anpassungen vorgenommen.

Scansnap Macos Ventura Support

Über den Stand der Entwicklung diesbezüglich kann man sich hier bei Fujitsu informieren. Der Liste kann man entnehmen, dass die Unterstützung rund sechs Jahre zurückreicht und sich somit auch Geräte wie der iX500 und der iX100 auch mit der offiziellen Software des Herstellers weiterhin unter macOS Monterey nutzen lassen.

Bleibt zu hoffen, dass Fujitsu die neuen Versionen seiner Programme ScanSnap Home und ScanSnap Manager diesmal rechtzeitig zur offiziellen Freigabe der neuen macOS-Version fertigstellt. Dies hat in der Vergangenheit nicht immer geklappt, teils musste man sich hier mit längeren Wartezeiten und teils gar gravierenden Fehlfunktionen arrangieren.

ExactScan und VueScan als Alternativen

Hervorragende Alternativen zu den offiziellen ScanSnap-Anwendungen von Fujitsu bieten sich mit den Mac-Programmen ExactScan und VueScan. Beide Apps sind nicht auf einen Hersteller fokussiert, sondern zeigen sich extrem vielseitig und auch mit älteren, von den Hersteller-Anwendungen teils längst nicht mehr unterstützten Scannermodellen kompatibel.

Allerdings müsst ihr euch hier mit zusätzlichen Kosten arrangieren. Das in Berlin entwickelte ExactScan schlägt mit einem Basispreis von 69,99 Euro zu Buche, inklusive Texterkennung fallen hier sogar 99,99 Euro an. VueScan bietet drei verschiedene Varianten zu Preisen zwischen 29,95 Euro und 119,95 Euro an, lässt sich aber vor dem Kauf kostenlos laden und testen.

26. Sep 2022 um 10:58 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35003 Artikel in den vergangenen 7718 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven