ifun.de — Apple News seit 2001. 38 043 Artikel

Beide Apps werden aktualisiert

ScanSnap kündigt Kompatibilität für macOS Ventura an

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Gute Nachrichten für Besitzer eines der ScanSnap-Modelle von Fujitsu. Die aktuell unter macOS Monterey unterstützten Modelle des Dokumenten-Scanners werden auch mit macOS Ventura kompatibel sein. Wie in jedem Jahr stellt sich damit verbunden einzig die Frage, wann der Hersteller seine Software entsprechend angepasst hat.

Aktuell erhält man bei Fujitsu immerhin schon die Auskunft, dass beide für die hauseigenen ScanSnap-Scanner bereitgestellten Programme auch mit macOS 13 Ventura kompatiblen sein werden. Derzeit laufen diesbezüglich allerdings noch Tests und es werden wenn nötig Anpassungen vorgenommen.

Scansnap Macos Ventura Support

Über den Stand der Entwicklung diesbezüglich kann man sich hier bei Fujitsu informieren. Der Liste kann man entnehmen, dass die Unterstützung rund sechs Jahre zurückreicht und sich somit auch Geräte wie der iX500 und der iX100 auch mit der offiziellen Software des Herstellers weiterhin unter macOS Monterey nutzen lassen.

Bleibt zu hoffen, dass Fujitsu die neuen Versionen seiner Programme ScanSnap Home und ScanSnap Manager diesmal rechtzeitig zur offiziellen Freigabe der neuen macOS-Version fertigstellt. Dies hat in der Vergangenheit nicht immer geklappt, teils musste man sich hier mit längeren Wartezeiten und teils gar gravierenden Fehlfunktionen arrangieren.

ExactScan und VueScan als Alternativen

Hervorragende Alternativen zu den offiziellen ScanSnap-Anwendungen von Fujitsu bieten sich mit den Mac-Programmen ExactScan und VueScan. Beide Apps sind nicht auf einen Hersteller fokussiert, sondern zeigen sich extrem vielseitig und auch mit älteren, von den Hersteller-Anwendungen teils längst nicht mehr unterstützten Scannermodellen kompatibel.

Allerdings müsst ihr euch hier mit zusätzlichen Kosten arrangieren. Das in Berlin entwickelte ExactScan schlägt mit einem Basispreis von 69,99 Euro zu Buche, inklusive Texterkennung fallen hier sogar 99,99 Euro an. VueScan bietet drei verschiedene Varianten zu Preisen zwischen 29,95 Euro und 119,95 Euro an, lässt sich aber vor dem Kauf kostenlos laden und testen.

26. Sep 2022 um 10:58 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warum wird ScanSnap eigentlich hier jedesmal so breit erwähnt? Ist es nicht selbstverständlich, daß Gerätetreiber auf’s neue OS angepasst werden?

  • Sollte das nicht heißen:
    „Beide Apps werden aktualisiert
    ScanSnap kündigt Kompatibilität für macOS Ventura an?“

  • Mit VueScan habe ich sehr gute Erfahrung mit einem alten aber noch guten Canon Scanner gemacht.
    Ich frage mich aber wie es mit dem ScanSnap via WLAN auf DEVONthink laufen sollte. Ist ja doch etwas spezieller.

    • Kannst Du mit Vuescan direkt in den Eingang von DEVONthink scannen?

      • Das weiß ich nicht. Ich hab mit VueScan und dem Canon alte Fotos digitalisiert. Bzw mache es immer noch gelegentlich.

      • Mein Canon ist über USB angebunden. Kann mit VueScan direkt in die Devonthink Inbox Scannen. Die Inbox ist doch als Ordner im Finder angelegt.

      • Meiner steht komplett woanders und eine Kabelverbindung wäre total unpraktisch für mich.

    • Ich habe die Kombi bei mir laufen: ScanSnap, WLAN-Verbindung zum Mac, DevonThink-Import lässt sich in ScanSnap am Mac konfigurieren. => Papier einlegen, Knopf drücken, kurz warten, Importdialog in DT öffnet sich

      • Ja, schön, so habe ich es auch und läuft auch gut. Aber was ist ohne die ScanSnap Software (wenn diese das aktuelle macOS nicht mehr unterstützt?) mit z.B. VueScan?

  • ExactScan und VueScan scheinen gute Alternative, aber leider unterstützen beide nicht die Kommunikation/Verbindung via WiFi, was ich als eines der besten Features von ScanSnap’s finde, dass geht wohl ausschliesslich via der Fujitsu Software.

  • Wirklich tolle Scanner, aber die Software war und ist einfach absolut grausam. Völlig unlogisch aufgebaut, und bei jedem Update muss man x-mal sein Passwort eingeben und die AGBs neu akzeptieren. Wären alle Programme und Apps so ein Mist dann müsste man sich jede Woche eine viertel Stunde Zeit nur für das Installieren von Updates nehmen.

  • Ihr erwähnt aber nicht, ob Exact Scan und Vue Scan auch bereits mit Ventura kompatibel sind. Gestern kam Ventura offiziell raus und ich kann bei beiden Herstellern nichts zu Ventura finden. Warum sollte man diese Software ausprobieren, wenn die auch nicht rechtzeitig die Updates liefern, wo doch ScanSnap beim Scanner kostenlos enthalten ist?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38043 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven