ifun.de — Apple News seit 2001. 27 264 Artikel
Schlicht kopiert

Samsung Pass: Face ID-Icon zweitverwertet

24 Kommentare 24

Zwei der sechs Icons, mit denen Samsung seinen Biometrie-Dienst Samsung Pass im Rahmen der amerikanischen Elektronik-Messe CES vorstellte, kamen anwesenden Apple-Nutzer bekannt vor: Der stilisierte Fingerabdruck und das Face ID-Icon.

Und wirklich, während Samsungs Designer den Fingerabdruck immerhin noch mit leichten Modifikationen individualisierten, handelt es sich um eine 1-zu-1-Kopie des mit dem iPhone X eingeführten Face ID-Icons. You made this?

Ein Symbol, das seinerseits übrigens die Arbeiten der Grafikdesignerin Susan Kare referenziert, die in den 1980er-Jahren die klassischen Macintosh-Icons für Apple entworfen hat – ifun.de berichtet.

Classic Mac Face Id

Mittwoch, 08. Jan 2020, 7:55 Uhr — Nicolas
24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das nicht geschützt ist …

  • Cooler Hintergrund zur Entstehung.

  • Apple Kopiert auch! Okei nicht so dreist, aber vieles was das iPhone hat, wurde von Android abgeschaut.

    • Pssst… Nicht so laut ;)

      PS: aber finde es dennoch ein „starkes Stück“ von Samsung. Das muss doch irgendjemanden auffallen und vor allem der Führungsriege peinlich sein o_O

      • Das ist pure Absicht. Samsung könnte ja einiges von anderen Hersteller kopieren aber die Kopiervorage bleibt nunmal Apple. Auch wenn Apple nicht immer etwas zuerst entwickelt (eigentlich fast nie ) etc. Samsung setzt es meist nur erst um wenn Apple mit irgendetwas erfolgreich ist. Das ist über das Jahrzehnt mehr als auffällig gewesen.

        Damit wird sich wohl Samsung erhoffen das die Kunden sich nicht mit der Thematik beschäftigt haben und die Unterschiede nicht erkennen, die die Konkurrenz mit Marketing in den Köpfen der Menschen versucht zu bekommen. Für die Kudnen ist es eben das gleiche… Nein ist es eben nicht.

    • Gibt fast nichts, was normaler ist.
      Gute Ideen werden von allen Seiten übernommen.
      Es bleibt aber trotzdem peinlich fremde Designs 1:1 zu übernehmen!

    • Funktionen vielleicht, ja. Aber eben nicht 1 zu 1 das Design.

    • Sie hätten ja wenigstens die Nase auf die andere Seite drehen können oder so…

    • Apple kopiert nicht, Apple baut nur die Finge erst dann ein wenn sie funktionstüchtig sind ;)

    • Und Android wäre nicht das, was es heute ist, gäbe es keine findige Jailbreak Community. Am Ende war es eben doch oft zu erst auf dem iPhone, nur eben nicht von Apple

  • Es gibt einen Unterschied zwischen Ideen übernehmen und Designs übernehmen. Wenn ich die Idee des Notification Centers übernehme, dann ist das in Ordnung, man hat sich inspirieren lassen. Wenn ich allerdings eine Grafik, ein Design etc. runterlade und für mich selber verwende ist das Diebstahl.

  • Ist doch gut, wenn ähnliche Dinge ähnliche Icons haben. Solange es keine rechtlichen Probleme gibt…

  • Woher wissen wir das nicht jemand anders auf das Bild die Lizenz hält und Apple eine Lizenz hat wofür die einmal oder pro Stück zahlen müssen

  • Und Apple hat wo anders geklaut. Bin gerade im Urlaub und bei dem Fön wo auch der Rasierer abgeschlossen werden kann ist ein sehr sehr Ähnliches Icon drauf. Und dieses Gerät ist bestimmt schon älter wie Apples Face ID.

  • In der Nacht sind alle Katzen grau

    Die Asiaten sehen bei den Icon von sich und Apple keinen Unterschied.
    Mir geht das ja auch so: sehe ich eine Gruppe von z.B. Chinesen, dann sehen die alle gleich aus. ! alle gleich!
    Zurück zum Thema: es sind zwei verschieden Icons. Nur sind die Unterschiede so marginal, dass ein ungeübtes (europäische) Auge es nicht wahrnimmt. ;))

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27264 Artikel in den vergangenen 6662 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven