ifun.de — Apple News seit 2001. 38 326 Artikel

Neue Funktionen erfordern macOS Sonoma

Safari Technology Preview: Vorschau auf Web-Apps und Profile muss warten

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Mit dem Safari Technology Preview stellt Apple parallel zur regulären Ausgabe von Safari stets eine Vorabversion des Webbrowsers bereit, mit der sich für die Zukunft geplante Funktionen vorab testen lassen. Seit dieser Woche steht diese Vorschauversion von Safari mit der Release-Nummer 173 zum Download bereit.

Wer allerdings die Hoffnung hat, auf diese Weise bereits die beiden interessantesten Neuankündigungen für Safari unter macOS Sonoma ausprobieren zu können, ohne das Betriebssystem selbst zu installieren, wird enttäuscht. Sowohl die neuen Safari-Profile zur besseren Trennung beispielsweise von privatem Surfen, Arbeit und Schule als auch die Möglichkeit, Webseiten als „eigene Apps“ im Dock abzuspeichern, stehen auf diese Weise nicht bereit. Beide Funktionen benötigen über die neue Version von Safari hinaus eine erweiterte Integration ins Betriebssystem, die nur mit macOS Sonoma selbst verfügbar ist.

Safari Profile Macos Sonoma

Wenn man also den Safari Technology Preview unter macOS Ventura installiert, findet sich weder die neue Profilverwaltung in den Einstellungen des Browser, noch habt ihr die Möglichkeit, eine geöffnete Webseite über das Datei-Menü als Web-Anwendung zum Dock hinzuzufügen.

Web Apps Macos Sonoma

Öffentliche Sonoma-Testversionen kommt im Juli

Apple hat für den kommenden Monat den Start seines öffentlichen Beta-Programms für die für den Herbst angekündigten Betriebssysteme versprochen. Von diesem Termin an haben dann alle Nutzer die Möglichkeit, die Vorabversionen auf ihre Geräten zu installieren und verwenden. Bislang stehen die ersten Testversionen von macOS Sonoma, iOS 17.6 & Co. ausschließlich für bei Apple registrierte Entwickler zur Verfügung.

Damit verbunden wollen wir einmal mehr anmerken, dass Apple nicht umsonst davor warnt, die Testversionen seiner Betriebssysteme auf Geräten zu installieren, dir für den produktiven Einsatz vorgesehen sind. Wie gut die Betas bis zum Start des öffentlichen Testprogramms auch laufen, man muss immer damit rechnen, dass unerwartete Fehler bis hin zum vollständigen Datenverlust auftreten.

30. Jun 2023 um 09:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wo bleibt das 120Hz refresh rate für safari? 2021 wow you have now ProMotion on your Mac wow. 2023 if you want to use ProMotion on safari please download our latest greatest safari preview Technology

    • Nimm doch einfach den Haken raus bei „Prefer Page Rendering Updates near 60fps“ und schon hast Du deine 120Hz. Verstehe das Problem nicht so ganz…?

      • Ja das weiß ich, das ich es manuell einstellen kann. Du findest so eine Implementierung in Ordnung ? Safari ist immer noch nicht richtig auf ProMotion umgestellt ! Zwei große macOS updates wurden frei gegeben und noch immer muss ich den hacken in den Einstellungen entfernen. Hallo? Und mit dieser minimale Batterie Ausnutzung die in den Foren herum getrödelt wird ist ein Schwachsinn, kommt auf Chrome Niveau. Denn preview mit dieser amazing Einstellung haben die Ende 2021 freigegeben und wir haben jetzt Sommer 2023 warten wir mal ab bis 2030.

  • Lässt sich damit YouTube wieder gescheit mittels TrackPad und TouchBar bedienen?
    Nervt mich seit 13.3 ungemein.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38326 Artikel in den vergangenen 8270 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven